Mein GL(?!)

  • Hey,


    nun denn, jetzt bin ich schon seit nem 3/4 Jahr fleissig hier am Lesen und Posten und habs doch tatsächlich noch nicht auf die Reihe bekommen mich, geschweige denn mein eigenes Auto zu präsentieren!
    Da mir grad langweilich ist, schreib ich einfach mal drauf los.


    Zu mir:


    Also ich heisse Marcel, bin mittlerweile 21 und wohne in Paderborn bzw. Delbrück (liegt bei Bielefeld).
    Derzeit bin ich Auszubildener im Kfz Gewerbe und Golf 2 süchtig, daher fand ich früher oder später auch den Weg in dieses Forum - und bisher gefällts mir gut :]
    Forentechnisch war ich schon immer ziemlich begeistert - bevor ich in diesem Forum aktiv wurde, war ich ein Jahr lang Moderator im Forum einer der grössten Chatcommunitys aus Deutschland. Mittlerweile hab ich kein Bock mehr zu chatten und schraub lieber an meinem Auto.
    Was mach ich sonst noch so?
    Songtexte schreiben, Chatten, Musik hören, Zeit mit meiner Freundin geniessen und alles was man sonst noch so macht.
    Ich finds schwer mich selber zu beschreiben und weil euch das zu 90 % sowieso nicht interessiert spar ich mir das geschreibe und werf mal nen paar Fakten in den Raum.
    Falls noch irgendwer was wissen will, kann er mir ja ne PM schreiben :P


    Ära Golf:


    Seit ich Auto fahren darf war der Golf 2 eigentlich immer "das Auto" für mich und da ich ausbildungstechnisch sowieso irgendwas brauche woran ich mich auslassen konnte, blieb ich auch bei der Wahl und schaute mich mitte 2007 nach einem Um.
    Nach vielen Stunden Autoscout fand ich dann das Objekt der Begierde.


    Damals wollte ich eigentlich immer einen schwarzen 2er, mit Doppelscheinwerferfront, Servolenkung und Drehzahlmesser haben - mehr Ansprüche hatte ich nicht. Allerdings war auch das nicht leicht zu finden und ich entschied mich zu guter Letzt irgeneine Baustelle zu kaufen und die nach und nach wieder herzurichten.


    Das Objekt der Begierde:


    ...war ein Golf 2 GL, laut Tacho 110.000 gelaufen, 1,8 Liter Motor, Blau, "mit ein paar Mängeln, für 370 € isses deiner" - laut Händler..
    Was ich vor fand war ein Wrack! - Geil! Genau das was ich gesucht hab!


    Natürlich habe ich nach einer gründlichen Fehleranalyse erstmal kräftig den Preis gedrückt - für 50 € hab ich ihn schliesslich auf den Trailer geladen und in die heimische Garage verbannt.
    Zeil war es, den Golf zu meinem Geb. am 7.3.2008 zuzulassen.


    Daten:


    Es handelte sich um einen Golf 2 Gl:
    - 1,8 Liter Motor (RP)
    - ATH - Schaltgetriebe
    - GL Stangen
    - teilweise noch GL Ausstattung (dazu später mehr)
    - Lack: LA5U (royalblue Metallic)


    Mehr war nicht drin! Quasi ein nakter Golf- wie man ihn kennt.


    Mänge, oder auch "Die unendliche Geschichte":


    Vielleicht denken sich einige nun "wie kommt man von 370 € auf 50 und was sind -ein paar Mängel?", um diese Frage zu beantworten gebe ich euch hier mal eine kleine Übersicht der Mängel - eigentlich waren wahrscheinlich selbst 50 € noch zuviel..


    Karosserie:
    - Motorhaube und Kotflügel waren teilweise nackt, da sich der Lack gelöst hatte.
    - Rost am Heckblech
    - Rost an den Radläufen
    - der einzige Schlüssel konnte nur die Beifahrerseite und das Zündschloss bedienen


    Motorraum:
    - Zahnriemenabdeckung fehlte
    - Ventildeckel verrostet
    - Batterie defekt
    - Lambdasonde - Kabel durchgeknipst (Tuning??)


