Kurze Frage bzgl. Geräuschemissionen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe im Internet irgendwo eine Tabelle gefunden, worin db-Begrenzungen für Fahr- und Standgeräusch stehen.
    Leider find ich die gerade nicht mehr, ich meine mich aber zu entsinnen, dass ich vom Baujahr vor 1991 noch 89db erzeugen darf.


    Nun komm ich zu meiner etwas eigenartigen Frage:


    Ist es mir gestattet, wenn ich mir eine Attrappe drunterbastle, sie einzeln abnehmen lasse, dann damit zu fahren, wenn ich die oben genannte Geräuschgrenze nicht überschreite?


    Es ist ja bei einem Golf auch möglich, den 2. Dämpfer rauszunehmen, weil er eh nichts bringen würde.


    Danke für eure aufschlußreichen Antworten :)



    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • hallo kai !


    da war letzte woche ein int. beitrag , glaub auf rtl2, dazu, da hat einer für nen benz einen auspuff selbst (oder irgendeinen ausländischen ohne zulassung) rangemacht und damit zum eintragen : geräuschmessungen im stand, im vorbeifahren und und und > auf jeden fall teuer und aufwändig, aber möglich !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pw2 ()

  • Hi,
    bei mir im schein ist auch eine rennsportanlage verbaut nd eingetragen.
    Die daten sind standgeräusch 94db, bei fahrgeräusch 92db. Steht da jedenfalls.
    Aber es ist so laut, da man weder das eigene radio noch die eigene hupe hören kann. So ist es wieder auch sehr nervig. Aber es ist ja eingetragen meiner ist baujahr 1991.
    LG

  • Hi,
    kommt bestimmt drauf an wie man den prüfer auch kennt, wegen dem ermessensspielraum. Die erfahrung habe ich gemacht.
    Meine rennsportanlage hat offiziell keine zulassung. Sie ist extrem leicht, sehr dünnwandig. Habe keine Papiere. Der Prüfer ist ein freund eines freundes, so hab ich für die eintragung 130euro bezahlt als eine sogenannte einzelabnahme.
    Es wurde eine standgeräusch und fahrgeräusch messung auf dem platz vom tüv gemacht. Er hat mich angelacht und sagte ganz schön laut, findest du das gut?, ich sagte lachend,ja. Und er ist mit einer eintragung nach ca.20 minuten wieder gekommen.
    LG

  • Ich hab gar nicht gewusst das "neue" Autos leiser sein müssen! :O Aber das würde erklären warum mein A nur noch 72db Fahrgeräusch und 80db Standgeräusch hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...