Stoßdämpfer defekt?!

  • Da in meinen 2er wieder das originale Fahrwerk Einzug halten wird,habe ich mir vorhin mal die Dämpfer angeschaut.Die hinteren sind fertig,aber da habe ich schon gute gebrauchte von Sachs.


    Die Vorderen sehen noch gut aus,allerdings kommt die Kolbenstange nicht mehr von alleine aus dem Dämpfer.Ein Kumpel meinte dazu,dass die deswegen kaputt sind.


    Als ich vor zwei Jahren (kurz vor dem Ausbau) einen Dämpfertest hab machen lassen,war noch alles im grünen Bereich.Deswegen weiß ich jetzt nicht,was stimmt und ich habe keine Lust,kaputte Dämpfer einzubauen bzw. nicht kaputte zu entsorgen...


    Wer weiß Rat? ?(

  • Die Kolbenstange der Dämpfer fährt nie von alleine aus. Sind doch keine Federn drin. Ok sind die Dämpfer, wenn sie dicht sind und über die ganze Strecke beim manuellen Rausziehen bzw. Reinschieben gleichmäßig sind.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Die Kolbenstange der Dämpfer fährt nie von alleine aus. Sind doch keine Federn drin. Ok sind die Dämpfer, wenn sie dicht sind und über die ganze Strecke beim manuellen Rausziehen bzw. Reinschieben gleichmäßig sind.


    Richtig :], wenn sie allein rauskommen sind sie defekt und haben ihre "Dämpfer" Funktion verloren!

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • quatsch..........klar kommen die kolbenstangen alleine raus, kommt nur drauf an ob er öldruck oder gasdruck dämpfer hat!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von lieberJAN


    Richtig :], wenn sie allein rauskommen sind sie defekt und haben ihre "Dämpfer" Funktion verloren!


    So ein Schwachsinn!


    Es gibt Dämpfungssysteme da gehen die Kolbenstangen sehr wohl raus, sowohl Gas als auch Öl. Mit zunehmenden Alter gehen die aber nicht mehr raus was aber nicht heißt, dass sie defekt sind.


    Wenn man die Kolbenstange gleichmäßig rein- und rausziehen kann, ohne spürbare "Luftlöcher" sind die auch in Ordnung!

  • Danke für die Antworten,bringen mich schonmal weiter :]


    Also dicht sind die Dämpfer und sie lassen sich auch gleichmäßig rein- und rausziehen.


    Ich werde die Dämpfer einfach einbauen und dann erneut testen lassen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...