Golf 2 Neuaufbau

  • Hallo Leute!


    Vielleicht gibt es das schon recht viel hier... Aber ich möchte gern so eine Art "Chronik" von meinem guten 2er reinstellen, der am 09.November fertig sein soll. Wenn keine Einwende da sind! Wenn ich mich einfach mal vorstellen darf 8)...


    ...Ich bin ein total wahnsinniger Golf 2 Fanatiker mit noch frischen 17 Jahren, der seinen zweiten 2er Golf versucht einfach ein wenig einzigartig zu machen!


    Hier erst einmal eine kleine Geschichte wie ich zu diesem Auto kam.


    Am 14.04.2005 kam der Gedanke bei dem Autohaus Völkel nach einem Auto zu schauen. Also fuhr ich an dem Nachmittag so dort her und sah ein echtes Schmuckstuck! Es war ein Golf 2. Er sah für sein Alter Tipp Top aus. Es konnte sich nur einen von den letzten Handeln! Als ich mir das Auto näher angeschaut habe, sah ich den Tacho wo nur knappe 100.000km zu finden waren. Es war gar keine Frage für mich, dass sich dieses Auto fest in mein Gehirn einschweißen würde!
    Nach einer langen schlaflosen Nacht, wurde mir erst richtig klar, dass mich dieses Auto nicht einfach so kalt lässt… Vor lauter Ausgelassenheit, bin ich am frühen Morgen aufgestanden und habe noch vor der Berufsschule um 6 Uhr mir das Auto angeschaut. Ich konnte einfach nicht anders! Nach kurzer Absprache mit meinem Vater, habe ich ihm den Auftrag gegeben, dass Auto zu kaufen. Gesagt getan… Er ging direkt, nachdem das Autohaus geöffnet hatte, zu einem Verkäufer um dort sich zu erkundigen. Und was er dort hörte lässt manchen VW Fan das Wasser im Mund zusammen laufen! Es war ein 91er Golf mit nur knapp 100.000km. Man bedenke, dass das Auto bis Datum schon 14 Jahre auf dem Buckel hatte!! Der KAT sollte auch schon eingebaut sein und war also ein Saubermann unter den Golf 2s. Und der Preis von NUR 1.000€ übertraf mich über alle Erwartungen. Geschätzt waren 1.300 oder 1.400€, aber das sollte es nicht sein. 1.000€ für einen solchen doch sehr gepflegten Golf ohne Schaden oder Rost. Zumal wurde dieses Auto von einem älteren Herren gefahren, der ganz bestimmt dem Auto immer nur die Werkstatt geboten hat. Und das die gesamten 14 Jahre! Mein Dad sagte selbstverständlich nur noch KAUFEN! Doch dann kam nur noch der Satz: „Das tut mir leid, der Golf geht schon ins Ausland!“ Nachdem ich die Nachricht am Telefon von meinem Vater mitgeteilt bekam, war ich zu tiefst enttäuscht!
    Doch ich konnte diese Antwort nicht auf mir sitzen lassen. Ich fuhr direkt nach der Berufsschule zum Autohaus Völkel. Ich berichtete wie sehr ich dieses Auto brauchte und gerade als Anfänger dieses perfekt war. Nach einem großen rumhandeln, konnte ich den Händler weich reden! „Komm ich mach dir den Wagen fertig! Du hast ihn Junge! Es war eh nur eine mündliche Zusage von dem Interessenten.“ Papiere wurden fertig gemacht und der Schlüssel gehört auch schon mir.
    Schnell wurde ein Fahrer organisiert. Ich war halt noch zu diesem Zeitpunkt 17 und die Fahrerlaubnis am 09.November schien bis dahin noch weit entfernt. Doch diese Zeit sollte genutzt werden! Auf den folgenden Bildern wird beschrieben, wie das Auto bei dem völligen Beginn aussah und in dem Zustand vor allem war und nun nach und nach immer besser und schöner wird. Viel Arbeit, Schweiß, Mühe und mit viel Bier soll dieses Gelingen starten! Es soll ein einzigartiger aber dennoch von der Form her erkennbarer und originaler Golf 2 sein und bleiben. Mir liegt nur sehr viel daran, vieles original, aber mit ein wenig modernem zu verbinden…

  • Die kommen auch noch andy! Und das nicht zu wenig :D


    Hier sind ersteinmal drei Bilder, die das Auto rings herum original abzeichen...


    Leider war erstmal nur eine Lagerung des Schmuckstückes in der Garage möglich. Dies Lag daran, dass noch irgendeine Flüssigkeit irgendwo her kam. Kühlflüssigkeit sollte es sein. Kein Problem. Schnell wurden neue Dichtungen besorgt und alles schön sauber und odentlich abgedichtet.


