FTS Kit und 3f Ansaugbrücke beim NZ?

  • was muss man eigentlich ungefähr ausgeben für den reinen umbau mit 3F teilen? weil ich lass mein NZ drin. da ist der umbau um einiges einfacher als jetzt ein kompletten motortausch zumachen...

  • tuning mit 3F teilen bringt schon was, nur man sollte den chip auch anpassen lassen da der motor mit diesen teile seine leistung erst obenrum bringt. also chip sollte man schon machen wenn man ihn öfters über 5300 bringt. würde bei der ABU nocke wegfallen.


    zu den doppelfedern. da die serie beim 3F und ABU waren sollte man diese schon mit einbauen.


    also für nen vollständigen 3F motor werden meist utopische preise gefordert. meistens ist der zustand dann auch noch katastrophal. also falls jemand überlegt sich nen 3F zuzulegen, augen auf! habe schon einige scheiße gesehen....


    teilepreise für den 3F sind auch relativ hoch.


    ansaugbrücke 3F - ca. 70-90 €
    nockewellen 3F - ca. 80-120 €


    im vergleich der NZ


    ansaugbrücke NZ - ca. 1-10 € -> bekommt man beim schrotti an den kopf geworfen wenn man die tür nicht zu macht. wenns einer nicht glaubt habe hier mindesten sieben stück liegen :)
    nockewellen NZ - ca. 10-30 € -> selbst die vom MH ist schärfer...

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • und genau wegen der Chip-sache wollte ich gleich das kit von fts holen... da das ganze mit den 3f teilen auch nicht viel billiger werden würde...
    Hätte ja bock auf das ganze programm... Also:
    Nockenwelle (FTS) 299 €
    Chip (FTS) ----
    Ansaugbrücke (3f) 60-70 €
    Benzindruckregler (?) ?????
    Fächerkrümmer (?) ?????
    Luftmengenmesser (GTI) ?????
    Luftfilter (K&N?) 50 €


    Hab selber nicht das wahre know how aber hab da so einige Mechaniker meines Vertrauens zur Hand^^


    Edit: müsste man mal hochrechnen Aber der Motor und der Golf sollen auf jeden Fall die selben bleiben...
    Was für einen krümmer sollte ich denn nehmen?
    Und welchen Benzindruckregler?
    Luftmengenmesser vom 8v modell oder egal?


    MfG Torben

  • ich würde erstmal alle teile zusammen suchen und dann erst abstimmen lassen. weil wenn du dir jetzt das kit holst und später noch nen fächer, die ansaugbrücke vom 3F + lmm vom GTI reinsetzt sollteste das wieder anpassen lassen. sonst ist die abstimmung hinfällig, ok es gehen dir ein paar ps verloren die du bei optimaler einstellung hättest...


    benzindruckregler? einfach einen von weber. verbaut in vielen fords. z.B. xr, sierra 2.0 usw..
    http://www.polo2.de/details.php?id=27


    fächerkrümmer bekommst du gebraucht schon für unter 150 €. neu kosten sie ca. 250-300. meistens aber ohne kat. den musst du dann noch adaptieren. entweder anschweissen oder mit ner schelle.


    Luftmegenmesser vom GTI bekommste aufm schrottplatz. musste halt mal suchen. oder ebay. denke mal so 50 €. die elektronik auf der leiterplatte musste noch ein wenig justieren.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Naja mir wird nur viel Angst gemacht dass der Motor mit einer anderen Nockenwelle schnell kaputt ist deswegen wollte ich wissen was alle Teile ohne die Nockenwelle bringen würden....
    MfG Torben

  • nicht allzuviel. der NZ wird primär (oh der feiner herr...), hauptsächlich über die nockenwellen gedrosselt. die standard nocke hat gerade mal 196°. wenn du dir ne scharfe nocke reinhängst und ganz ordentlich sein willst dann solltest du evt. noch doppelte ventilfedern verbauen. der NZ soll serienmäßig keine haben aber im polotreff hat mal wer behauptet das er auch schon mal welche angetroffen hatte der doppelte hatte.
    zum thema verschleiß. leistung (bei 1300 ccm fast nur durch drehzahl möglich) steht in relation zum verschleiß. siehe die ammi schlitten. big block, automatik getriebe, drehen nicht viel mehr als 4500. die halten jahrtausende. beim nem 1300er muss es halt die drehzahl bringen und das geht aufs material. man kann das sicher so bauen das er richtig lange hält. das kostet aber auch. kurzum, das fts kit wird deinen motor nicht töten. die vw motoren halten schon einiges aus. und ich denke mal das liegt in der 20% leistungstoleranz grenze. sprich die motoren sind so ausgelegt das sie locker 20% mehrleistung aushalten sollten.


    wo sind denn hier die motorsportis, nicht das ich hier noch bockmist rede. aber jetzt mal im ernst würden denn zwei namhaften betriebe, die einen namen zu verlieren haben, einfach so nen kit auf den markt werfen was die motoren sofort killt?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Das FTS Kit is im mom glaub ich eh vom Markt aber dann würd ich halt auf Knobloch zurückgreifen...
    Aber irgenwie hätte ich da schon richtig Bock zu;)


    MfG Torben

  • wurde vom offiziellen markt genommen, weil das kit immer nur von besser wissenden nörglern gekauft wurde. dies haben dann die nocke in den motor reingeschmiedet und sich dann gewundert warum er keine leistung hatte. darüber nachgedacht das man die zündung einstellen muss, das der motor noch ne im allgeim guten zustand sein muss (nicht nur optisch) und das man die nocke vllt im OT einbauen sollte haben diese leute gar nicht..


    wenn du anrufst und höflich fragst haben die bestimmt noch eins für dich.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • hehe ok... aber das von knobloch hat n gutachten dabei;)
    Bringen tun sie eigentlich gleich viel oder?


    MfG Torben


    Edit: kit ist wieder auf der Homepage zu finden:)
    Wenn es soweit ist ruf ich tortzdem an;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...