    Innenraum:
    - Sitze defekt (liessen sich nicht nach vorn oder hinten bewegen, zumal es nicht die original Sitze waren)
    - Lichtschalter defekt
    - Die Fahrertür ging nur von innen auf, da das Schloss defekt war, die Türpappe war komplett zerstört, die Fensterkurbel + den Vielzahn, auf dem die Kurbel sitzt, waren nicht mehr vorhanden.
    - Sonnenblenden nicht mehr vorhanden
    - Hutablage zersägt


    Sonstiges:
    - Traggelenke auf beiden Seiten hinüber
    - Spurstangenkopf, rechts, hinüber
    - Pendelstützen - weggerostet
    - Reifen vorne blank
    - Bremsen vorne - Beläge abgefahren - Hinten komplett fertig
    - Heckwischer ausser funktion
    - Auspuff locker


    Ja, bis auf so ein paar Kleinigkeiten wird es das wohl gewesen sein - nichts wirklich tragisches, aber immerhin eine Menge - die den Preis auf jeden Fall fallen liessen.


    Der Vorbesitzer, scheinbar einer vom Typ "Tuning by ATU", hatte an den SerienESD noch nen schönes Rohr geschweisst (ist jetzt noch dran :D), Alutürpins - natürlich ganz wichtig, zudem war die Innenleute mit Wasserfarbe Blau bemalt - der Hammer! Die Sitze waren scheinbar aus nem GT, auf jeden Fall komplett falsch einbaut und im grossen und ganzen ein Fall für die Tonne (wo sie auch gelandet sind).
    Achja, das Heck war auch, nennen wir es mal, gecleant - die Zeichen waren alle weg und die Löcher mit Kaugummi gefüllt - anschliessend hat er wahrscheinlich mit nem Edding drüber gemalt - kein schönes Bild).



    Neues Leben:


    Nachdem der Golf dann in meiner Garage angekommen war, ging ich erstmal daran ihn ein wenig zu zerlegen und die ganzen defekten Teile auszutauschen bzw. wieder instandzusetzen.
    Nachdem die ganzen Mängel behoben waren, konnte ich es auch kaum abwarten den Golf mit meiner Traumaustattung zu bestücken und ein bischen Wartungsrückstand aufzuholen, also Zahnriemenwechel, Ölwechsel etc.
    Bis zur Anmeldung, die sogar wirklich auf meinem Geburtstag war 8), wanderte noch folgendes in den Golf:


    - Heckscheibe mit Spoiler vom Gt
    - Neuer Innenraumteppich in schwarz
    - rundrum neue Türpappen (vom Cl, mit dem Code "BW" ich find die einfach nur geil^^)
    - Sportsitze vom Schirocco (fehlt nur noch ne einigermaßen passende Rückbank, die jetzige ist die originale, Velour glaube ich, falls einer noch eine hat, Code BW wär mir recht :D)
    - Doppelscheinwerfergrill
    - MFA Kombiinstrument und Kühlwassermangelgeber
    - Lichtwarnsummer vom Golf 3 + Scheibenwischerrelais vom Golf 3
    - Schalterbeleuchtung habe ich auf blau umgelötet
    - Originales Sportlenkrad
    - Originale Alufelgen "Avus"


    Ansonsten ist alles noch beim Alten. Vor kurzem habe ich mich von meinen GL Stoßstangen getrennt und gegen Cl'er getauscht - wahrscheinlich wird das in einigen Köpfen Konflikte auslösen, aber -> ich find die Cl'er einfach schöner :)


    Ich lege viel Wert auf den Original (daher sind auch soziemlich alle Modifizierungen mit Vw Teilen abgehalten) allerdings mag ich auch dezentes Tuning - bisher spiegelt sich das in meinem Auto noch nicht wieder, aber dafür gibts ja Pläne.
    Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären..


    Zukunft:


    Für die Zukunft, bzw. die nächsten 2 Monate habe ich mir viel vorgenommen - da mich der momentane Zustand meines Golfs einfach noch nicht zufrieden stellt!


    Da mein Motor ein paar Undichtigkeiten im Bereich der Wellendichtringe und der Getriebeflansche hat, ausserdem die Hydrostössel schon laut tackern und mich das Verschwinden des Kühlwassers stutzig macht, bekommt mein Motor eine kleine Kur.