    Nicht ganz kann man an der Seite das Symbol CL sehen, doch es ist einer. Es steht für eine recht magere, schlichte, aber dennoch praktische Ausstattung für die damaligen Verhältnisse, die sich fast jedermann leisten konnte.


    Das Heck darf natürlich auch nicht fehlen! Hier noch die original breiten 175er Reifen auf Stahlfelge und auch die schmale Stoßstange, wie es sich für einen CL gehört! Origianle gelb/rote Rückleuchten ziehren das Heck.

  • Sodass auch Bildlich noch die Abnahme kommt mit dem Kilometerstand… Die oben knappe 100.000 genannten km sind hier 100.123km! Eine normale große Uhr ohne Drehzahlmesser schmückt die rechte Seite in dem Kombiintrument.


    Zudem noch das kleine 70PS Kraftwerk, welches den 19E nach vorne schiebt! Motorkennbuchstabe: PN Etwas vergammelt, aber dennoch funktionstüchtig. Wie es sich für einen VW gehört: "Er fährt und fährt..."

  • Die schon längst zu Hause rum liegenden Millenium Edition Schroth Gurte, wurden direkt nach einem sehr gründlichen Reinigen des Innenraums eingebaut! Es sind „lediglich“ starre Gurte ohne Rolle oder sonstigen Schnick Schnack. Meine Devise: „Racing feeling pur!“


    Auch Musik musste rein. Ein MP3 Radio von JVC (Typbezeichnung: KD-G 501) dient zur Wiedergabe und lässt die Scheiben rund laufen.

  • Ein recht ungewohntes Bild von einem Golf. Lackierarbeiten erfordern jedoch gutes Abkleben der Außenflächen. Der Innenraum des Kofferraums wurde neu lackiert, da dieser verkratzt und vermackt war.


    Das Ergebnis soll jedoch nicht verborgen bleiben. Es kann sich meiner Meinung nach sehen lassen! Hier die linke Seite des Doms zum Beispiel.

  • Klare Blinker an den seitlichen Kotflügeln ersetzten den Slogan „CL“. Es werden optische Akzente gesetzt.


    Ein Equalizer in der Mittelkonsole soll für einen feinen Klang sorgen. Dieser wurde sorgsam und ordentlich angepasst. Originale Lautsprecher wurden schon hinten verbaut. Doch ausreichend ist dies auch nicht! Weiteres kommt noch, was die Musik anbelangt.

  • Kurze Zeit später wurden Scheinwerfer und vordere Blinker bei Ebay gekaut. Der Händler kam aus Siegen (etwa 40km entfernt) und brachte sie mir. Mein Glück! 8) Daher auch einen besonderen Dank an Ralph Peter Seide (www.unicar-online.de), der diese Art von Versand ermöglichte!


    Hier die Rückleuchten. Ein etwas gewagtes Design, aber das gefiel mir daran. Gesehen habe ich solche noch nicht in der Umgebung Wittgenstein, darum konnte ich nicht nein sagen.


    „Klarheit“ sollte aber auch an der Front herrschen! Daher wurden Klarglas Blinker und Hauptscheinwerfer direkt in einem Gang eingebaut. Das VW Emblem wurde zudem noch schwarz lackiert.


    „Böse Optik“ entsteht im Dunkeln bei den unteren Blinkern. Sie haben eine Standlichtfunktion!! Die obersten Birnen der normalen Hauptscheinwerfer wurden tot gelegt, so wie es der TÜV auch will.

  • Doch dann kam ein Schock, der eine Lähmung in mir Aussetzte! Der rechte Dom ist durchgerostet. ;( Da ein 40/40 Fahrwerk von FK eingebaut werden sollte, wurde dieser Fehler gefunden. Dieses Fahrwerk wurde ebenfalls von der Firma UNICar (wie oben schon berichtet) gekauft, wo auch die Scheinwerfer etc. herstammen.


    Hier der rechte Dom (siehe unten), den ich noch vor Wochen zuvor mit Lack überlackiert habe. Alles umsonst. Doch es war klar, dass ich mich für eine Reparatur entschieden habe!! Ein solches Gefährt gebe ich nicht mehr auf. Autowerkstatt Moszicke übernahm diesen Fall, da eine Reparatur in Eigenhand für einen normalen Menschen ohne große Beziehungen unmöglich war. Der Schaden belief sich auf etwa 300€.


