GTD 1V / JR - welcher ist besser? Mehr Leistung?

  • Wunderschönen guten Abend.


    Habe jetzt die Möglichkeit einen von 2 GTDs zu kaufen. Beide (wie man am MKB sieht) ohne LLK. beide sind im selben Preisbereich usw, deswegen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Also hier meine Fragen:


    Was genau ist bitte der Unterschied zwischen den beiden Motoren? nur mehr Ladedruck beim JR? Oder gar ein anderer Turbo?
    Welcher von den beiden ist denn haltbarer?


    Und jetzt die wirklich wichtigen Fragen:
    Bis wieviel PS kann ich beide Motoren standfest aufmachen und was brauche ich dazu? Ich würde ziemlich günstig entweder an einen Original-LLK rankommen oder NOCH günstiger an einen FMIC inkl passender Verrohrung.
    Gibts irgendwelche Lader aus dem VW/Audi-Programm, die man gebraucht bekommt und die ohne Probleme draufpassen um den Motor noch etwas mehr aufzublasen?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe mich bis jetzt nicht wirklich mit den Dieselmotorn im 2er Golf auseinandergesetzt, aber ich komme jetzt an ca 15-20l altes Frittierfett gratis pro Tag, welches ich dann dank Filteranlage usw zu PÖL verarbeiten kann.


    mfg

  • Also ich würde mich auf jeden Fall für den JR entscheiden, da dieser im Gegensatz zum 1V von Haus aus schon mal 51KW (40KW der 1V) mitbringt.


    Ich habe ohne große Probleme 345tkm auf meinen JR genagelt und durch die Erhöhung des Ladedrucks sowie durch einen LLK kannst Du da schon noch was rausholen.


    Soweit ich es noch richtig weis, kannst Du auch den Kopf vom SB auf den JR knallen und somit dann auch noch auf den Wassergekühlten Turbo umbauen... dieser ist zwar nicht unbedingt maßgeblich für ne Leistungssteigerung, aber allemal haltbarer ;)


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Soviel ich weiss kann man beim JR doch gar keinen LLK reinbauen? Oasst überhaupt nichts....oder? Wenn doch, hat jemand ein Bild wo und wie der angeschlossen ist?


    Würde mich mal interessieren...



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • wie es mit dem originalen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, denn dann muß man ja die ganze Luftführung, mit einbauen... aber es spricht doch absolut nichts dagegen einen Sprinter LLK vor dem Kühler zu montieren :D


    Ich selbst habe einen kleinen LLK vom Passat, aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, wo ich den plazieren werde


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hat der JR nicht schon die Spritzölkühlung im Rumpf wie der SB? Egal, würde in jedem Fall zum JR greifen, wobei bei mir der Zustand der Karosserie (Rost etc.) den Ausschlag geben würde. Falls da kein Unterschied besteht, nimm den JR. Auch wenn einige wieder sagen, dass dem nicht so ist, so ist der originale LLK einfach nicht am idealen Platz dort wo er normalerweise sitzt, mehr Wirkung hat definitiv ein LLK irgendwo vorne hinter der Frontschürze, am besten wie gesagt Sprinter LLK etc. Zum Leistung rausholen wurde hier im Forum schon mehr als genug geschrieben, (heute spiel ich mal darkviolet :D ), hier mal der Link:


    Leistungssteigerung GTD


    In Kurzform: Möglich sind in etwa bis 100 PS ohne größere mechanische Eingriffe (damit meine ich Ladertausch etc.), nur mit Ladedruckanhebung, anderem LLK, dem sagenumwobenen "Tuningkegel". Dies alles ist immer unter dem Gesichtspunkt "Haltbarkeit" betrachtet, kurzfristig kannst du mit oben genannten Änderungen sicherlich auch mal mit 120PS rumdüsen. Willst du aber einen langlebigen Motor, würde ich bei mehr als 95PS ein mulmiges Gefühl haben.
    Hier übrigens noch ein gutes Forum zum TD: http://forum.fueldner.net/
    P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr :wink:


    EDIT: Hauptunterschied der beiden Motoren ist der Turbolader, der beim 1V kleiner ist, sowie eine andere Einspritzpumpe. Der JR hat die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Einspritzpumpe wie der SB (80PS mit LLK). Bei der Einspritzpumpe kann auch nur der Tuningkegel benutzt werden, beim 1V gibts sowas meines Wissens nach nicht.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Hallo
    Der Unterschied zwischen JR und 1V liegt daran, dass der JR einen größeren Lader hat und eine Ladedruckanreicherung an der ESP. Wenn man einen 1V nimmt und dort eine ESP vom JR oder SB montiert und zusätzlich einen LLK einbaut, hat man ähnliche Fahrwerte wie beim SB. Der Lader vom JR ist größer als die vom 1V und SB, wodurch der Ladedruck erst ziemlich spät einsetzt. Der Lader vom 1V und SB sind von der Größe her gleich, jedoch hat der SB einen wassergekühlten Lader. Aufgrund der kleineren Größe spricht der Lader schon recht früh an, was mir persönlich besser gefällt als beim JR.


    Der Anschluss für den wassergekühlten Lader vom SB befindet sich übrigens am Zylinderblock und nicht wie weiter oben beschrieben am Zylinderkopf. Es ist als quatsch den Kopf vom SB einzubauen.


