Tachoangleichung?!

  • Hallo,


    ich plane 8 und 9x14 Steffan BCW auf meinen Golf 2 zu montieren. Einige haben die Rädern ohne Tachoangleichung eingetragen, im Gutachten steht aber, dass man einen Nachweis erbringen soll.


    Hat jemand vielleicht solch ein Nachweiß für einen Golf 2 mit dieser Größe?
    oder eine Idee wie ich da rum komme?


    oder eine Briefkopie mit 8 und 9x14 und 194/45 und 225/40 ?

  • Hi jungs,
    genau sowas brauche ich auch, habe 8 x 9mal 14 mit 195/45 und 225/40 und brauche auch einen Nachweiß über eine Prüfung der tolleranz.
    Wenn einer was hat bitte schnellstmöglich bescheid geben.
    LG

  • Wenn jemand was hat, dann her damit???
    Is ja witzig. Das wäre so, als würdest du mit 'nem fremden Fahrzeugschein rumgondeln.


    Fahrt am besten zum Bosch-Dienst und erkundigt euch da. Die machen solche Tests und stellen auch die "Nachweise" aus.
    Die Tachoangleichung wird auch nicht eingetragen. In den meisten Fällen ist ein Angleichen auch nicht nötig. Dafür sind die Räder noch nicht klein genug! :D
    War zumindest bei mir so. (auch 8 & 9x14 mit 225/40 ZR14 rundrum)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also ich war heute früh erst zur Tachoangleichung für 8 und 9 x 14, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich einen Nachweis lt. Gutachten dafür machen muss, wollte es für mich wissen und falls der Tüv danach fragt, hab ich's gleich dabei.


    Also ich war gerade so in der toleranz, hab da heut früh ganz schön geschwitzt, wobei ich schon mit den orginalfelgen einen unterschied hatte.


    Wenn alles gut läuft kostet das auch nur 29€, also bei dem Boschdienst hier. Wenns schlecht läuft kostet es doch um einiges mehr!


    Edit: Achso ich hab vorne 195/45

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • Was für Räder hattest du vorher drauf und was für Größen hast du jetzt? Kannst du mir das Protokoll vielleicht einscannen? Keine Angst, ich mache damit keinen Unfug!

  • Vorher waren die Standard Golf 2 Größe drauf und jetzt 8 & 9 x 14 RH Cup mit 195/45 und 215/40 (hinten kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht genau sagen, hab heut den ganzen tag nur über die vorderen geredet, falls es andere sind kann ich dir heut abend nochmal bescheid geben)


    Für die Tachoangleichung kommts ja eh nur an was du vorne drauf hast, die hinteren sind total egal.


    Wenn dann kann ich dir das erst am Samstag oder Sonntag einscannen und zuschicken. Hab nämlich keinen Scanner und muss da erst zu meiner Freundin in die Arbeit.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ja wie schon gesagt, geht erst samstag oder sonntag...


    Weswegen brauchst du das eigentlich? Kommt dein Golf da wohl nicht durch? Wenns dein Tacho zu wenig anzeigt, würd ich eh mal nen abgleich machen lassen, und die leute vom Boschdienst sind da sehr cool drauf.
    Hab auch in der Suche einen Beitrag von Falcon8v gefunden, da steht auch was drin, dass wenn man sich ein anderes Ritzel draufbaut, es besser sein kann. Das werd ich mir nämlich mal machen, da mich die Abweichung doch sehr aufregt, da muss ich immer mit nachrechnen muss.


    @All: Da es gerade ein passender Thread ist, wollt ich mal fragen wie das eigentlich ist, wenn ich einen anderen Tacho einbaue, also aktuell hab ich einen mit Wegstreckenanzahl 950, also dann einen z. b. vom GTI könnte dann die Geschwindigkeitsanzeige passen? Die vom Boschdienst konnten mir da nix genaues sagen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Hallo jungs,
    wenn mir auch einer helfen könnte ?..
    bei mir sind es 8x14zoll mit 19/45 14 und hinten 9x14zoll mit 225/40 14
    kann ich auch eine scanner kopie gemailt bekommen? wäre echt lieb von dir.
    LG

  • Zitat

    Original von Mr.MeToo!!
    Hab auch in der Suche einen Beitrag von Falcon8v gefunden, da steht auch was drin, dass wenn man sich ein anderes Ritzel draufbaut, es besser sein kann...


    Das habe ich auch gelesen. Ich fahr jetzt einen NZ mit einem Tacho bis 200 (habe aber auch eins bis 220 liegen). Welches Ritzel soll ich denn nun einbauen? Wieviele Ritzel sollte das haben? Dann fahre ich auch ohne Bedenken zu Bosch und liefer dort die 50€ ab, aber möchte eben ungern 2x die Sache machen. Möchte eben Wissen welches Ritzel ich für meine 195/45 R14 8x14 und 225/40 R14 9x14 brauche! Jemand ne Ahnung??



    ..so, nun habe ich aber 195/45 R14...das heißt? welches Ritzel nehm ich jetzt??

    Einmal editiert, zuletzt von constantin ()

  • 195/45 R14


    Es gibts doch sogar Serienfelgen mit grösserer Bereifung (z.B. die BBS vom Gt Spezial - 195/55/R15) - da ist auch keine Abweichung bzw. im Toleranzbereich, warum solls dann bei deinen nicht gehen? ^^

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ???


    Genau das ist ja das Problem!
    Der Raddurchmesser ist kleiner, als bei der Serienbereifung weshalb der Tacho damit nachgeht!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Meine Felgen, Serie, sind auch 14 Zoll und haben 195/60/R14 o0

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...