Temp hoch - Gedanken machen, oder Wetter?

  • @ Golf1.6:
    du hast im GTI ja auch einen Ölkühler.
    Mein RP hatte im sommer ohne Ölkühler auf der Bahn auch so 130° +/- 10 °
    nachdem ich einen verbaut hatte hat sich das bei 100° eingependelt.


    Das der Lüfter nur so kurz nachläuft ist normal.


    @ Hotpack:
    wenn du in der Stadt unterwegs bist , kannst du hören ob der Lüfter anspringt.(vorausgesetzt deine Anlage ist nicht zu laut :D)
    beobachte das mal,die temp sollte dann auch runtergehen wenn der Lüfter anspringt.
    Solange der Zeiger nicht höher steigt und die Diode ausbleibt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Dank u well :)

  • Mh, also mein Kühlmittel ist relativ neu (3 - 4 Monate) und habs auch ordentlich durchgespült gehabt, aber trotzdem bekomme ich ohne weiteres bei den Temperaturen bei etwas forscher Fahrt auf 100°C Öltemperatur. Bei Vollgas-Autobahnfahrt komme ich dann auf bis 114°C laut MFA. Bisher konnte ich noch keine Schäden ausmachen, er läuft wie am ersten Tag :)



    Im Winter klebt die MFA bei mir freilich auch bei 90 - 92°C fest :D


    Hab kein Ölkühler verbaut oder so, sollte mit Marken 10W40 ja auch kein Ding sein diese kurzen Spitzentemperaturen?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Timo und Jan haben doch auch ein ölkühler (wenn man das treil überhaupt so nennen kan) und haben höhere temperaturen. mit den jahren setzt sich der ölkühler aber bestimmt auch zu, sodass er nicht mehr richtig kühlt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ist im prinzip kein richtiger ölkühler, ist halt ein öl/wasser wärmetauscher. das ist das teil wo du den ölfilter draufschraubst, dort sollten auch kühlwasserschläuche draufgehen. hat jeder gti drin gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mhm müsst ich mal gucken, aber theoretisch tuts dem kleinen eigentlich auch kein Abbruch auf 108°C oder so mal zu gehen, oder etwa doch?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • die temperaturen sind natürlich kein problem, aber ab 130° sollte man schon vom gas gehen oder halt ein gutes vollsynthetisches öl rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei 130° würds bei mir auch schon anfangen zu kribbeln inne Hände :D So weit würd ichs gar nicht kommen lassen, auch wenn das gute Öl mal kurz bis 150° gehen darf.


    Höher wie 112° wars bei mir glaube ich noch nicht. Und normal hat meiner so 96-98° Grad laut MFA.


    beim VR bin ich auf der Bahn immer bis 140° gegangen, dann Gas weg. Der hätte nen zusätzlichen Ölkühler nötig gehabt :(

  • Also mein höchstes was mir die MFA jemals angezeigt hat für's Öl war 118°C bis jetzt lebt alles noch so wie es soll :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...