Jetta hängt hinten runter

  • Tach zusammen,


    mein Jetta hängt hinten ziemlich runter und wenn hinten noch jemand sitzt oder der Kofferraum beladen ist, dann schleifen ständig die Schmutzlappen am Boden.


    Jetzt kann ich die natürlich wegmachen, aber ne dauerhafte Lösung wär mir etwas lieber :wink:


    Inzwischen hängt er auch schon leicht, wenn niemand drin sitzt und der Kofferraum leer ist (bis auf ne Basskiste 8)).


    Das einfachste wäre wahrscheinlich, zumindest hinten neue Dämpfer (evtl. Bilstein Gasdruck) und vielleicht sogar Federn reinzumachen. Aber hält das dann auch wieder ne Zeitlang? Denn ich hab von nem Kumpel gehört, daß bei ihm der Jetta nach nem Jahr schon wieder angefangen hat, hinten zu hängen.


    Dann hab' ich hier im Forum von Keilfahrwerken gelesen, aber ich will eigentlich meine Bodenfreiheit möglichst behalten.


    Federn vom 3er Golf würden beim 2er Jetta/Golf anscheinend auch passen und wären etwas stärker, aber was sagt der TÜV dazu?


    Gibt's sonst noch Möglichkeiten? Was würdet ihr machen?


    Olli

  • Zitat

    Original von ollifant
    Das einfachste wäre wahrscheinlich, zumindest hinten neue Dämpfer (evtl. Bilstein Gasdruck) und vielleicht sogar Federn reinzumachen.


    Daß er hinten runterhängt, liegt nur an den Federn. Sie sind einfach ausgemergelt. Wenn die Dämpfer noch i.O. sind, besorg dir ein paar frische Federn. Gibt auch Verstärkte z.B. für Anhängerbetrieb.


    Das Problem vom Jetta ist der riesige Kofferraum. Viele nutzen den gerne aus...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • am besten neue federn und dämpfer.


    kannst ja die für erhöhte bodenfreiheit (+20 mm) nehmen. oder einfach die vom stadtlieferwagen oder die für den anhänger betrieb freigegeben sind.
    wenn des extrem willst kannste ja so ein billig fahrwerk von ebay nehmen, aber da kann man sich auch gleich gekürtzte audi 80 B4 hinten reinmachen. geht, aber bitte nicht ernst nehmen. weder ebay fahrwerke noch sonstiges gefuckel...

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Danke, dann gibt's also doch verstärkte Federn...


    Der Fuzzi beim Schrottplatz (die besorgen auch Neuteile, nicht daß sich jemand wundert :-)) hat nämlich heute nachgeschaut und behauptet, es gibt keine verstärkten Federn für meinen Jetta ?(

  • Das der Hintern hängt, hat doch auch der Golf und nicht nur der Jetta nach einiger Zeit.
    Da sind die Gummilager (Domlager) der hinteren Dämpfer am Ende.
    Stoßdämpfertest machen-->Dämpfer ok= nur Gummis ersetzen
    .............. -->Dämpfer kaputt= Dämpfer+Gummis ersetzen

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Das ist ja jetzt mal echt krass! :D


    Also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.


    Aber wenn ich die jetzt nacheinander durchgehe, dann hab ich:


    1. liegt nur an den Federn
    2. liegt an den Federn und an den Dämpfern
    3. Federn vom Vento nehmen
    4. Gummilager der Dämpfer ersetzen, und wenn nötig neue Dämpfer


    Das ist das geniale an den Foren, man kriegt ne ganze Menge nützlicher Ideen und Tips.
    Nur meistens ist man hinterher erst nicht schlauer, weil jeder ne andere Lösung hat. :O


    Das ist mir bei der Forensuche auch schon aufgefallen und wundert mich in diesem Fall schon sehr, denn das Hängeproblem ist ja doch ziemlich verbreitet ?(


    Die Frage, die wir also zuerst klären müssen, ist: Liegt es an den Federn, den Dämpfern oder an beidem?


    Also rein von dem Test her, wenn man die Karosse runterdrückt und schnell los lässt, würde ich sagen, die Dämpfer hinten sind nicht mehr richtig gut und die sollte ich tauschen. Aber nicht, daß die dann nach ein paar Monaten wieder hinüber sind, weil die Feder auch schlapp macht... Also doch am besten nach Punkt 2 gehen und beides erneuern?

    Einmal editiert, zuletzt von ollifant ()

  • es sind immer mit die gummi-teile oben in den domen. die sind einfach tot. tauschen, am besten gegen pu-lager. wenn deine dämpfer noch in ordnung sind (der besagte dämpfertest bei ATU etc) dann probiere es erst mit ihnen, ansonsten komplett neu machen, also federn, dämpfer und gummi-lager

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Ja so ist es in Foren...10 Antworten und 5 verschiedene Meinungen :D


    Also ich würd erstmal nen Dämpfertest machen lassen. Der "Runterdrücktest" sagt überhaupt gar nix aus. Aber nicht bei ATU und CO testen lassen!!! Denn bei dem Test, sind deine Dämpfer zu 100% im Eimer :wink: Fahre zur Dekra/Tüv und lass das da testen, die verkaufen keine neuen Dämpfer :wink:


    Wenn die neu müssen, dann gleich die Gummilager oben auch ersetzen. Federn würd ich lassen.


    EDIT: DEINE SCHMUTZFÄNGER SCHLEIFEN AM BODEN??? :O les ich grad so
    Hatt der 300000km+ runter? Dann besser auch die Federn neu machen. Sicher is sicher :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Fahre zur Dekra/Tüv und lass das da testen, die verkaufen keine neuen Dämpfer


    auch wieder wahr. ich bin immer als adac-mitglied da aufgeschlagen, vielleicht haben die dann hemmungen dazu*g

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Zitat

    Original von carbon
    Da sind die Gummilager (Domlager) der hinteren Dämpfer am Ende.


    Wenn der Wagen hinten soweit runterhängt, daß er auf den Schmutzfängern aufsetzt, muß er ja mindestens 10 oder 15 cm herunterkommen. Kannst Du mir erklären, wie Teile, welche vielleicht 3 oder 4 cm dick sind, dafür verantwortlich sein können?

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Versuch es mal mit Golf 3 Variantfedern, dann kommt der Wagen hinten hoch! Die erste eingerollte (3/4) Windung muß abgetrennt werden, sonst hast Du Probleme mit dem oberen Federteller / Federaufnahme. Es gibt aber auch Federn, die nur auf einer Seite eine eingerollte Windung haben, die braucht man nicht anzupassen.


    Vorteil hier die relativ hohe Traglast der Federn. Mein Syncro ging hinten schon mit 4 Kisten Sprudel so weit in die Knie, das er fast auf den Endanschlägen fuhr. Mit den Variantfedern kann man selbst hohe Stützlasten fahren, ohne das das Auto merklich absackt.


    Hier mit den schwachen Serienfedern:


    dscn2558hk7.th.jpg


    Hier mit den verstärkten Variantfedern:


    dscn2655ak0.th.jpg


    Allerdings fahre ich hier spezielle Stoßdämpfer mit tieferen Federaufnahmen, sonst würde der Syncro hinten wie ein Country hochstehen!


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...