Brauche Tipps zur Demontage

  • Moin zusammen,


    hat jemand Tipps für mich für mich.


    1. Zur Demontage sämtlicher Scheiben mit Dichtungen, will die komplett tauschen.
    Mit Keilen oder wie gehts am besten ohne das die kaputt gehen ?!


    2. Wie ist die Vordere Stoßstange befestigt ?! Handelt sich um eine originale GL Stoßstange, nix ausm Zubehörhandel...
    Werde einfach nich schlau drauß wo die verschraubt oder reingeklipst sein kann...


    Das wärs ersma :)


    Danke Gruß Rodin

  • also die vordere stoßstange ist wie die hintere mit jeweils zwei schrauben links und rechts verschraubt!


    hab auch ne weile gesucht! sind die, die man von unten sieht... sind halt ein bissl länger und glaube durch ne motorhalterung geschraubt... verbessert mich wenns nicht so ist!


    und dazu kommen noch die kleinen für den spritzschutz oder was das sein soll!

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Bei der Frontscheibe wirst du dich entscheiden müssen. Die Scheibe kriegst du nur heil raus wenn du die Dichtung aufschneidest, ansonsten geht die Scheibe kaput.
    Da ist zu viel Spannung drauf.
    Bei Seiten und Heckscheibe am besten mit nem 2. Mann ausbauen. Einer sitzt drinn und drückt mit den Füßen gegen die Scheibe der andere hält die Scheibe von außen fest, das sie nicht runterfällt.


    Stoßstange ist in den Längsträgern von unten mit je 2 Schrauben befestigt.


    EDIT: Mist War zu langsam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • @jens...--> ha,ha ;)


    ähm für die fenster demontage gibts auch so spezialwerkzeug... vielleicht mal bei vw nachfragen ob man sowas mal ausleihen kann!! oder ankucken fotografieren und nachbauen...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Zitat

    Original von --jones--
    @jens...--> ha,ha ;)


    ähm für die fenster demontage gibts auch so spezialwerkzeug... vielleicht mal bei vw nachfragen ob man sowas mal ausleihen kann!! oder ankucken fotografieren und nachbauen...


    Dann beschreibe doch mal das Spezialwekzeug! Oder noch besser nenn die Werkzeugnummer.
    Ich hab es bis jetzt immer so gemacht und wie gesagt so geht es prima bis auf die Frontscheibe. :D
    Aber ich wechsle meine Scheiben ja auch nicht andauernd. Die vorne in der Regel nur wenn sie kaput ist und den Rest nur zum Lackieren!


    Bin aber lernfähig!

  • hm na genau weis ich es auch nicht... der vater von nem kumpel arbeitet bei vw und die haben seine scheiben mit so hebelkeilen rausgeholt... wie se genau aussehen weis ich nu auch nicht... wenn ich die aber zu gesicht bekomme werd ich die mal fotografieren..

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Zu 1. Bei der Windschutzscheibe sollte immer ne neue Dichtung verwendet werden, weil die alte beim Wiedereinbau sehr gerne undicht ist und dann machst du alles zweimal. Also die Dichtung rausschneiden, die Scheibe ist auch die empfindlichste, da Verbundglas. Also vorsicht, ohne jegliche Gewalt arbeiten.


    Alle anderen Scheiben sind recht unempfindlich da Einscheibenglas. Die kannst du raustreten oder hebeln, natürlich nicht übertreiben :wink:


    Zu 2. Aber nur die 4 Schrauben mit 17 SW lösen. Die mit 13 SW halten den Motorträger, wenn du die löst, hast du nen Problem.

  • Zitat

    Original von --jones--
    hm na genau weis ich es auch nicht... der vater von nem kumpel arbeitet bei vw und die haben seine scheiben mit so hebelkeilen rausgeholt... wie se genau aussehen weis ich nu auch nicht... wenn ich die aber zu gesicht bekomme werd ich die mal fotografieren..


    --jones-- ha,ha
    weiß nichts genaues hat aber super Vorschläge


    Im El_a W-n steht auch nichts von "Spezialwerkzeug" nur mal so nebenbei!

  • ich hab nur das wiedergegeben was ich weis... is vielleicht nicht viel...


    habs halt nur gehört das die die scheiben mit halt solch "Spezialwerkzeug" rausgebaut haben...


    und spezialwerkzeug hab ich es nur genannt... kein plan wie die teile heißen oder wie die nummer von dem teil ist...


    ich arbeite ja nich bei vw... nur mal so nebenbei...

    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... und Ladedruck!"

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    --jones-- ha,ha
    weiß nichts genaues hat aber super Vorschläge


    Im El_a W-n steht auch nichts von "Spezialwerkzeug" nur mal so nebenbei!




    Hey Jens bleib mal locker :wink:


    So ne Frontscheibe ist schon heile rauszuhebeln, aber bringt ja nix wenn die alte Dichtung keine Dichtfunktion bei der neuen Scheibe erfüllt :wink:


    Spezialwerkzeug kenn ich auch nicht, nur nen Nagelheber und ein flaches Holz und dann geht das. Auch "damals" schon.


    Also keine Klopperei hier bitte :wink:

  • Das haben wir schon per PN geklärt =)


    Aber ne Frontscheibe die schon lange drin war hab ich leider noch nie heil rausbekommen .
    Wie gesagt ich bin Lernfähig 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...