FTS Kit und 3f Ansaugbrücke beim NZ?

  • bin ich der einzige der den troll füttert?


    egal. junge, ich komme mir langsam ein wenig dumm vor. ich habe doch schon relativ einfach und genau beschrieben was beim NZ was bringt.
    ein fächer bringt alleine nicht viel, bei einem serienmäßigen NZ. wie schon gesagt wird der NZ hauptsächlich über die nockenwelle gedrosselt. also solltest du zuerst über eine scharfe nockenwelle, tauschfilter und chip-anpassung nachdenken. dann kannste die noch vorhandenen flaschenhälse (lmm, ansaugbrücke, krümmer) entfernen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Es soll ja nur definitiv das volle Programm dann werden... Ich frag ja auch nur weil ich erstmal planen will was ich ausgeben und dann anfange....
    Sorry wenn das nervt:(
    MfG Torben

  • Hi Leute!


    Also erstmal HI an alle bin neu hier und fahre ebenso einen netten NZ!


    Jetzt hab ich mich ich vorhinein schon ein bisschen sclau gemacht über NZ Tuning mit 3F teilen!


    Hab auch leider einen eigenen Theard gemacht da ich diesen übersehen habe!


    ich entshculdige mich bei "HOTTE" jetzt schon da er scheinbar der einzige ist der und NZler mit wissen füttert!


    So zum Thema wie schon gesgat habe NZ 55PS so ich bin schon ein bisschen weiter als wiZZ4rd...


    Habe jetzte einen 3F Brücke daheim G40 Einspritzdüsen §F drosselklappe udn 3F Luftmengenmesser..


    So jetzt brauche ich noch den Abgaskrümmer udn die Nocke dann kanns abgehen..


    Das einzige Problem ist die 3F Nocke ist schwer zu bekommen udn wenn ist sie sehr SCH*** Teuer...


    ZU meiner Frage jetzt wenn cih die Teile verbaue brauhc ich da dann irgendwie etwas vom 3F Kabelbaum???


    Und nach dem umbau einfahc Chip machen lassen udn einstellen!?


    Oder fehlt mir in meiner Rechnung etwas???


    Danke Ciao...

  • Hallo Golfnatic,


    ich habe dir bereits in deinem "Fred" geantwortet - dort sind bereits ein paar Erläuterungen aufgeführt!


    Zu deinen anderen Fragen: Der Abgaskrümmer vom 3F ist meines Wissens nach nicht anders als der vom NZ! Da wäre schon eher der G40-Krümmer interessant, aber die Rohre zum Kat verlaufen beim Polo anders als beim Golf, so dass du ohne Schweißarbeiten (sowohl an 3F als auch an G40 Hosenrohren) nicht weit kommst, da 3F und G40 nur im Polo verbaut wurden!


    Am Kabelbaum musst du nichts ändern, solange du keine weiteren Änderungen durchführen willst! Wenn du natürlich zu einem kompletten 3F-Motor umbauen möchtest, dann benötigst du natürlich den passenden Kabelbaum samt Steuergerät zusammen mit der Drosselklappe und dem Zündverteiler (und wahrscheinlich noch ein paar weitere Teilen), da der 3F mit dem Digifant-Einspritzsystem arbeitet - der NZ mit dagegen mit der Digijet!


    Grüße,
    OllieW

    2 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Hi!


    OllieW


    Danke hab ich gesehen!


    Bitte auch antwort durchlesen beim anderen Theard ist noch eione Frage offen! :D


    Naja soviel ich weiss ist der Krümmer vom 3F ein wenig länger??? ?(


    So jetzt kruz erklärt das es einfach du weisst was ich schon daheim habe:


    -G40 EInspritzdüsen
    -3F Brücke
    -3F Luftmengenmesser
    -3F Drosselklappe


    so was brauche ich noch (z.b. Benzindruckregler)


    das ich mit den vorhandenen udn ein paar neuen Teilen einen gute mehr Leistung habe jetzt kein rennwagen aber bisschen mehr dampf und wenns geht so günstig wie möglich!!!!


    Danke Ciao Emanuel

  • Hallo nochmal,


    nachdem in deinem anderen Beitrag bereits "die Fetzen geflogen sind", was die Sache mit der Verdichtung beim NZ bzw. 3F angeht, möchte ich an dieser Stelle noch ein paar Dinge erwähnen:


    Eigentlich reicht für ein beachtliches Tuning am NZ-Motor der Einbau der 3F-Ansaugbrücke und die symmetrische 268er Schrick-Nockenwelle (EA111) aus. Zusammen mit einem angepassten Chip, einem Benzindruckregler und einem Sportluftfilter sind auf jeden Fall 80 PS (wenn nicht sogar mehr) drin. Somit hast du mehr Leistung als ein Serien-3F-Motor, obwohl die Verdichtung geringer ist und die ältere Digijet statt der neueren Digifant verwendet wird!


    Wenn dir allerdings sowohl der Preis für eine 268er Schrick (gebraucht in der eBucht ab 170 EUR) als auch für eine 3F-Nockenwelle (gebraucht in der eBucht ab 50 EUR) zu hoch ist, dann funktioniert wohl auch die ABU-Nockenwelle vom Golf 3 1.6 mit 75 PS. Sowohl mit 3F als auch mit ABU Nockenwelle wirst du jedoch beim NZ mit oben genannten Mitteln keine 75 PS erreichen...


