Motorumbau trotz LPG Anlage?

  • Hi,
    ich stelle mich erstmal kurz vor, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Frankfurt, bin schon vom Elternhaus aus mit dem VW Virus infiziert, da diese selbst nie was anderes fuhren.


    Nun bis Anfang dieses Jahres hatte ich mein eigenes 1. Auto, einen 94er 3er mit 1,6l und 75 PS..


    lahme Gurke die 9-10l in der Stadt säuft und mich einen Haufen an Versicherung kostet (waren über 1000€...)


    Also kam er zum Jahresanfang weg, langsam juckt es mich aber doch wieder in den Fingern...


    So, da ich als (noch) Schüler die Kosten sehr überschaulich halten muss, habe ich mir mal so einiges ausgerechnet, wie ich mir meinen VW doch leisten könnte.


    Einer mit LPG müsste her, wird auf meine Mutter angemeldet und darf aber nicht mehr als 2000 kosten, dann hab ich noch etwas für Reperaturen über.


    So, jetzt durchsuche ich seit wochen schon mobile und autoscout und es scheint echt schwer zu sein, dafür was fahrbares auf lpg zu finden.


    Ob Golf 2 oder 3 ist mir eigentlich egal, jedoch muss ich bei beiden wohl laufleistungen von mind. 200tkm in Kauf nehmen.


    so, jetzt meine eigentliche Frage:


    Da ich nach einem Golf 2 oder 3 mit recht vielen Km ausschau halten muss, suche ich vor allem nach einem Rostfreien, den man noch lange fahren kann, da ich ihm nach den Schule auf jeden fall einen stärkeren motor verpassen will.


    Wenn es ein 2er wird, dann kommt ein g60 rein, was kann man in den 3er reinmachen außer den vr6?


    Wenn man z.b. beim 2er den G60 einbaut, muss man die Anlage dann wieder komplett neu vom Fachmann umbauen lassen?

    Geht das überhaupt, einen größeren Motor mit der gleichen Anlage zu betreiben?


    Was sollte man für mein Vorhaben nehmen, 2er oder 3er, welcher ist Rostunanfälliger und welcher lässt sich leichter auf etwas stärkeres umbauen?


    gruß

  • also erstmal von der sache her welcher wagen üwrde ich bei den preisvorstellungen eherauf nen 2er raten, da der recht zuverlässig ist und auch um längen weniger rostet. dummerweise hat er etwas weniger komfort als ein 3er, was man aber durchaus umbauen kann (klima, sitze, servo usw.) wie das ganze mit lpg zu sehen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wie gesagt rein vom wagen her ein zweier ab 90 er baujahr da kannst du nicht wirklich viel falschmachen

    waffenschmiede wolfsburg

  • Hallo tmcer,
    danke für deine hilfe, irgendwie ist hier aber nicht so viel los im forum, nach 1 tag 1 Antwort :(


    Wie sieht es mit dem G60 umbau aus, ist der abgesehen von der lpg anlage gut einbaubar oder sehr schwer?


    Stimmt es, dass wenn ich z.b. einen g60 in einen ehemaligen 1,3er einbaue, die versicherung weiter nur soviel wie für den 1,3er kostet?


    Zu Servo, das ist mir eigentlich sehr wichtig, dachte aber immer das wäre sehr sehr schwer selber einzubauen. (hab zwar einen KFZ Mechaniker zur hand, aber der ist gerade es ausgelernt)


    gruß aus Frankfurt

  • Du kannst aber auch einen 2er mit RP Motor und 90PS nehmen, die gibt es schon recht günstig und dann ein Zusatzsteuergerät für Ethanolbetrieb einbauen. Das Gerät kostet 250€ und E85 kostet so um 1 €uro den Liter. Da brauchst allerdings eine Tankstelle mit E85 in Reichweite.^^

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hi ocean,
    hab mich mal über e85 informiert, ist aber nichts für mich, da der liter 1€ kostet, der wagen 10-20% mehr verbraucht und es dazu sogar noch illegal ist.


    trotzdem danke für den tip, wusste gar nicht, dass es sowas gibt ;)


    gruß

  • Wer hatten dir das erzählt?
    den Sprit bekommste officiell anner Tanke und das steuergerät bekommste auch officiell dazu gekauft. Das regelt die einspritzmenge, damit der Wagen mit den 110 Oktan und dem niedrigerem Brennwert klar kommt.
    Da ist nix illegales dran. So schlimm ist der mehrverbrauch mit zusatz steuergerät auch nicht. Zumal du bedenken musst das dein Wagen mit LPG auch mehr verbraucht da auch dort der Brennwert geringer ist als bei Benzin.
    Bedenken musst du auch das du das Ethanolsteuergerät selbst einbauen kannst und es dir keinen Platz weg nimmt. Die LPG muss nen Extra Tank haben und der nimmt viel Platz in anspruch wenn du bissel mehr als 20 liter im Tank haben willst.
    Zudem kostet sie das 3 bis 5 fache je nachdem was du für ein Motor hast.
    Das Steuergerät kannste jedoch mit jedem 4 Zylinder Motor Fahren.


    Den G60 ein zubauen ist nicht ganz so schlimm. Ist der gleiche Block wie beim 1,8er Golf nur das halt grob gesagt nen G-Lader drauf hockt.

  • das hab ich hier her:


    http://www.biofuel24.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=26



    Wegen dem Motorumbau, was muss sonst alles geändert werden, wenn man ihn in z.b. einen 1,3er einbaut?


    Hab mir mal die Typklassen angeschaut, von daher ist der 1,3er wohl der günstigste.


    Wie sieht es beim 2er mit Ersatzteilen aus, ist da noch alles lieferbar oder gibt es schon manchmal probleme weil der schon so alt ist?


    gruß

  • golf 2 gibts wie Sand am meer schua mal im biete Teile Forum die werden geschlachtet wie saftige Gänse am weihnachtsabend. Also ich will sagen man bekommt fast alles für nen appel und nen Ei oder ne Kiste Bier.
    die Zusatzsteuergeräte gibts auch günstiger vom anderen Hersteller und kauf dir einfach nen 1,8er 90 PS golf 2 damit biste gut bedient und den bekommster unter 1000 eurp im guten zustand. Dann machste dir den schick und setzt son teil da ein und wenn du dir nen Anderen motoreinbaust kannste mal schauen ob das ding noch passt oder du verhöckerst das Steuergerät und holst dir ein anderes. Die kosten ja nicht die Welt

  • Zitat

    Original von sp!N


    Wie sieht es mit dem G60 umbau aus, ist der abgesehen von der lpg anlage gut einbaubar oder sehr schwer?


    Kauf dir doch erstmal ein Auto mit LPG und dann in 2 Jahren siehste weiter.... immer diese Spinnereien, die eh so gut wie nie umgesetzt werden.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...