Hupe hupt nur noch!

  • Hallo, hab ein "kleines" Problem mit meiner Hupe. Sie hupt nur noch sobald ich die Zündung anmache. Habe nun erstmal die Sicherung raus gezogen, aber das ist ja keine Dauerzustand. Habe meine Zentralelektrik mal ausgebaut und dann wieder eingehängt, da war dann das hupen weg. nur beim nächsten Zündung betätigen war die Hupe wieder in voller Lautstärke zu hören.


    Kann mir einer sagen wie das kabel der Hupe an der Zentralelektrik aussieht und wo ich es finde, dann kann ich es mal durch messen und gegebenenalls austauschen.


    Schon mal vielen Dank

  • Hallo,


    der Schaltkontakt der Hupe ist ja im Lenkrad - möglicherweise hängt dort der Schalter (bzw. einer davon, falls das Lenkrad mehrere hat)!


    Kann mir nicht vorstellen, dass die Verkabelung der Zentralelektrik Schuld daran ist, da meines Wissens nach erst durch Betätigen der Hupe am Lenkrads überhaupt der Stromkreis geschlossen wird. Aber wenn doch, dann ist wohl eher das zuständige Relais defekt (was auch erklären könnte, wieso nach dem Aus- und Einhängen der Zentralelektrik der Fehler kurzzeitig nicht aufgetreten ist!) Tausch dazu einfach das Relais aus (ggf. kurz von einem anderen VW ausborgen, Schrottplatz, ...) und teste dann erneut!


    Das Relais für das Signalhorn sollte auf Relais Platznummer 11 (unterste Reihe das zweite von rechts) sitzen - möglicherweise gibt es das Relais öfters (kenne leider die Bezeichnung nicht auswendig) und du kannst es kurzfristig gegen ein anderen tauschen! Falls der Fehler dann weiterhin auftritt, vermute ich doch stark die Ursache im Lenkradschalter...


    Grüße,
    OllieW

    3 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • Danke für die schnelle Antwort, werde es gleich mal ausprobieren.


    Der Fehler trat nach meinen Getriebe wechsel aus, kann ihm Motorraum oder an der Hupe etwas beschädigt sein, was den Fehler auslösen kann?? Beim Getriebewechsel habe ich eigentlich ordentlich gearbeitet und kam mit keinen Kabel in Berührung.
    Baute die Zentralelektrik aus um das Kupplungspedal aus zuhängen. und danach trat der Fehler aus, naja werde erstmal Lenkradschalter und relais kontrollieren.



    nochmals vielen Dank

  • hallo , ich hab das selbe problem seit gestern . mir wurde die kuppplung neugemacht und das kumpllungseil .


    konntest du ne lösung fiden diebezüglich ? ich bin da im moment noch nicht viel weiter gruß schmopes

  • hä?


    Also meint ihr das eure nich geht wenn die zündung aus is?!


    Das war bei meinen auch immer so, was will man auch mit der hupe wenn man nicht fährt O_ô


    is dasnich standart so?


  • Orginal:
    Hallo, hab ein "kleines" Problem mit meiner Hupe. Sie hupt nur noch sobald ich die Zündung anmache. Habe nun erstmal die Sicherung raus gezogen, aber das ist ja keine Dauerzustand......


    Lesen kannst du oder?


    So nun zum Problem.


    Ich denke mal, das der Schleifring am Lenkrad damit etwas zu tun hat oder bei dir ist das br/sw Kabel was vom Stecker A1 Kontakt 8 zur Hupe geht durchgescheuert und hat Massekontakt.


    Wenn du den Schaltplan brauchst kann ich ihn dir auch zu mailen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • hallo . hab die lösung vom themenstarter per pn bekommen und konnte somit auch das nervige problem lösen .danke nochmal . bei mir hat es gereicht die zentralelektrik einmal aus und wieder einzuhängen und vorher mal die kabel ein wenig zu sotieren ........:





    Beim Kupplungsseilausbau muss die Zentralelektrik ausgehängt werden. Die Haken wo diese drin hängt sind aus Metall und sind an der Karossrie befestigt. Also sind sie Masse. das Hupen kommt durch einen Kurzschluß mit der Masse. Ich habe die Haken etwas weiter auseinander gebogen, dann war mal das Hupproblem da ,dann mal nicht. Halt jenachdem wie ich die Zentralelektrik eingehängt habe. Am besten ist du nimmst die Zentralelktrik raus und schaust ob er dann immer noch hupt. Wenn er dann nicht mehr hupt, liegt es daran. dann würde ich die Haken isolieren, einfach mit klebeband. Ansonsten mal die Kabel nachsehen ob da was los gescheuert ist, oder hat das Relai wie im Forum beschrieben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...