    Hier eine kleine Übersicht für die nächsten Monate:


    - Wie oben schon beschrieben - Motor abdichten (Simmerringe, Ölwannendichtung) Kopfdichtung neu (Kopf planen), Hydros neu, Ventilschaftdichtungen neu.


    - Getriebeflansche neu abdichten, Achsmanschetten erneuern (kann man ja gleich mit machen)
    - Servolenkung nachrüsten
    - ein Tieferlegungsfahrwerk wird einziehen
    - Hinterachse mit Scheibenbremsen
    - Seitenblinker, Radlaufverbreiterungen kommen dran
    - Domteppiche (und die Anlage endlich irgendwo vernünftig einbauen und verkabeln).
    - eventuell wollte ich nachträglich ein Schiebedach einbauen (incl. schwarzem Innenhimmel) - als Kompromiss für die Klimaanlage, die im Motor - und Innenraum doch ziemlich viel Platz wegnimmt und einfach unangemessen teuer ist
    - zudem wollte ich im Innenraum noch Plasmatachoscheiben verbauen und die Armaturenbrettbeleuchtung noch ein wenig optimieren.


    Vielleicht gibts noch neuen Lack, aber mal gucken was Onkel Portemonaie dazu sagt.


    Ich halte euch aber auf dem Laufendem, vielleicht mach ich auch ein paar bebilderte Anleitungen zu den o.g. Arbeiten - zum nachmachen :P


    So, ich hoffe das hier Geschriebene interessierte euch irgendwo (ja tut mir leid, ich schreib immer so viel *g*). Bilder werde ich die Tage noch hochladen, hab immoment nur alte, wo "er" noch GL Stangen dran hat - erstmal auf schönes Wetter warten, dann gehts los.


    Danke:


    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen für die unzähligen newbie Fragen, auf die aber dennoch immer Antworten kamen - hat mir auf jeden Fall sehr geholfen!


    Danke an den Webmaster dieser Seite - ohne das hier wär mein Auto schon in der Presse gelandet, ausserdem find ich die Idee und Aufmachung der Seite sehr gelungen - ein paar mehr Golf 2 Infos sind natürlich immer gern gesehen :D


    Zum Schluss muss ich mich noch bei dem Webmaster dieser Seite bedanken, auch wenn er das nicht lesen wird, aber trotzdem danke - von dieser Seite hab ich, ausser dem Augenkrebs den der Hintergrund nach stundenlangem Lesen verursacht, sehr viel gerlernt und auch viele Ideen sammeln können!


    Vielleicht sieht man sich ja auf irgendeinem Treffen - ich würd mich freuen.


    Mfg M.


    Fotos:


    Folgen in den nächsten 1 - 2 Tagen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Dann mach halt ich mal den ersten. :D Servus brauch ich ja nicht mehr sagen, bist ja schon lange genug dabei. :wink: Mich interessieren auf jeden Fall Fotos, royalblau kann schon eine sehr geniale Farbe sein! :] Und das Forum immer schön auf dem aktuellen Stand halten! :O

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Na dann auch von mir herzlich willkommen :]


    Bilder sind immer das einzig ware, vor allem von deinem Kaugummi gecleantem Heck :D oder ist das Vergangenheit? War ja auch ein langer Text :rolleyes:


    Wie auch immer, Bilder her :D

  • Ja, das Kaugummi gecleante Heck ist, nach ca. 3 Tagen Lachflash, Vergangenheit - immoment ist es nur gespachtelt - sollte aber auch nur für den Übergang sein - da ich ne komplett Kur anstrebe - will ja lange was von dem Schätzchen haben :D


    Wie gesagt, Bilder folgen wenn das Wetter mal wieder mitspielt - hier ist seit 7 Tagen Regenwetter!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von In Flames
    Vor kurzem habe ich mich von meinen GL Stoßstangen getrennt und gegen Cl'er getauscht - wahrscheinlich wird das in einigen Köpfen Konflikte auslösen, aber -> ich find die Cl'er einfach schöner :)


    Und das war die absolut richtige entscheidung in meinen Augen.
    Mittlerweile find ich die CLér auch schöner. Vorallem sieht man die nicht an jedem getunten Golf.
    Nur die Avusfelgen find ich nicht so der Hit.


