Starkes Ruckeln , 2. MFA Menü ohne FUnktion

  • Hi !


    Habe vorgestern meinen Vater mit meinem Auto fahren lassen (ca.20km) .^^
    Er kam zurück und meinte , dass der Wagen extrem stark ruckeln würde wenn man eine Geschwindigkeit hält.
    Beim Beschleunigen wäre der Wagen allerdings normal.


    Ich hab ihn mal warm , nach der Fahrt meines Vaters, im Stand laufen lassen ,
    der Motor ging aus wenn man vom Gas ging.
    Im kalten Zustand war das heute nicht so,allerdings extrem unrunder Lauf und wenn man vom Gas ging fiel die Drehzahl nicht so schnell wie sonst.
    Der Leerlauf lag zwischen 500 und 1500 U/min .


    Ruckeln beim Halten von Geschwindigkeit bei ca. 3000 U/min hätte ich auch vorher schon .
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass er jetzt extrem unrund im Stand läuft und das 2te MFA Menü ( Digitale Drehzahl , Zündzähler usw.) ohne Funktion ist.


    Kennt jemand den Fehler?



    Oben am "Vergaser / Einspritzanlage " sind 2 schwarze Gummischläuche , der rechte ist lose , wo ganu muss dieser dran?

  • hab die Lampdasonde angeklemmt , hat nichts gebracht.



    hab jetzt versucht den Fehlercode auszulesen , gelben Stecker mind. 5 sek an masse , dann Leuchtdiode anschließen .
    Die Diode ist nicht ein mal angegangen ... Oo


    Hab jetzt nen 2ten RP hier , was soll ich tauschen ?


    Hab jetzt vor das Motorsteuergerät zu tauschen , gibts da was zu beachten?



    Hat noch wer ne Idee?






    Edit: Motorsteuergerät wurde getauscht , läuft wieder viel besser


    allerdings : http://www.doppel-wobber.de/wb…Einspritzer-Probleme.html

  • Bin grad 35km gefahren, dann kam der extrem-ruckel-Fehler wieder...die Karre war fast unter 3000 u/min nichtmehr fahrbar ....


    Dachten das 2. STeuergerät ist jetzt auch hin nach nur 200km Oo


    Haben dann ADAC angerufen, weil wir nach Hause wollten und kosten tut das ja nichts.


    Dem ADAC Mensch haben wir gesagt, dass wir das Steuergerät schonmal gewechselt hatten udn er fing an an dem Kabel rumzubiegen und die wackeln.
    Plötzlich lief der Motor wieder normal ....es wird ein primitiver Kabelbruch sein.
    Aber an einer Stelle die isoliert ist und kaum Bewegung hat .... oder der große Stecker verrottet langsam ... ^^ stumpf Morgen gehts auf die genaue Fehlersuche ; )



    Hat wer ne Ahnung wie man den RP obenrum ein bisschen fetter einstellen kann?
    Der Vorbesitzer hat die Einspritzanlage neugemacht meinte er ,hat die Karre mit Ethanol 85 pur gefahren um günstig zu Arbeit zu kommen.
    Der wird den Motor eher zu mager als zu fett eingestellt haben ...wenns simpel ist austesten ? !





    update: Kabel weißt keine Schäden auf ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...