an die LED Fraktion eine Frage....

  • Hallo Bastler und Lötexperten,


    sagt mal, wenn ich in meinem Jetta 2 Tacho oben Superflux SMD´s verbauen möchte, brauche ich dann(mal ganz allgemein auch für die normalen LED´s gefragt)für jede SMD einen eigenen Widerstand oder nur einen für alle? Wie verhält sich die Leuchtintensität wenn ich nur einen Widerstand einbauen würde? Ist die Lichtausbeute dann schlechter?
    Wie erziele ich denn ein optimales Ergebnis beim ausleuchten mit den SMD´s oder bzw. den LED´s , besonders da ich auch an die Tankanzeige unten und die Temperaturanzeige ober denken muss, die sind ja ein wenig zurückversetzt. Wie bekomme ich die denn vernünftig ausgeleuchtet?


    Thx für eure Tips

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • Kommt drauf an wie du die LED's Schalten willst
    - in Reihe würde ein Widerstand reichen, aber der Strom von LED zu LED schwächer werden und wenn du pech hast, leuchten die ersten beiden in der Reihe schön hell und die letzeren kaum noch (bei Glühbirnen ist das so, ob das bei LEDs nun auch so extrem der Fall ist kann ich leider nicht sagen, ich würd sie trotzdem parallel schalten, wenn ich das selber machen würde).


    Schalt sie am besten parallel, da brauchst du zwar für jede LED einen Widerstand, aber die 10 Cent/stk. fallen denk ich mal nicht ins Gewicht, oder?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Kommt drauf an wie du die LED's Schalten willst
    - in Reihe würde ein Widerstand reichen, aber der Strom von LED zu LED schwächer werden und wenn du pech hast, leuchten die ersten beiden in der Reihe schön hell und die letzeren kaum noch (bei Glühbirnen ist das so, ob das bei LEDs nun auch so extrem der Fall ist kann ich leider nicht sagen, ich würd sie trotzdem parallel schalten, wenn ich das selber machen würde).


    Der Strom bei in Reihe geschalteten LEDs ist gleich, sprich durch jede LED fließt der selbe Strom. Der Spannungsabfall über jeder einzelnen LED ist auch gleich, zumindest wenn man LEDs vom selben Typ nimmt. Bei Glühbirnen verhält sich das übrigens auch so, vorrausgesetzt man verwendet die selben Typen :wink:


    Man kann schon einen einzelnen Vorwiderstand nehmen, der muss dann nur richtig dimensioniert werden. Wenn du die LEDs nach dem Widerstand in Reihe schaltest, hast du zwei Problematiken. Fällt eine der LEDs aus, ist alles tot und wenn du Pro LED sagen wir mal 2V benötigst, kannst du maximal 6 LEDs in reihe schalten.
    Willst du danach Paralell fahren, benötigst du einen Widerstand mit sehr hoher Leistung.
    Nehmen wir mal an, 10 LEDs mit je 20mA und 2,2V, dann benötigst du einen Widerstand mit mindestens 2,5Watt.
    Am besten ist immernoch pro LED ein Widerstand :wink:

  • falsch. jede led nimmt sich aufgrund von toleranzen den strom und die spannung, die sie braucht. deswegen kann nicht mehere LED's an einem widerstand betreiben, auch wenn es bei einigen optisch so aussieht, als ob alles in ordnung ist...jede led schön einen seperaten vorwiderstand und alles ist gut.

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • nimmst du 4 led´s in reihe brauchst du keinen widerstand da 4x3 bekanntlich 12 ist und das +/- die betriebsspannung is


    ansonsten brauchst du für jede led einen widerstand

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    falsch. jede led nimmt sich aufgrund von toleranzen den strom und die spannung, die sie braucht. deswegen kann nicht mehere LED's an einem widerstand betreiben, auch wenn es bei einigen optisch so aussieht, als ob alles in ordnung ist...jede led schön einen seperaten vorwiderstand und alles ist gut.


    Ach so, also arbeitest du mit den Ist-Werten, misst jede LED vorher aus und berechnest anhand dessen den Widerstand... Musst ja ne menge Zeit haben :rolleyes:.
    Erklär mit dann doch mal wo der Unterschied ist, wenn du einzelne Widerstände oder einen gemeinsamen nimmst?!

  • machen wir das doch bitte mal so, bevor das hier zu heftig ins fachliche reingeht....


    Erklärt mir bitte, ob ich es nun falsch gemacht habe, dass ich meine 8 SMD´s mit nur einem Widerstand betreibe....


    Und wie kann ich den Wert eines Widerstand erkenne, bzw. ermitteln?
    Bisher war ich ja immer auf den Lieferanten angewiesen, dass er mir die richtigen mitschickt. Aber kontrollieren konnte ich das aus Unwissenheit ja nie.... Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein wenig Wissen vermitteln könnte...


    Gruß vom crazy

    Gruß polocrazy


    Kommt die Sonne raus und der Regen ist weg, darf das Cabby auch wieder mal raus...


    _________________________________________________________________________________________________

  • wenn du sie parallel genommen hast und 1 widerstand isses richtig


    widerstand messen brauchstn multimeter, stellste auf 2000 ohm und misst ihn...


    falls du kein multimeter hast gehste in baumarkt udnkaufst eins für 5€

  • Zitat

    Original von In Flames
    [...]vor allem versteh ich nicht, seitwann nen Widerstand ne Leistung hat?!


    Ein Widerstand erwärmt sich da du ja einen Spannungsabfall über dem Widerstand hast und ein Strom fließt. Spannung * Strom ist gleich Leistung. Ist quasi nichts anderes wie eine Glübirne nur das der Widerstand (im Normalfall) nicht Leuchtet :D

  • Zitat

    Original von Apple
    das der Widerstand (im Normalfall) nicht Leuchtet :D


    im normalfall is gut gesagt :D im dunkeln hat man schon so manchen widerstand glühen sehen.... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...