Er klackert...:(

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ja wieder nach fast einem jahr abstinenz nen Golf zugelegt. Mit RP.
    Werde ihn noch genaue vorstellen.


    Jetzt habe ich erstmal ein anderes problem, was erst aufgetreten ist, seit dem ich ihn fahre oder ich habs bei der probefahrt überhört...obwohl es eigentlich nicht überhörbar ist.


    Ein beispiel:


    Heute kurz nach 22uhr nach der arbeit. ich denke nur, hoffentlich klackert er jetzt nicht und es lag nur daran, dass er etwa 2 wochen gestanden hat, bevor ich ihn gekauft habe. ich drehe den schlüssen und motor startet super und es klackert nichts...fahre glücklich los. Dann nach ka. 500m bei tempo 50-60 fängt es an und wird immer lauter. Das klackern hört nicht auf und ist schon extrem laut, wie ich finde. Erst als das Öl die 70° überschreitet fängt es an besser zu werden.
    Es hört manchmal auf um dann nach wenigen sekunden wieder anzufangen.


    Soweit mein kenntnisstand. Habe bisher noch nciht wirklich rausgefunden, wann das klackern auftritt und wann nicht. Jedenfalls habe ich den motor als er warm war (öl über 80°C) im stand entwas laufen lassen und da hat es sogut wie gar nicht geklackert. Nur wenn ich ihn etwas hab hochdrehen lassen hat es wieder angefangen. Aber bei etwas standgas wieder aufgehört.
    Als ich dann wieder gefahren bin war es auch erst ruhig. Hat dann aber sobald ich etwas länger in niederen drehzahlen gefahren bin und nicht beschleunit habe angefangen. Das geräusch kommt hörbar vom oberen Teil des motors, sprcih der richtung des ventildeckels.


    Sind das nun die Hydros, die nicht mehr machen wie sie sollen???



    Oder kann es noch andere Gründe haben. Vom geräusch des klackerns hört es sich wirklich so an wie als wenn sie es wären. kenne das geräusch von anderen golfs.
    Nur bei denen kenne ich es nur so, dass es nach längerer Standzeit nach dem starten des motors maximal 10sekunden tickert und dann ruhig ist. Bei meinem fängt es nach etwa dieser Zeit halt erst an. Das ist was mich stutzig macht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es nervt erheblich und hört sich auch nicht grade gesund an. :( ;(

  • Ja, das Klackern sind auf jeden Fall die Hydros - je nachdem wieviel der Motor gelaufen hat, kann ein Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl das Problem beheben.


    Falls nicht, dann sollte man die Hydros wechseln, allzu teuer sind die auch wieder nicht und der Einbauaufwand hält sich auch in Grenzen.


    Ps: Falls es dich beruhigt - meine Klackern auch :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • aslo ich denk auch das es die hydros sind......probiere doch mal son öl additiv.......damit hab ich bei nem corrado, das selbe geräusch wie bei dir, auch wieder weg bekommen..

  • werden mit großer Warscheinlichkeit die Hydros sein - hatte mein 16V auch bis ich sie vor drei Wochen alle getauscht habe. Beim Anlassen war noch nichts zu hören und dann gings los nach ein paar Metern...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ja son ein ähnliches problem hab ich auch nur dsa es bei mir nicht alle sind sondern nur 2 oder so ... und ich hab keine lust die rauszusuchen :D mal schauen :P


    probiers erstmal mit ölwechsel + öl additiv für hydros das hilft viel.... und als letzte alternative kannste immer noch hydros wechseln... aber dann auf jeden fall 30 minuten warten nach dem wechseln aber ich denke das weißt du selber :P


    probiers auf jeden fall erstmal über öl


    viel glück:]

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Schließe mich da an. Werden wohl die Hydros sein.


    Wenn Wagen jetzt wirklich recht lange, vorher nur mit schlechtem Öl gefahren und dann den Motor recht trocken gefahren wurde, dann könnte es natürlich auch schlimmere Sachen sein.
    Bei dem neuen Golf von meinem Freund hatten wir genau das gehabt. Ölwechsel gemacht und die Hydros getauscht. Hat keine Veränderung gebracht. Letztendlich waren es die Pleuellager :(


    Aber im Idealfall ist das mit einem Ölwechsel weg.

