Zündaussetzer in der Kaltphase

  • Servus, ich hab' ein Problem mit Zündaussetzern in der Kaltphase.


    Das Problem trat vor drei Wochen das erste mal auf, dann zwei Wochen nicht. Da der Golf auch einen unruhigen Leerlauf hatte, wurde, letzte Woche die Drosselklappe gereinigt. Ab diesem Zeitpunkt tritt das oben genannte Problem, nach längeren Standzeiten (ca. ab 8h), bis zu einer Kühlwassertemperatur von ca 70°C auf, dann läuft der Karren wieder ganz normal.


    Zündkerzen, Zündspule , Zündverteiler, Zündkabel, Relais für Steuergerät, Luftfilter wurden vor ca.2000km gewechselt. Kerzen und Verteiler sind sauber.


    Kann mir jemand mögliche Fehler nennen und eine kurze Berichtigungsanleitung.


    Danke
    BJörn

  • Könnte vielleicht ein Haarriss in deiner ZDK sein. Aber genau bestimmen kann man das nicht so aus der ferne...



    MfG
    Christian

  • Danke für den Tip. Jetzt wüßte ich doch gern, wie ich das raus bekommen kann. Sieht man so einen Haarriss oder soll ich jeden Tag eine andere Zündkerze wechseln oder gleich alle?
    Oder sollte ich mal wie in dem anderen Fred gesagt, mal eine Drosselklappenadaption machen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von BORNi78 ()

  • Nein wurde nicht. Wie auch, wenn man die selbst reinigt? Ich denke mal auch, daß wenn die Adaption gemacht ist, alles wieder gut ist, weil die Karre auch ein bisschen blau raucht, also wahrscheinlich das Gemisch zu fett ist und nicht zündet.


    Kann man danach die Werkstatt umgehen, wenn man die Drosselklappe regelmäßig -so alle 2000km- reinigt?

  • Ich hab meine Drosselklappe auch selbst gereingt und muss ne adaption machen. Die musst du immer mache wenn du die drosselklappeneinheit abgeklemmt hattest. Kannste aber mit nem Laptop, VAG COM und nem Kabel selbst machen, ist ganz easy.

  • Danke hab in den letzten 2h auch raus bekommen und ein Interface bestellt.
    Wie sieht es aus, wenn ich einfach die Batterie abklemme? Angeblich verliert das Steuerteil dann die gelernten Werte auch. Ich hab es mal eben gemacht und die Karre läuft. Das kann natürlich auch daran liegen, daß ich vor drei Stunden damit gefahren bin.

  • Ich hatte meine Batterie dran und auch schon wieder ab. Bisher hatte ich das Problem fast immer. Ich hab bisher nur bei einer Drosselreinigung erlebt das man keine Adaption machen musste.

  • So Drosselklappenadaption ist gemacht. Das Problem besteht immernoch und hat sich augenscheinlich verstärkt. Keine Fehler im Steuerteil gefunden. ZK wechseln??? Ich versuch es mal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...