Wie funktioniert der Golf 2 Tacho (Mechanisch)

  • Da ich mich seit längerem damit befasse, frage ich mich, wie genau denn der eigentliche Tacho funktioniert, die Drehzahl z.B. wie genau wird das denn angezeigt, denn der Schneckenantrieb hängt ja an der Geschwindigkeitsanzeige dran und wenn ich es richtig gesehen habe, fungiert der Schneckenantrieb hauptsächlich für den Kilometerzähler und den Tageskilometerzähler oder liege ich da nun komplett verkehrt? Denn ohne die Multifuktionsstecker bei meiner alten ZE (Schwarz, Weiß) wird nichts angezeigt, also muss es ja elektronisch funktioniere, nur konnte ich an der ZE Belegung hier im Forum nichts entdecken was darauf hinweißt, kann mir jemand erklären, wie es nun funktioniert? :D


    Danke im voraus

  • Also ich hab grad nen komplett zerlegtes Ki neben mir liegen. Die Geschwindigkeitsangabe sowie die Kilometeranzeige funktionieren beide ausschliesslich über die Tachowelle - die Stecker der ZE haben damit nix zu tun. Wenn du nen Tacho ausbaust, ne Tachowelle reinsteckst und die Tachowelle dann schnell genug drehst siehst du auch, wie der Zeiger sich bewegt und eine Geschwindigkeit anzeigt.


    Wie das Prinzip jetzt genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, da musste mal bei nem Betrieb fragen der Tachos justiert.



    Die Drehzahl kommt vom Drehzahlgeber, der sitzt im Getriebe :P

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • aber wenns über die drehzahl geht müsste doch wenn man sich ne andere reifen größe druf macht vollkommen falsche werte rauskommen?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ja wie soll es sonst funktionieren? Das Tacho bekommt die Drehzahl vom Getriebe.
    Und bei anderen Reifengrößen ändert sich natürlich auch minimal die angezeigte Geschwindigkeit.

  • Ich glaub er wollte wissen wie der Drehzahlmesser funktioniert.
    Bei den Benzinern wird das Zündsignal von der Zündspule genommen (Klemme 1, grünes Kabel). Um so kürzer der Abstand des Schaltsignales, umso höher ist die Drehzahl.


    Bei den Dieseln wird von der Lichtmaschine die Sinuskurve der W-Klemme genutzt. Dort ist das Signal etwas anders, funktioniert aber ähnlich, höhere Frequenz gleich höhere Drehzahl.


    Gruß Pogo

  • Zitat

    Bei den Benzinern wird das Zündsignal von der Zündspule genommen (Klemme 1, grünes Kabel).


    Und wozu gibt es dann nen Drehzahlgeber??

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also ich selbst fahre einen Benziner und wollte schon wissen wie es insgesammt funktioniert also Geschwindigkeit und Drehzahl!
    Also wie Pogo schon sagte, kann ich mir auch nur vorstellen, das die Drehzahl Elektronisch funktioniert, da dort nur 3 Leiterbahnen hinführen, sonst nichts weiter!

  • Das Teil am Getriebe gibt dem Motorsteuergerät die Geschwindigkeit oder dient der MFA um Werte zu ermitteln. Das Motorsteuergerät brauch das Geschwindigkeitssignal um zu erkennen ob man z.B. Berg auf fährt. (hohe Last bei geringer Geschwindigkeitserhöhung), damit kann das Steuergerät aus den vorgegebenen Kennfeldern den optimalen Zündzeitpunkt bestimmen.


    Gruß

  • also ein golf II gibt kein geschwindigkeits-signal oder ähnliches ab. meinst du vielleicht den rückwärtsganglicht-schalter?


    drehzahl wird wie schon gesagt an pin 1 (rot-schwarzes kabel) zum tacho geleitet, dort umgewandelt und über den zeiger ausgegeben. allerdings ist es schon zu spät, um das genau antriebs-system bei ihm zu bestimmen.


    bei km/h-anzeige kommt das von einer sich drehenden welle, da ist ein magnet dran, am tacho auch und durch die drehung wird durch magnetismus das wandern des zeigers bewegt....tacho und temp sind bi-metall-anzeigen, da erwärmt sich ein metall und bewegt sich.....alles sehr abenteuerlich und veraltet. aber es gibt ja altnernativen zu *G


    mögliche alternative
    graph13.jpg

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von FRank-GTI ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...