    Schließlich kam der Tag „X“, wo das Auto per Anhänger zur Werkstatt Moszicke gefahren wird. Da das Auto zurzeit unfahrtüchtig war, muss diese Art von Transport erfolgen. In einem Arbeitsgang wurde gleich der Zahnriemen und Keilriemen , parallel zu den Schweißarbeiten am Dom, erneuert. Zusätzlichen wurde ein Lager am Querlenker vorne links, die vordere rechte Bremsleitung und die Hinterachse bemängelt. Soweit so gut. Hinterachse wurde nicht erneuert, sondern erfolgt zum späteren Zeitpunkt in eigener Arbeit. Der Rest wurde dann doch vom Fachmann gemacht. Zum Schluss wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Scheinwerfer neu eingestellt.

  • Eine vom Schrottplatz organisierte Kunstleder Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung schmückt den Golf 2 von innen. Zum Glück war dieser auch ein 5 Türer, denn bei einem Preis von 10 Euro für rings herum ist dies echt ein Schnäppchen.


    Auch das Armaturenbrett wurde gewechselt. Passend zu der Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ist dieses ebenfalls aus Kunstleder verarbeitet und hat eine Chromleiste. Auch hier ein Schnäppchen! 5 Euro sollten es vom Schrottplatz sein.


    Der Umbau auf blaues Tacholicht ist ein Muss! Sieht spitze aus und macht mehr Laune beim Fahren. Wenn man da nicht gern das Licht an macht.

  • Zitat

    Original von GTIBiker


    „Böse Optik“ entsteht im Dunkeln bei den unteren Blinkern. Sie haben eine Standlichtfunktion!! Die obersten Birnen der normalen Hauptscheinwerfer wurden tot gelegt, so wie es der TÜV auch will.


    Nette Sache das Ganze!
    Allerdings stimmt das so nicht ganz, daß man nur ein Paar Standlichter vorne haben darf! Hier mal die entsprechende Passage aus der StVZO:


    §51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten


    (1) Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf. Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. Beträgt der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von den breitesten Stellen des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm, so genügen in die Scheinwerfer eingebaute Begrenzungsleuchten. Das Licht der Begrenzungsleuchten muß weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten. Bei Krafträdern mit Beiwagen muß eine Begrenzungsleuchte auf der äußeren Seite des Beiwagens angebracht sein. Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen; Satz 5 ist nicht anzuwenden. Begrenzungsleuchten an einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen sind nicht erforderlich, wenn sie von Fußgängern an Holmen geführt werden oder ihre durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigt und der Abstand des äußersten Punktes der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses nicht mehr als 400 mm beträgt.


    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Olligof ()

  • Ja ist lang noch nicht fertig das Ganze hier... Ich gebe dir recht Olligof, aber bei einer CL Stoßstange geht das nicht mit 2 Paar Standlichter. Habe ich aus einem TÜV Gutachten aus dem Internet herausgefunden. Aber bei einer GL Stoßstange würde dies wiederum passen. Aber wollen wir mal ehrlich sein: Sicher ist sicher.


    Bei dem ganzen Schund an Gesetzen, blicken glaub ich die grünen "Helfer" auch schon nicht mehr durch :D

  • Zitat

    Original von GTIBiker
    Ja ist lang noch nicht fertig das Ganze hier... Ich gebe dir recht Olligof, aber bei einer CL Stoßstange geht das nicht mit 2 Paar Standlichter. Habe ich aus einem TÜV Gutachten aus dem Internet herausgefunden. Aber bei einer GL Stoßstange würde dies wiederum passen. Aber wollen wir mal ehrlich sein: Sicher ist sicher.


    Bei dem ganzen Schund an Gesetzen, blicken glaub ich die grünen "Helfer" auch schon nicht mehr durch :D


    Öhm, was soll das Ganze denn damit zu tun haben ob es nun Cl oder Gl Stoßstangen sind? Die Blinker sitzen doch an der gleichen Stelle? Der Unterschied ist doch lediglich in der Optik daß bei der Gl-Stange eben noch unten diese "Verkleidung" mit dran ist, die bei der Cl-Stange eben nicht dran ist! Ok, und die Blinker an sich sind etwas anders aufgebaut, aber sitzen doch an der gleichen Stelle! Dürfte also doch eigentlich keinen Unterschied machen welche Stangen man dran hat? Und die StVZO unterscheidet ja auch nicht zwischen irgendwelchen verschiedenen Stoßstangentypen...
    Ist das TÜV-Gutachten aus dem Internet denn genau für die Blinker die Du verbaut hast? Ansonsten würde ich einfach nochmal beim TÜV nachfragen, würde ich im Zweifelsfall mehr vertrauen als irgenwelchen Gutachten aus dem Internet...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...