lenkgetriebe tauschen, wie?

  • hi jungs, ich brauch eure hilfe. Ich möchte bei mir eine servolenkung einbauen, ich habe leider keine eingebaut gehbt. Meine frage ist, wie ich das lenkgetriebe heraus bekomme. denn das getriebe ist doch im weg und weiter teile oder ?



    bis denne

  • Bei mir musste die Achse abgesenkt werden, d.h. Achsschrauben lösen, wobei eine abgerissen ist. Mutter drauf schweißen und weiter gehts.
    Ich kann mich nicht errinnern, dass sonst etwas im Weg war.

  • Hallo,
    ich habe selber vor kurzem meinen Golf 2 auf Servo umgebaut und kann dir da ein paar Tips geben:


    Also ich habe mir erst einmal alles zusammengesucht was ich brauche also:


    Servolenkgetriebe
    Passende Schläuche
    den Halter für die Servopumpe ( 2 Stück)
    Servopumpe natürlich ausgleichsbehälter
    usw..


    findest hier auch ein paar detailierte anleitungen


    aber hier meine tips:


    bock die Karre vorne auf
    dann bau vorne alles ab also schlossträger, Stoßstange usw
    dann hase am besten Platz um alles zu machen.
    Auf jeden Fall alle Löcher die du benötigst reinigen und nachschneiden, hat mir viel Ärger erspart.
    Servopumpe mit Halter usw.. montieren und Riemenräder auch Achtung!!: nimm am besten die Riemenscheiben von einem Fahrzeug dann haste keine Probleme mit dem Riemen hinterher.
    Beim Ausbau des alten Lenkgetriebes musst du die Achse ablasen, dazu einfach die Befästigungsschrauben der Achse lösen, muss nicht ganz abgeschraubt werden.


    Das Kreuzgelenk iss da schon etwas schwieriger, ich geb dir da nur einen Tip: Solange rumhantieren und versuchen bis es raus iss,schwirieer wird das neue wieder rein zu bekommen.
    Beim Lenkgetriebe das gleiche einfach ausprobieren und mit ein wenig geschick und ein klein wenig Gewalt gehts dann auch raus, genauso wie das neue rein.


    So mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.


    ich hätte noch ein paar nützliche Fotos für dich wenn du die haben willst einfach pn mit deiner E-mal adresse an mich und ich schick sie dir zu.


    Gruß
    Max




    Achso ja lass dir viel Zeit am besten ein ganzes WE und wenn du nicht mehr weiter kommst kleine Raucherpause und Kaffe, danach sieht die Welt wieder ganz anders aus, einfahc nich aufgeben klappt schon irgendwie :-).

    Einmal editiert, zuletzt von !pWnEd! ()

  • hi, hab sie bekommen. ist supi. :)


    Aber da mit dem "achse löse" , geht das nicht ohne dieses?
    kann man die lenkung nicht einfach "rausfummeln" ?


    Ich überlegen dabei die kupplung gleich mit zu machen, denn hab ich mehr platz.


    geht das dann nicht ohne "ablassen" der achse ?
    wenn nicht, wie weit kann ich die schrauben heraus drehen? ohne das alles herunter fällt bzw. das die lenkung heraus kommen kann ?


    LG

  • Nee also ich habs auch versucht ohne ablassen aber es geht net, selbst mim ablasen wird das eine totale Fummelarbeit. Also ich hab einfach die schrauben immer ein Stück weiter losgedreht irgendwann hats gepasst musst die Achse ja nicht ganz lose machen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie wäre es erstmal mit ner Angabe was für ein Motor TYP und was für ne Lenkung derzeit drin ist.
    Diesel / Benziner, 1,6er oder 1,8er usw usw....


    Oje "reinfummeln" - Hallo das ist eine Lenkung keine Plastik Deko Blende.
    Wie wäre es mit reinbauen statt reinschmeissen.


    Wenn du das alles machen willst kannst du auch gleich Motor/Getriebe auf
    der Achse montiert rausnehmen.


    Das ist wahrscheinlich genauso schnell wie alles "reinfummeln" und am Ende dafür ordentlich.

  • motorraus beim golf 2 mach ich dir in 20 minuten auf ner hebebühne dann haste auch platz genug um alles machen zu können


    hab damals beim kumpel mal wegen nem unfall nen anderes lenkgetriebe eingebaut und hab da einfach die achseabgesenkt und dann war es noch ziemliche fummellei und haben fast 5 stunden gebraucht

  • Hi,
    verbaut und eingetragen ist laut pkwschein ein 16V 9a mit 100kw.
    Aber er ist ohne servo, da der vorbesitzer damit hobbyrennen gefahren ist und ein kleines lenkrad ist da drinne mit großen alufelgen.Von der werkstatt hab ich beim reifen wechsel aber von den mechanikern komplimente über meinen kleinen bekommen.


    Achso, jetzt fällt mir etwas auf, ihr nehmt die Lenkung nach hinten raus, ich dachte das man sie nach vorne heraus nehmen kann, zur beifahrerseite schieben und über ecke unters getriebe ?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...