Druckabhängiger Bremskraftregler am Hauptbremszylinder 1er Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich brauchen mal einen Rat und hoffe mir kann jemand helfen.


    Weiß jemand wie die druckabhängigen Bremskraftregler vorne am Hauptbremszylinder aufgebaut sind, bzw kann man die selber warten?


    Folgendes Problem: Der TÜV hat gemeckert, da meinen Trommelbremsen links 70 dN und rechts 130 dN Bremskraft haben.
    Hab daraufhin die Bremsen mal aufgemacht. Die Beläge sind wie neu und die Trommeln soweit in Ordnung. Die Zylinder sind keine 2 Jahre alt und nicht festgerostet sondern waren leichtgängig. Die Backen habe ich mit Kuperpaste an den Kontaktstellen eingeschmiert.
    Da der Kreislauf ja über die Diagonale geschlossen ist, und die vorderen Bremsen gleich gut bremsen schließe ich Luft in der Leitung aus.


    Nun vermute ich die das ein Bremskratregler nicht mehr "öffnet" oder so und daher würde ich gerne wissen ob man die selbst reinigen oder überholen kann.


    Oder hat jemand sonst noch Ideen woran das legen kann?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Gerhard

  • hy !!


    normalerweise hat der golf den bremskraftregler vor der HA auf der fahrerseite am unterboden !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Hm meiner nicht. Die einen haben einen lastabhängigen an der Hinterachse und ich habe "nur" einen Druckabhängigen vorne am Hauptzylinder.

  • hy !!


    mach mal ein bild davon und baujahr-motorisierung wären auch nicht schlecht !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • hy !!


    oh, oh, die teile kannste nicht warten oder reparieren > nur neu !!
    teilenummer : 533 612 151 > aber lieber hinsetzen > um die 40,-eu das stück !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Das hab ich befürchtet, das man die nicht warten kann, oder irgendwie mit Bremsenreiniger sauber machen kann :(


    Naja wenn es dann wenigstens besser wird. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter, was es sonst sein könnte.


    Trotzdem Danke.


    Oder noch irgend eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Hallo,
    um die 80 Euro eventuell zu sparen: tausch doch erstmal die beiden Druckregler aus. Dann müßte ja die Bremskraft die Seiten wechseln.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Diesen Reglertyp kann man zerlegen, die neueren nicht. Normalerweise gehen die eigentlich nicht kaputt, aber eine Zerlegung / Reinigung bringt vielleicht erfolg.


    dscn2707pt9.th.jpg


    Die neue Bauart ist verpreßt, somit nicht reparabel.


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • Wow super. Sanke schön.


    Ja ich weiß das die nur sehr selten kaputt gehen. Aber ich wüßte sonst auch nicht mehr weiter.


    An einen Seitentausch habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich wieder zum TÜV um das zu testen. Das wollte ich vermeiden.


    Aber es sollte schon daran liegen. Ansonsten sieht alles wie neu aus....bzw. ist ja auch fast alles vor nicht all zu langer Zeit gewechselt worden.


    Und nachdem nur die Bremes hinten links betroffen ist, kann ich mir sonst nichts anderes denken.


    Oder hat jemand noch ideen?


    Danke schonmal.

  • Das die Dinger verschleißen ist wohl nahezu ausgeschlossen.


    Wie geht es den Bremsschläuchen an der Hinterachse?
    Ich denke da macht einer dicke Backen bzw. ist ggf. zugequollen. Wechsle diese erst mal aus.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hi,


    das selbe Problem hatte ich vor 2 Jarhen mit meinem 1er, als ich beim TÜV vorgefahren bin.
    Die Dinger gehen sehr wohl "kaputt" bzw verstopfen und verklemmen, allerdings kann man die auch reinigen und warten. Also alles schön sauber machen und dann neue O-ringe usw. Ich hab mir damals selbst aber einen neuen bei VW geholt. Auch wenn er ca 70 Euro gekostet hat, bei den Bremsen wollte ich nicht spaaren. Aber genau das selbe Problem. Eine Seite der Hinterachsbremse war zu stark. Fazit, der Druckminderer minderet den Druck nicht mehr so wie er sollte. Dahre zu hoher Bremsdruck usw.
    Also...Teil neu bschaffen und die Seite die zu stark bremst ersetzten. Idealerweise natürlich beide.


    Grüße Gerhard


    Achja ist übrigens auch ein 1er, MKB EX mit AUG Getriebe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 1981Gemini ()

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.
  • andy

    Hat das Label [Technik] entfernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...