Federbein Axialspiel im aufgeb. Zustand

  • Hallo Leute, ich benötige dringend Hilfe und hoffe das mir jemand helfen kann! Ich habe an meinem Golf 3 Cabrio ein komplettfahrwer verbaut, als ich die Federbeine vorne wieder eingebaut habe ist mir aufgefallen das das Federbein im unbelasteten Zustand ca. 10 mm nach unten absackt obwohl das Domlager oben richtig verschraubt ist (Original VW Domlager + Gummi (neue Ausführung)!Man kann also das komplette Federbein ca. 10 mm hoch und runter verschieben! Ein Montage Fehler ist auszuschließen! Trotzdem verunsichert mich diese Tatsache und ich hätte gerne euere Meinung gehört! Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Cruedo,


    hatte bei mir ein ähnliches Problem. Habe das Bilstein B10 als Komplettfahrwerk bei mir drin und konnte das Federbein im aufgebockten Zustand auch einige Millimeter hoch und runter bewegen. Ich habe mein Fahrwerk zweimal ! von einer jeweils anderen Fachwerkstatt ausbauen und (natürlich nach deren Meinung sachgemäßer Art und Weise) wieder einbauen lassen. Das Ergebniss war beidesmal einfach nur eine Katastrophe. Ich habe mich schließlich an einen guten Freund der Familie gewandt (mit zufällig 30 Jahren Mechaniker-Erfahrung) und der hat mir das endlich vernünftig eingebaut.
    1. Tip den ich Dir geben kann, bei der Montage niemals und an keiner Stelle einen Schlagschrauber verwenden, denn der wird häufig verwendet damit es schneller geht. Nur entweder reicht seine Kraft nicht aus oder er hat soviel Drehmoment das er auf einer Seite die obere Mutter anzieht und auf der anderen die untere löst (ich meine jetzt die beiden Muttern oben am Kolbengeweinde). Das war bei mir nämlich der Grund für das Spiel. Ein ausgeleiertes Domlager kann allerdings ebenfalls für Spiel sorgen.
    2. Verwende die originalen Domlager und Federteller von VW oder entsprechende Äquivalente aus dem freien Teilehandel - Febi Bilstein, Meyle oder Bilstein um einmal einige sehr gute zu nennen.
    3. Entsprechende Anzugsdrehmomente der Muttern beachten!


    Nicht von vorneherein den Montagefehler ausschließen, denn nach zwei Fachwerkstätten habe ich das auch nicht für möglich gehalten.


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


    Gruß
    Wh!te1201

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...