Tankstutzenblech Konservieren

  • Zitat

    Original von carbon
    Rocket


    OK, zeig doch bitte mal Bider von den Stellen wo der U-schutz bei dir Risse hat. Da haben dann alle was davon und können was dagegen unternehmen.


    Gerne. Hab ein Bild aus der Serie "Loch in der Karosse am Tankeinfüllstutzen" gefunden, auf dem das gut zu sehen ist:


    rissigfv7.th.jpg


    Ist wie gesagt eine Stelle, an der der SSS ( :D) relativ dünn ist, aber na ja, auch da fängt der Rost an zu wüten. Links auf dem Bild ist der hintere rechte Dom zu sehen.


    P.S. Unterm Tank sah das Zeug aber durchaus noch quasi neu aus.

  • Da würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass da Benzin hingekommen ist. Kann das sein?
    Ein Kunststoff, der vor Licht, Hitze und chemischen Einflüssen so geschützt ist wie der SSS im RK (Steinschlagschutz im Radkasten :rolleyes: :D ) sollte eigentlich ewig halten. Und bei meinem 2 Jahre älteren Teil habe ich sowas nicht gefunden, nur durch Rost unterwanderten SSS und die erwähnten mechanischen Risse.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Da würde ich jetzt einfach mal vermuten, dass da Benzin hingekommen ist. Kann das sein?
    Ein Kunststoff, der vor Licht, Hitze und chemischen Einflüssen so geschützt ist wie der SSS im RK (Steinschlagschutz im Radkasten :rolleyes: :D ) sollte eigentlich ewig halten. Und bei meinem 2 Jahre älteren Teil habe ich sowas nicht gefunden, nur durch Rost unterwanderten SSS und die erwähnten mechanischen Risse.


    Also, das kann ich wohl ausschließen. Die Stelle auf dem Foto liegt nicht unterhalb des Stutzens. Seit ich den Wagen habe (15 Jahre) ist da nie was übergelaufen. Ansonsten war auch alles dicht.
    Außerdem sind mir ähnliche Stellen entlang des gesamten inneren Kotflügels aufgefallen, entlang des Radlaufs. Die habe ich, zumindest rechts, mit neuem Schutz zugeschmiert :(, als ich das verschlossene Loch versorgt habe.

  • Hm, seltsam. Der Kunststoff sieht aus, als hätte er an Volumen verloren, ähnlich wie der Boden in der Sahel-Zone. Der trocknet aus und ähnliche Rissmuster bilden sich. Wenn es Benzin wirklich nicht sein kann (und es gäbe schon Wege für Benzin nach oben und zur Seite zu kommen), würde mir jetzt nur ein von Werk aus mangelhafter SSS einfallen.


    Wie auch immer: Hast Du schon eine gute Quelle für Trockeneis oder lässt sich das gut runterpellen? :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Hm, seltsam. Der Kunststoff sieht aus, als hätte er an Volumen verloren, ähnlich wie der Boden in der Sahel-Zone. Der trocknet aus und ähnliche Rissmuster bilden sich. Wenn es Benzin wirklich nicht sein kann (und es gäbe schon Wege für Benzin nach oben und zur Seite zu kommen), würde mir jetzt nur ein von Werk aus mangelhafter SSS einfallen.


    Wie auch immer: Hast Du schon eine gute Quelle für Trockeneis oder lässt sich das gut runterpellen? :D


    Wie gesagt, unterm Tank sieht das Zeug noch fabrikneu aus. Vielleicht hängt es auch mit der Laufleistung zusammen. Mein Auto war bis vorletztes Jahr ganzjährig im Einsatz und hat über 260TKM hinter sich.


    Nun, nichts lebt ewig. Eigentlich schon erstaunlich, dass der Schutz so lange hält. Meine Hoffnung ist noch, dass die Risse nicht ganz durchgehen. Ablösen tut sich das Material zumindest nicht und an den Stellen, die ich erneuert habe, musste ich einen Drahtbürstenaufsatz nehmen. Dann wieder grundiert mit 2K-Grundierung und neuen SSS drauf.
    Gut wäre es schon, den Schutz komplett zu erneuern.

  • Oh-hauerha, soviel Gewichtserleichterung will keiner :wink: Scheinbar bin ich an diesen Stellen bei mir noch rechtzeitig gekommen. Wenn ich noch Motivation gebraucht hätte, auch noch von innen kräftig alles einzuwachsen, hätte ich sie spätestens jetzt.
    Ich denke, das kann man nur noch schweißen, oder?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Beifahrerseite habe ich schon von innen angeschaut, da war nix. Sicherheitshalber habe ich noch diverse Lackreste versprüht und werde es auch noch wachsen. Dementsprechend bin ich mal sehr auf die Fahrerseite gespannt - da ist immerhin schon die Steinschlagschutzecke am wackeln :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich wünsche dir viel Glück, dass die Seite ebenfalls ok ist. :]


    Auf der Fahrerseite habe ich inzwischen den ganzen Schweller mit Fluid Film imprägniert. Alles schön fettig gemacht. Das Zeug kriecht wie sonstwas und leichter Rost wird sogar zum Stillstand gebracht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...