    Ich selbst fahre einen 1V mit SB LLK und ESP... und der kommt schon ganz gut :]


    Gruß


    EDIT:
    alle Turbodiesel (1V,JR und SB) haben eine Kolbenbodenkühlung

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo
    EDIT:
    alle Turbodiesel (1V,JR und SB) haben eine Kolbenbodenkühlung


    Man lernt nie aus. Bleibt trotzdem die "kleinere" Einspritzpumpe, die man wohl oder übel umbauen müsste (sollte, könnte... :wink: ).

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Hallo,


    noch zu erwähnen, der SB hat eine andere Nockenwelle. Wenn man keine Höchstleistung benötigt, sondern Drehmoment hilft eine umgebaute Pumpe mit einem größerem Förderkolben ganz gut.


    Mein Basis-Motor ist der 1V, die 1V Pumpe hat einen 10mm Förderkolben bekommen, der Kopf ist bearbeitet, ebenso die Mehrlalgen-Metall-ZKD des 1,9TD. Eine Drehmomentwelle rundet das ganze ab. Der LD ist zudem auf Maximum gestellt.


    So umgerüstet rennt der TD wie entfesselt: 80-120km/h Zwischenspurt im 5. Gang: ca. 6 sec.. Damit kann man ohne Probleme im 5. Gang sehr souverän überholen.


    Der 1V hat eine ESP mit einem 8mm Förderkolben, der JR, RA und SB-Motor haben einen 9mm Förderkolben.


    Zudem sollte man eine verstärkte ZKD einbauen, sowie die Wasserkanäle in der ZKD so groß ausarbeiten, wie sie im Kopf / Block vorhanden sind, sonst krepiert ein leistungsgesteigerter TD schnell an seiner eigenen (Wärme) Energie!


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,
    kannst du das mit der Nockenwelle irgendwie belegen? Die VW Unterlagen (sowohl Rep. Leitfaden als auch Et...) gehen von der gleichen aus.


    Und was muß ich unter "Drehmomentwelle" verstehen?


    Und was unter LD Maximum (Wert)?


    Ich pers. halte nichts davon die Wasseröffnungen in der Kopfdichtung bis max. aufzumachen bzw. die geschlossenen überhaupt zu öffnen. Beide Kühlwasserabgänge aus dem Kopf sind sehr weit links, ich denke die VW Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben die Löcher so zu wählen damit alle Zylinder gleichmäßig umspült werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,
    also ich bin mit meinem Jr momentan zufrieden :P
    Zieht richtig gut und schnurrt schön! Ohne veränderungen...


    Auch wenn ich gern nen LLK drinn hätte =(


    Von euch hat keiner mehr was herumliegen,oder?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    kannst du das mit der Nockenwelle irgendwie belegen? Die VW Unterlagen (sowohl Rep. Leitfaden als auch Et...) gehen von der gleichen aus.


    Ja, entsprechende Unterlagen habe ich, die Daten stehen im Heft: Instandhaltung genaugenommen - Motordaten. Sollte ggf. auch im Mechanik-Leitfaden stehen.



    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Und was muß ich unter "Drehmomentwelle" verstehen?


    Eine Nockenwelle, die einen höheren Füllungsgrad durch frühere / längere Öffnungszeiten bringt. (Standard-Tuning bei Benzinern - größere Spreizung = mehr Drehmoment)


    Zitat

    Original von Der Golf Zwei


    Und was unter LD Maximum (Wert)?


    Ca. 1,2-1,3 bar mit einem sehr großen LLK (ca. 500 x 340mm)



    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Ich pers. halte nichts davon die Wasseröffnungen in der Kopfdichtung bis max. aufzumachen bzw. die geschlossenen überhaupt zu öffnen. Beide Kühlwasserabgänge aus dem Kopf sind sehr weit links, ich denke die VW Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben die Löcher so zu wählen damit alle Zylinder gleichmäßig umspült werden.


    Der TD Motor kann nur mit mehr Kraftstoff mehr leisten. Mehr Kraftstoff = schnellere Selbstzündung = höhere Temperatur.


    Wenn Du mal den Serienmotor gequält hast, weißt Du wie hoch die Temp-Anzeige dann ausschlägt, gen Richtung 3/4 der Anzeige.


    Die Kühlung des TD ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Meine Anzeige steht jetzt bei zügiger Fahrt zwischen 1/4 und 1/2 der originalen Kühlwassertemp.-Anzeige. Wenn ich Leistung abfordere sehe ich, wie die Temperatur höher wird, trotz bestmöglicher Kühlleistung.


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • Hallo,
    kannst du mir mal die Daten der Nockenwellen raussuchen, Teilenummern oder Steuerzeiten ?


    "Tuning" Nockenwelle für den Diesel: wo kommt die her?


    Das die Kühlwasseranzeige weniger anzeigt ist nachvollziehbar, allerdings überwachst du damit nicht die Strömungsverhältnisse im Motor.


    Grüße, Jörn

  • Hallo,


    da das Temperaturniveau so gesunken ist, interessiert mich die innere Strömung relativ wenig. Da dieses "Temperatur-Tuning" so effektiv ist, wird die innere Strömung voll in Ordnung sein.


    Hier habe ich mich mal zum TD-Tuning geäußert:


    http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.php?threadid=94240&hilight=tdi+umbau&hilightuser=0&page=2


    Da ich in einigen Foren ziemlich mies "angefahren" wurde, halte ich mich momentan mit Info´s zurück.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...