  • mal ne frage, ich habe bei meinem turbodiesel das gleiche problem und möchte das in der nächsten zeit machen lassen.
    wo liegen so die kosten für die hydros und wieviel arbeitsaufwand in stunden ist das in etwa bei ner werkstatt?

  • Zitat

    Original von 620cc
    [...] Nur wenn ich ihn etwas hab hochdrehen lassen hat es wieder angefangen. Aber bei etwas standgas wieder aufgehört.[...]


    Das ist das Eigenartige dabei. Hydroklackern ist mir auch wohlvertraut, das fängt aber im LL an und nimmt mit zunehmender Drehzahl eher ab. Vor allem, wenn das Öl etwas Temperatur hat. Also Ölwechsel machen und schauen, ob im alten Öl irgendwas an Metallpartikeln zu finden ist.

  • kosten sind pro stößel so 15 - 18 euro arbeits zeit inner werkstatt kann ich dir nicht sagen kommt eben auf die kompetenz der werkstatt an... ich würde auf 200 - 300 euro schätzen is aber hald reiner schätz wert.. .aber wenn du oder jemand den du kennst sich bissi auskennt kann man das auch selber machen...
    oder du kaufst dir son reperatur leid faden selbst damit isses (sofern man nicht zwei linke hände mit 5 daumen hat) eigentlich ganz gut machbar


    ja ölfilter kannste dann auch gleich mal checken wenn der typ wirklich solange mit schlechtem öl oder gar nicht gefahren is kanns gut sein das der ölfilter auch nich mehr der beste ist

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • von mir auch mal neu frage: ich hab denn NZ motor und der klckert auch wie blöde nur das hört gar nicht mehr auf...ich hab gesehen bei ebay gibts einen satz mit 8 stück (brauch bzw sind doch nur 8 oder?) für 40euro...was bräuchte ich bzw sollte ich mit neu machen?

  • Zitat

    Original von ice82828
    von mir auch mal neu frage: ich hab denn NZ motor und der klckert auch wie blöde nur das hört gar nicht mehr auf...ich hab gesehen bei ebay gibts einen satz mit 8 stück (brauch bzw sind doch nur 8 oder?) für 40euro...was bräuchte ich bzw sollte ich mit neu machen?


    bevor ich 40 euro in einen NZ investieren täte, würde ich lieber einen RP einbauen, den bekommst du schon für ca. 150,-€ inkl. Getriebe Kabelbaum und Steuergerät.

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • So,


    habe heute mal etwas von solchem additiv für hydros reingemacht. Ein ölwechsel wurde vor erst ca. 1000km gemacht. Es ist jetzt 10W40 drin.


    Danach bin ich eben mal ca. 100km gefahren um evtl schon eine wirkung dieses zusatzes feststellen zu können. Ergebnis, es hat sich (noch?) kein bisschen verbessert. Aber für mich hat sich der Verdacht verhärtet dass es die hydros sind.
    Weil es vermehrt bei niedrigen Touren auftritt und beim beschleunigen, also hochdrehen, wieder verschwindet. Wenn ich kurvige Landstraßen fahre, immer so um die 3000-4000u/min, dann ist ruhe, und es fängt dann erst wieder an, wenn ich mit niedrigen drehzahlen durch einen ort rolle.


    Daher werde ich wohl einen Austausch in betracht ziehen, ihn aber von fachmännern erledigen lassen. Stellt sich für mich nur noch die frage, ob es sinnvoll ist, die 200-300 euro für den austausch der hydros zu investieren, oder einen AT-Motor einbaue und ob ich, da der motor, aj eh offen ist, andere Teile, die gerne verschleißen gleich mitwechseln lasse.. Mein Motor hat allerdings erst 157Tkm.



    Danke für die Hilfe!!!

  • Hi,


    also der Materialpreis für gute Hydros liegt so bei 50 - 60 € - zum Einbau müss die Nockenwelle ausgebaut werden - der Arbeitsaufwand liegt für nen erfahrenen Mechaniker bei ca. einer Stunde, danach ist das behoben. In einer fairen Werkstatt, die dir nichts anderes einredet bezahlst du dafür gute 100 € - 150 €.
    200 - 300 € würde ich dafür definitiv nicht bezahlen, da kannste dir dann wirklich nen Austauschmotor kaufen + neu abdichen + Kopf planen + neue Hydros..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...