Suche Werkstatt in Hamburg, HU nicht bestanden :-(

  • Hallo.


    Ich bzw mein Golf 2 Bj.89 ist letzte Woche durch den TÜV gefallen.


    Folgende Mängel sind aufgetreten:


    -Lenkgetriebe, Staubmanschette beschädigt
    -Außenspiegel lose (hängt noch dran, die innere Befestigung ist aber durchgerostet)
    -Scheinwerfer Glas leicht beschädigt (hab schon nen neuen gekauft, muss noch eingebaut werden)
    -Kennzeichenbeleuchtung geht nicht
    -Batterie lose, unzureichend befestigt (???)
    -Batterie Pluspol-Abdeckung fehlt
    -Radaufhängung vorn links und rechts, Traggelenk ausgeschlagen (hab recherchiert, das neue Traggelenk kostet 22€ pro Stück, kann das sein?)
    -Auspuffanlage: Wärmeblech Hosenrohr lose (der TÜV-Mann meinte, da müsse nur ein Schweißpunkt gesetzt werden, neues Blech wäre nicht nötig)


    Ich war schon in einer Werkstatt, dort wurde mir gesagt, alles zusammen würde ca. 200€ kosten.
    Kann mir jemand sagen, ob ich damit wirklich hinkomme? Kann ich irgendwelche der Mängel selbst beseitigen als Laie? Oder hat jemand einen Tip für eine Werkstatt in Hamburg, die günstig ist?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Auto liegt mir am Herzen :)


    Danke und Grüße,
    dirndl

    Einmal editiert, zuletzt von dirndl ()

  • ich weiß ja jetzt nicht genau woher du aus dem Bereich Hamburg bist, aber ich kenne eine bedingungslos kompetente Werkstatt, die sich sehr gut mit unseren Fahrzeugen auskennt. Die ist im Kreis Pinneberg, genau in Moorrege. Es handelt sich um den Bosch Dienst Peter Meyn, Pinneberger Chaussee 13. 04122/8722.


    Sprich mal mit denen, die sind da sehr kompetent und machen auch Mittwochs TÜV/AU.

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    -Lenkgetriebe, Staubmanschette beschädigt


    Manschette kostet ca. 10 €.


    Einbau: Spustangenkopf lösen und abschrauben, alte Manschette runter, neue wieder drauf, Spurstangenkopf wieder angeschraubt und im Achsschenkel befestigt.


    Für jemanden, der Ahnung hat ist das kein Problem "mal eben" zu machen - in der Werkstatt würde dazu vermutlich eine Spurvermessung gemacht werden - die kostet nochmal gute 50 - 70 €.


    Zitat

    -Außenspiegel lose (hängt noch dran, die innere Befestigung ist aber durchgerostet)


    Welcher Spiegel? Falls es der Rechte ist, bau ihn ab und mach ne Kappe drauf, der ist keine Vorschrift.
    Fall es der Linke ist, kann man sich da bestimmt auch irgendwie behelfen.


    Zitat

    -Kennzeichenbeleuchtung geht nicht


    Sofern es nicht die Leuchtmittel sind, wird es wahrscheinlich ein Kabelbruch im Faltenbalg sein - wenn du die Heckklappe auf machst siehst du so ein Schlauch, dort ist der Kabelbaum durchgeführt - da passieren öfters mal Kabelbrüche.


    Zitat

    -Batterie lose, unzureichend befestigt


    Batterie mal los nehmen und wieder richtig einsetzen - mit der 13er Schraube unten an der Trägerplatte.


    Zitat

    -Batterie Pluspol-Abdeckung fehlt


    Die Fehlt bei fast 90 % aller Fahrzeugen - ist ne kleinigkeit.. 50 Cent.


    Zitat

    -Radaufhängung vorn links und rechts, Traggelenk ausgeschlagen (hab recherchiert, das neue Traggelenk kostet 22€ pro Stück, kann das sein?)


    Eigentlich ist nen Traggelenk nicht so teuer, ich müsste lügen, aber ich glaube meins hat damals nicht mehr als 15 € gekostet.
    Der Einbau ist auch eigentlich relativ einfach - aber nichts für Laien, da die Schraube, die durch den Achsschenkel geht oft vermurkst wird und das Traggelenk dann nicht mehr richtig fest ist..


    Aufbocken -> 3 Schrauben am Querlenker lösen -> Mutter und Schraube aus dem Achsschenkel entfernen -> den Spalt ein bischen weiten - dann fällt das Traggelenk schon von alleine raus..


    Zitat

    -Auspuffanlage: Wärmeblech Hosenrohr lose (der TÜV-Mann meinte, da müsse nur ein Schweißpunkt gesetzt werden, neues Blech wäre nicht nötig)


    Kommt drauf an wo genau, ab und zu kann man das Blech auch komplett entfernen. Ansonsten den "Punkt" einfach setzen und Fertig.


    Kleine Rechnung:


    Material:
    Traggelenke ~ 30 €
    Lenkmanschette ~ 10 €
    Leuchtmittel für Kennzeichenbeleuchtung (sofern kein Kabelbruch) ~ 1 €


    Vom Material nicht wirklich viel.