    Aber lass mal Fotos sprechen. :]

  • Hut ab!
    Habe voll Respekt vor Leuten, die eine vergammelte Rostlaube wieder in ein vernünftiges Auto verwandeln. :]


    Bin mittlerweile auch geheilt von dem GTI-Stoßstangenfieber. Die kleinen Stoßstangen passen zu den meisten Modellen einfach besser und man kann die nicht einfach auswechseln, wenn die Optik stimmen soll. Das einzige ist der Steinschlagschutz unter der Stoßstange, der einfach nicht so optimal ist bei den kleinen.


    Hoffentlich kommen die Bilder bald.


    Willkommen im Royalblau-Fanclub! :D

  • Royalblau rockt :D



    So Jungs und Mädels, hier wie versprochen ein paar Bildchen von meinem Wagen - ist kein Highlight, aber bisher bringt er mich zuverlässig zur Arbeit und zurück.


    Klick


    Klick


    Frontansicht mit Cl Stange und DSG. Den GTI Grill hab ich auch noch, aber warum sich mit fremden Federn schmücken?


    Klick


    Heck mit Cl Stange - gut zu sehen, das ultimative tuning Auspuffendrohr powerd by ATU :D


    Klick


    RP - steht für Real Power :P


    Klick


    Die Schirocco Sitze, für die ich noch ne einigermaßen passende Rückbank suche bzw. kanns auch eine sein, die zu den Türpappen passt.


    Klick


    Ich mag die, schlicht, dunkel und schön :D


    Klick


    Blick auf's Armaturenbrett (den hässlichen Lenkradschoner hab ich nur wegen den dreckigen Händen nach der Arbeit ^^)


    Tacho ">Tacho .JPG">


    Meine nachgerüstete MFA, super Sache. Auch zu sehen der Golf 3 Warnblinkschalter... leider passt aber die Lenksäulenverkleidung nicht - und zwischen Schalter und Armaturenbrett ist ca. 1 mm Platz - während der Fahrt vibriert der Schalter immer gegen das Armaturenbrett :[ - sehr ätzend, daher werd ich auf jeden Fall wieder originale Schalter einbauen (brauch nur noch nen funktionierenden Blinkerhebel und ne Lenksäulenverkleidung im Tausch gegen die beiden Golf 3 Hebel).


    Klick


    Ansicht von Links (wurd mal schlecht nachlackiert - aber darüber reg ich mich nichtmehr auf).


    Klick


    Vorne Rechts, man sieht super die Beule in der Tür :D


    Klick


    Hinten Rechts, da hab ich ausnahmsweise Mal nichts zu meckern.


    Klick


    Hier nochmal mein Wagen mit den GL Stangen- hinten.


    Klick


    Und vorne mit dem GTI Grill..


    Klick


    Und das ist er kurz nachdem ich ihn gekauft habe - die Klarglasscheinwerfer sahen ziemlich gut aus - waren aber von der Verarbeitung her eine Katastrophe, daher hab ich wieder die normalen eingebaut..



    Ja, das wars auch schon mit der Fotosession - ich hoffe er gefällt euch :)



    Edit: Irgendwie gings nicht mit dem einfachen Bild hinzufügen ;(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    3 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Sag mal,hast du irgend wie zu wenig Platz bei dir,das man immer nur das halbe Auto sieht? :D
    Der GTI Grill wirkt ja schon ziemlich gut.
    Ich würde aber auch wieder CL´er dranbauen.


    Aber jeder wie er mag. :wink:

  • Zitat

    Sag mal,hast du irgend wie zu wenig Platz bei dir,das man immer nur das halbe Auto sieht?


    Ja, wir haben 3 Autos und in der Auffahrt ist eig, nur Platz für 2 - und weil ich euch nich mit den Anblick des grünen Opels quälen wollte, gabs nur halbe Sachen *g*



    Den GTI Grill mag ich auch, aber wie gesagt, ich schmück mich ungerne mit fremden Federn. Wenn ich mal 'nen GTI (Motor oder Fahrzeug) hab, kommt der Grill dran :P


    Ps: die Cl'er sind dran ^^ die Bilder mit den Gl Stangen sind älter :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...