hilfe bei 3er tacho im 2er

  • hi leute


    vorweg. ich habe die suche benutzt aber nix hilfreiches gefunden.


    ich hab bei mir nen 3er a-brett drinne, natürlich auch den tacho.
    natürlich auch neue ze - hatte kein bock auf das löten ;)


    nun ist meine frage:


    kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den tacho bzw den stecker vom geschindigkeisgeber anklemmen muss?


    der 3er tacho den ich habe hat dzm, wird die drehzal automatisch angezeigt oder muss ich da noch mehr kabel ziehen?
    habe jetzt von dem geber mit stecker 3 kabel in den innenraum gezogen, doch weiß ich nicht wo die ran müssen.



    dann is die andere sache. ich hab mal 3 beleuchtungsbirnen ausm 3er tacho raus gemacht und wollte die ersetzten. doch nun weiß ich nicht mehr wo die hin kommen.
    kann mit jemand helfen und sagen welche lampe ( von hinten gesehen ) für was is und welche farbe sie haben muss? wollte meine beleuchtung in blau haben und nicht diese kack led´s nehmen und alles umlöten und so. also beleuchtung blau und der rest rot.



    wäre super wenn ihr mir helfen könnt, dann würde wenigstens eine sache richtig an meinem gti funzen - nicht so wie der motor der nicht will, bzw bei der elektrik was nicht hin haut.


    ich danke euch jetzt schonmal für die hilfe und eure kommentare


    lot of greez

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • da sind ein weißes, ein schwarzes und ein braunes kabel. welches is welches?
    funzt dann auch der dzm?


    wieso muss ich noch mehr kabel ändern?
    will ja kein mfa will nur das der dzm funktionier.


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • hi piepe


    mit den sachen komm ich auch nicht weiter.
    ich will ja wissen wie der dzm im 3er tacho funzt.
    woher holt der sich die daten?



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Der holt sich das Signal vom (Monomotronic-) Steuergerät. Mit dem Signal von der Zündspule , wie beim 2er, geht der 3er DZM nicht richtig. Vom StG kommt ein "sauberes" Signal. Das bekommst du, wie Liriel in einem der Links schrieb, von PIN 7 am (Monojetronic-) Steuergerät. Dann haut alles hin :).

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...