Öl drückt aus dem krümmer 3zyl

  • Hallo
    Hab in meinem golf nen ATM verbaut der wohl vorher schon länger stand.
    nun hab ich den eingebaut und er läuft soweit problemlos.
    Nur drückt es am 3 zyl öl raus am abgaskrümmer (sieht zumindest nach öl aus)
    Was ist da los ist der motor hinüber oder kann es irgendeine suppe von der langen standzeit sein???
    Bin zwar darauf eingestellt das ich quasi nen defekten motor gekauft und verbaut habe
    aber vielleicht hat ja einer ne erklärung die einleuchtend ist und mir das gegenteil sagt.


    gruss olli

  • Wenn das öl ist müsste er ja eigentlich auch blau qualmen aus dem Auspuff.
    Und das da Öl hinkommt könnte entweder an ner kaputten Ventilschaftdichtung oder kaputten Kolbenringen liegen.
    MfG Geggo

  • Also ich bin zwar kein Mechatroniker, aber wie soll denn Öl in flüssiger Form bis in den Abgaskrümmer gelangen? Wenn das verbrannt werden würde, wärs ja eher gasförmig und bläst nach hinten raus.


    Fühlt es sich denn auch wie Öl an, oder siehts nur so aus?


    Ich spekuliere jetzt mal :wink: Wenn der Motor wie du sagst lange gestanden hat, könnte sich doch drinnen Feuchtigkeit gesammelt haben und die vermischt mit Abgasen und Ablagerungen wie Ruß ergibt ne schwarze Flüssigkeit, die durch den undichten Krümmer rausgedrückt wird. Aber das müsste ja irgendwann mal von selber aufhören.


    Wie lange fährste denn schon den Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hallo
    Also fahren tu ich ihn gar nicht.Ist mir aufgefallen als ich den Motor laufen lies
    zum kühler entlüften.War quasi der "testlauf" was diesmal kaputt geht.