Reifenfülldruck

  • Hallo,


    Hab mich heute mal wieder ein bisschen mit meinen Reifen beschäftigt, ich will ja sowieso, aus Wirtschaftlichen Gründen (Kraftstoff-Ersparnis usw.) irgendwann die Elch-Standard-Bereifung (195/50R15 auf 5,50 × 15 ET 54 Felgen), allerdings reicht dafür das Geld momentan noch nicht so ganz.


    Also hab ich mir bei meinen Felgenhersteller (BBS) das Gutachten (TYP RX 250) angeguckt um nach zu lesen ob auf meine Felgen evtl. kleinere Reifen passen (was natürlich nicht geht, sondern nur noch größer), aber mir ist aufgefallen, das der Reifenfülldrück für die HA evtl. nicht passt.


    Ich zitiere mal:


    Teillast: VA 2,3 bar / HA 2,4 bar
    Volllast: VA 2,5 bar / HA 2,9 bar


    Momentan hab ich 2,5 bar rundum, ich mein mal gelesen zu haben, das man die Reifen auf "Volllast" aufpumpen kann um Kraftstoff zu sparen, was dann allerdings zu lasten des Komforts geht. Stimmt's oder Stimmt's nicht? :) Also ich meine ob ich die reifen von der HA "gefahrlos" soweit aufpumpen kann auch, wenn ich alleine (unbeladen) im Auto unterwegs bin.

  • Hmm gute Frage.


    Ich glaub jetzt mal nicht das sich bei 0,4 bar viel noch obendrauf sparen lässt.
    Es könnte halt auch sein, das der Wagen dann "Hüpfig" auf der Hinterachse wird, was natürlich auch viel mit der Haftung zu tun hat.
    Meist sind Stoßdämpfer ja so ausgelegt, das ein Teil der "Stöße" vom Reifen und was dann gröber wird, vom Dämpfer selber übernommen wird.


    Ich meine damit das selbst leichte Bodenwellen, wo normalerweisse der reifen "walkt" dann direkt zum Auto durchgehen.


    Das Vollast/Teillast gedönse, die gehen davon aus, das du jedesmal sofort den Luftdruck anpasst - wer tut das schon. Als Reifenhersteller hat man ja sowieso nix besseres zu tun, als zu testen, daher.


    Also härter wird er sich bestimmt anfühlen. Ich merks ja beim Passat. Auf Winter 16er Butterweich, auf Sommer18er/35 NQ weit Härter. (Fahr mal rechts ran, dem Kind is schlecht :O :O - Der Karrn ist zu hart.. :( ) Also das Rad selber tut schon sehr viel zum Federkomfort.


    Mein Passi läuft jetzt nur noch auf den Serienrädern, weils dem Kind auf den Alu's trotz Serienfahrwerk "schlecht" wird ?! - tja. :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...