MH-Motor nach Fahrt ÖL-Lampe am leuchten

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 2 mit dem MH-Motor drin!!
    Folgendes Problem:
    Wenn ich mit dem Golf etwas drehfreudiger im LETZTEN Gang fahre sprich Tempo 120-150km/h fängt nach einiger Zeit die ÖL-Lampe an zu Leuchten und zu Summen (weil ich ja über 60 fahr summt er)!!


    Hatte das jetzt zum 2ten Mal!!
    Beim 1ten Mal (vor ca. 1-2Monaten- normales Wetter) bin ich auf der Autobahn mit 130km/h ca. 40km lang gefahren dann fing die Lampe und der Summer auf einmal an "Alarm zu schlagen".


    Beim 2ten Mal (heute - heißes Wetter) bin ich auf der Autobahn gefahren, die ersten 5km mit 120kmh danach weil ich es eilig hatte 160kmh (Vollgas) und dann fing mein Kombiinstrument mal wieder an die Alarmglocke zu schlagen.


    Nun meine Frage:
    Wird das Öl durch die hohen Temperaturen (Motor & Wetter) so dünnflüssig, dass der Öldruckschalter mir sagt ich habe nicht genug Öldruck??
    Ölstand ist in Ordnung!! Motor hat nur minimalen Ölverlust an der mechanischen Benzinpumpe am Zylinderkopf!!
    Nur mal so neben bei wie wäre es mit ner Ölkühlung?
    Hoffe der Motor hält noch mindestens 2Jahre weil ich auch noch was in das Auto einstecken wollte/muss für Tüv+AU nächsten Monat (Aug.)


    Sagt mir mal was ihr so denk worans liegen kann!!


    Mit freunldlichen Grüßen,
    menneracer

  • Zitat

    Original von menneracer
    Wird das Öl durch die hohen Temperaturen (Motor & Wetter) so dünnflüssig, dass der Öldruckschalter mir sagt ich habe nicht genug Öldruck??


    Genau so ist es! Ursache dafür dürfte entweder eine defekte Ölpumpe oder ausgemergelte Pleuellagerschalen sein. Wirst Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden müssen, einen neuen Motor zu suchen...Klingt hart, ist aber leider so.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • hm...der ist ja man gerade erst eingefahren mit seinen knackigen 160.000km!!


    Meinste wirklich das die Lagerschalen auf sind??


    Defekte Ölpumpe...naja ausschließen will ich es nicht!! Mit laufen tut sie ja sonst auch immer, aber vielleicht bei den hohen Drehzahlen oder Temperaturen baut diese dann, eventuell, nicht genügend Druck auf!!


    Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (20km ein Weg) fahre ich höchstens 100kmh, vielleicht auch mal 120kmh, aber da passiert dann auch wirklich nichts nur halt bei diesen "schnelleren" Fahrten!!

  • was hast du denn für ein öl drin? aber normalerweise sollte das öl nicht so dünnflüssigwerden das der öldruck weg geht. evtl mal in der werkstatt den druck messen lassen. vielleicht hat ja auch nur der schalter einen weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Meine Mutter ist mit Ihrem Saugdiesel ca 3 Jahre und gute 100tkm so gefahren. Nach längeren Autobahn-Vollastfahrten (sprich 140 Tacho im 4ten Gang) und danach Bundesstrasse summte die Öllampe auch andauernd... War aber laut VW-Werkstatt alles in Ordnung und gab auch nie Probleme. Haben dann einfach den Summer "deaktiviert" und gut war...

  • manchmal liegt es auch daran, dass der Motor nicht über ausreichend Masse verfügt, das Problem hatte ich bei meinem 86c. Neues Massekabel gezogen und angeschlossen und die Sache war erledigt

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...