    Arbeit:
    Traggelenke ~ 50 €
    Lenkmanschette ~ 20 € + 60 € Achsvermessung


    = 150 €
    Bei den restlichen Mängeln kommste da auf gut 200 € in der Werkstatt, somit ist der Preis schon in Ordnung.


    Fazit: Bis auf die Lenkmanschette und die Traggelenke sind das alles Kleinigkeiten - aber für einen Laien nicht zu empfehlen (auch Sicherheitstechnisch nicht).
    Am besten mit nem Schrauberkollegen, der sowas gelernt hat nen Stündchen in der Do it Yourself Werkstatt verbringen, danach ist die Plakette kein Problem mehr (denk ich mal).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • vielen dank für die schnellen antworten und die hilfe.


    hat mir sehr weitergeholfen. es ist auch tatsächlich der rechte spiegel, der kommt also ab ;)


    viele grüße und danke nochmal

  • Hi,
    ich empfehle aurowerstatt Meisterbetrieb, Ingo Matzen, ist in Norderstedt bei Kiesow.
    Da ist alles 100% korrekt. Es wird nichts gemauschelt. Günstig bleibt es auch.


    LG

  • Zitat

    spiegel abmachen... wassn pfusch



    Plakette haben oder nicht haben ? Elegant ist es nicht, aber ausreichend..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • wenns problemlos ist, den spiegel irgendwie wieder zu befestigen, würde ich ihn natürlich lieber behalten. aber wie schon mein vorredner sagt, plakette haben oder nicht haben ;)


    noch ne blöde frage: wenn der spiegel nicht unbedingt sein muss, warum ist es dann ein problem, dass er locker ist? er fällt nicht ab, er hängt nur ein bisschen. benutzen kann man ihn auf jeden fall.


    und nochmal danke für die tipps :)

  • Ob er abfällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
    Fakt ist, dass ein Kriterium für die Erteilung der Plakette lautet: "keine losen Anbauteile".


    Zitat

    Mein Auto liegt mir am Herzen :)


    Na so dolle kann die Bindung ja nun auch nicht sein, wenn bei dir seelenruhig die "innere Befestigung" wegrosten kann. :O 8)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Zitat

    Original von dirndl
    wenns problemlos ist, den spiegel irgendwie wieder zu befestigen, würde ich ihn natürlich lieber behalten. aber wie schon mein vorredner sagt, plakette haben oder nicht haben ;)


    noch ne blöde frage: wenn der spiegel nicht unbedingt sein muss, warum ist es dann ein problem, dass er locker ist? er fällt nicht ab, er hängt nur ein bisschen. benutzen kann man ihn auf jeden fall.


    und nochmal danke für die tipps :)



    Ja NOCH hängt er!Wenn du es weiter rosten lässt, isser ab. Und wenn du zufällig täglich BAB fährst oder Strecken mit höhreren Geschwindigkeiten, kommt immer schön Druck auf den nur ein bisschen hängend Spiegel. Meinst du wirklich, dass ist kein Problem, wenn er locker ist? Lass den mal auf der BAB abfallen und als Wurfgeschoss das Auto hinter dir knallen..Das würde ganz schön böse enden, auch für dich.

  • joa da muss ich taymos recht gebenm, sowas ist nicht lustig. Wenn der dem Typen hinter dir durch die Windschutzscheibe knallt.
    Lass dir mal nen spiegel mit 130 ins gesicht werfen ;)
    Also entweder ab oder vernünftig festgemacht (wobei ich eher für letzteres wäre weil alles andere is aus meiner sicht pfusch ;)
    Ansonst ist es ja wie inFlames gesagt hat, Lenkmanschette und die Traggelenke sind das einzig knifflige was du am besten in der Werkstatt machen lassen solltest. Den Rest kann man auch in bissi Heimarbeit erledigen ... ist natürlich die frage ob man dazu lust hat oder es lieber die Werkstatt machen lässt...
    Aber 200 isn fairer Preis, also wenn du das Geld hast kannst dus da denk ich schon machen lassen(vorrausgesetzt die machen vernünftige arbeit). Ansonsten würde ich mich halt nochmal bei den empfohlenen Werkstätten umhöhren.
    Much Luck auf jeden Fall :]

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • jetzt macht es auch in meinem spatzenhirn sinn, dass der spiegel besser fest ist ;)


    und ja, mein auto ist mir so wichtig, dass ich die spiegel abends immer einklappe, weil ich in einem stadtteil wohne, in dem übermütige betrunkene auch mal gegen außenspiegel treten. und nach 19 jahren darf das innere des spiegels auch schon mal ein bisschen mürbe werden.


    ich lass das nächste woche reparieren und freu mich auf zwei weitere jahre mit meinem golf :)

  • Ach, du redest vom Spiegelfuß.
    Ich dachte, du sprichst vom Dreieck in der Tür.
    Dann nehme ich alles zurück.


    Einen rechten Spiegelfuß kannst du gerne für'n Fünfer + Porto haben. :D

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...