    Die 3F-Drosselklappe ist nicht besser als die NZ-Drosselklappe - außerdem hat sie einen Poti (für Digifant) statt einen Schalter (für Digijet). Der 3F-Luftmengenmesser ist identisch zum NZ-Luftmengenmesser! Die G40-Einspritzdüsen ohne Benzindruckregler haben einen viel zu hohen Durchfluss und die NZ-Einspritzdüsen (identisch zum 3F) mit Benzindruckregler (und etwas Druckerhöhung) reichen eigentlich vollkommen aus! Das habe ich aber alles schon einmal geschrieben :(


    Grüße,
    OllieW


    P.S.: Kleine Ergänzung noch zu den unterschiedlichen Nockenwellen!


    NZ: 196 Grad
    ABU: 211 Grad / 215 Grad (Einlass / Auslass)
    3F: 219 Grad
    Schrick: 268 Grad


    Mit einer Nockenwelle ab 272 Grad wird der Motorlauf eher unrund, dass eine AU wohl nicht mehr mit normalen Mitteln bestanden werden kann. Dazu werden dann meist auch härtere Ventilfedern notwendig!

    2 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Hi Danke nochmal...


    Also wenn du mir eine gebrauchte 3F Nocke um 50€ Besorgen kannst bekommst 70€ von mir udn 20€ für dich!!!


    Ich möchte deswegen nciht soviel geld reinstecken weil cih den Golf eher als 2 Auto habe udn ich zurzeit auhc noch meinen Bora herrichte udn dort "schon" und noch mehr geld drin steckt!!


    Aber trotzdem möchte ich meinen kleinen 2er nciht zu kruz kommen lassen verstehst :D


    Das heisst die 3F drosselklappe passt überhaupt nicht (Digifan -> Digijet) oder kann ich den anschluss um ändern??


    Ich meine nur deswegen weil ich die Drosselklappe auhc berarbeiten möchte udn dann würde ich gleich die 3F nehmen und nciht ewxtra die andere ausbauen!


    Und nochwas die G40 Düsen kann ich in verbindung mit einem Benzindruckregler schon verwenden und besser als die Serien wären sie schon?


    So genug gefragt Sorry wenn cih soviel Frage möchte nur gerne dazulernen und mehr Wissen über meine neue erungenschaft bekommen!


    DANKE CIao...

  • Hallo Golfnatic,


    ich kann mich gerne nach einer 3F-Nocke umsehen (oder nach einer ABU-Nocke - diese bringt eher Drehmoment von unten statt Leistung durch Drehzahl), aber wenn du bereit bist, 90 EUR für eine 3F-Nockenwelle zu zahlen, dann würde ich doch die 80 EUR drauflegen und gleich die Schrick holen! Dann hast du wenigstens was Handfestes und die maximal mögliche Mehrleistung ohne weitere Umbauten (außer eben die 3F-Ansaugbrücke, die du sowieso schon zu Hause liegen hast - Sportluftfilter, Chip und ggf. Benzindruckregler sind ja keine großen Aufwendungen und in wenigen Minuten erledigt!).


    Die 3F-Drosselklappe hat meines Wissens nach die identischen Durchmesser (wenn nicht sogar ein wenig kleiner), aber definitiv keinen Anschluss für die Unterdruckverstellung am Zündverteiler - eben weil die Digifant die Zündung auch über das Kennfeld regelt! Daher passt die 3F-Drosselklappe einfach nicht - habe ich doch auch bereits erklärt! Wenn du unbedingt die Drosselklappe vorab bearbeiten willst, dann könnte ich dir eine NZ-Drosselklappe anbieten! (Schreib mich bei Bedarf einfach per PM an!)


    Die G40-Düsen sind auch mit Benzindruckregler und Abstimmung nicht besser als die Seriendüsen! Wenn du mit Ethanol (E85) fahren willst, dann wären Einspritzdüsen mit mehr Durchfluss möglicherweise interessant, aber mit "normalem Superbenzin" reichen definitiv die Seriendüsen aus - in Kombination mit einem Benzindruckregler und leichter Druckerhöhung erreicht du bei richtiger Abstimmung das korrekte Benzin-/Luftgemisch und die maximale Leistung mit der 268er Nockenwelle! Also sind die Seriendüsen für die "stumpferen" Nockenwellen in jedem Fall auch ausreichend - zumal der 3F-Motor die identischen Düsen hat wie der NZ und damit 75 PS schöpfen kann! Wieso sollte dann eine 3F-Nocke G40-Düsen benötigen oder damit besser laufen?


    Ich hoffe damit alle Unklarheiten endgültig beiseitigt zu haben ;)


    Grüße,
    OllieW

    2 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • hey OllieW


    Ja das wäre sehr nett wenn du mir eine 3F Nocke besorgen könntest!


    Wie schon gesgat sicher wäre es besser die Schrick zu nehmen aber wie du schon sagst kostet diese mehr und da ich zurzeit eher auf meinem Bora schua und den Golf nciht zuviel investieren möchte!


    Und wenn cih eine gut erhaltene 3F Nocke bekomme udn mit der Brücke na dann reicht mir das schon!!


    Dnake Cioa Emanuel

  • Leider nicht, die ist für die VW827-Motoren, also beim Golf 2 ab 1,6 Liter! Die passenden Schricks für die VW111-Motoren beginnen mit 244.xx.xxx-xx!


    Außerdem ist das eine 276er Nockenwelle, die also viel schärfer ist als die empfohlende 268er, was mit großer Wahrscheinlichkeit einen unrunden Motorlauf und eine nicht mehr zu bestehende AU zur Folge hat!


    Grüße,
    OllieW

  • TÜV, AU ? Kenn ich beides net und brauche ich auch nicht ;) Mein NZ rennt schon ewig ohne Lufi und hat schon die grünen auf die Kreuzung geschubst. Ist halt meine Wintersau (leider kein Syncro) aber mal sehen vielleicht bekommt er eine kleine Leistungskur ... nur erstmal den Scheibenrahmen abdichten, da läufts wasser rein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...