Stabifrage und Fahrwerksfrage

  • Servus allerseits,


    hab mal ne Frage zu den Stabis, was die so bringen. Wenn ich ein gutes Sportfahrwerk habe, lohnt sich da der Einbau von Stabis noch, verbessert sich das Fahrverhalten merklich? Hab keine Lust, dass die Karre so "steif" wird, dass er nur noch am Untersteuern ist. Momentan fährt er sich ziemlich lässig und auch das Heck "lenkt" schön mit, wenn man Gas wegnimmt. Welchen Einfluss haben da noch die Stabis und was fährt sich Eurer Meinung nach am besten - nur vorne, nur hinten, beide? Vom Corsa A weiß ich noch, dass alle mit Sportfahrwerk den vorderen Stabi weggelassen haben, weil er dann nur noch über die Vorderräder geschoben hat. Achja, hab nen PN. Bitte schreibt mal Eure persönlichen Erfahrungen.


    Außerdem hab ich nach Einbau des Sportfahrwerks auf der linken vorderen Seite ein seltsames Poltern, als ob irgendwas Spiel hätte. Ich hab schon alle Schrauben mehrfach überprüft, die ich auf- und zugemacht hab und ich konnte nix finden. Es tritt auch nur bei harten schnellen Stößen auf (Gullideckel z.B.) und ich finde die Ursache nicht. Vor dem Sportfahrwerk isses nicht aufgetreten. Es ist auch nicht vom Gas abhängig, deshalb schließe ich alle antriebstechnischen Möglichkeiten mal aus. Gibt es da schon "Präzedenzfälle"? Rechts is jedenfalls nix, da is aber auch fast die komplette vordere Aufhängung neu. Kann es damit zusammen hängen, dass das Motorlager hinter'm Getriebe so langsam die Flatter macht?

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • dein klackern könnte vom domlager kommen, deswegen macht man sowas auch direkt mit neu.


    aber ist es den ein richtriges klackern oder eher ein dong, denn normalerweise macht ein domlager eher dong. da du aber geschrieben hast das es nur bei stärkeren einfedern ist kann es im prnzip nur das domlager sein.



    edot: also doch eher poltern :D dann müsste es das domlagersein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hmm, die sind aber fast neu (kann mich nur auf den Vorbesitzer berufen) und haben auch kein Spiel. Demnächst habe ich Gelegenheit, den Karren mal wieder auf ne Bühne zu wuchten, da werde ich mal alles durchrütteln. Aber die Domlager habe ich direkt nach Fahrwerkseinbau überprüft, die waren spielfrei. Könnte man die lynchen, wenn man die Mutter oben drauf zu fest anzieht?

  • Moin moin
    Habe genau das selbe Problem wie du!
    Nach dem Einbau meines Fahrwerks habe ich auch so ein klackern. Die Domlager haben ein bisschen Spiel, müssten auch neu gemacht werden, aber bei mir ist das Problem folgendes:
    Meine Federn haben Spiel. Das heisst wenn ich das Auto mit einem Wagenheber hochhebe, dann kann ich die Feder auf und ab bewegen.Also gar keine Spannung vorhanden. Ist aber ein originales und NEUES H&R Cup-Kit Fahrwerk. Und das wundert mich halt dass die trotzdem Spiel haben. Ist das normal ??


    Sorry dass ich hier in dein Thema so reinschreib, aber wollte das sowieso die nächsten Tage irgendwann mal posten....



    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von Viper_LUX
    Das heisst wenn ich das Auto mit einem Wagenheber hochhebe, dann kann ich die Feder auf und ab bewegen.


    klare antwort: weg mit dem dreck - da stimmt was nicht


    stell dir vor was passieren kann wenn du über eine kuppe fährst und die räder mal kurz inner luft sind


    wer da noch überlegt ist suizidgefährdet


    Zitat

    Original von Viper_LUX
    Ist aber ein originales und NEUES H&R Cup-Kit Fahrwerk.


    woher weisst du das ? direkt beim hersteller gekauft ? inner bucht günstig geschossen ? von jemandem gekauft der von fahrzeugen soviel ahnung hat wie von dem was hinterm regenbogen is ?


    kann ich mir nich vorstellen das sowas über die theke wandern kann...


    btt:


    zur stabifrage: bei kurvenfahrten neigt das kurveninnere rad dazu vom boden abzuheben - soll heissen es wird extrem entlastet und verringert die seitenführungskraft . das kurvenäussere rad benutzt den stabi um das andere mit nach unten zu drücken um somit den bodenkontakt zu verbessern - eine verschlechterung beim fahrverhalten gibt es bei stabis nicht - mit stabilisatoren kann man kurven enger und/oder schneller fahren


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    6 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • was so ein stabi kann, das weiß ich :D deshalb wollte ich ja auch rein subjektiv von euch wissen, was ihr für besser empfindet.


    ich glaub ich kauf mir einfach mal nen stabi für vorne vom schrott (lagerungen mach ich neu) und teste mal selbst aus. aber ne hinterachse zum austesten will ich eigentlich nicht kaufen, wenn's dann nachher subjektiv weniger spaß macht, mal abgesehen von dem aufwand (meine trommeln sind riefig und wenn ich die noch einmal abbauen muss, ist die mechanik der bremse komplett im arsch, dann darf ich erst mal wieder einkaufen).


    mit subjektiv weniger spaß meine ich: hinten "keine bewegung" mehr im auto. das hat ein kumpel so (kw gewinde + pug 306), der karren schiebt nur noch stur über die vorderachse und wenn der grip mal weg is, isser richtig weg. bis dahin isser in kurven natürlich eine richtige drecksau. und beim corsa a haben die leute auch ähnliche erfahrungen gemacht. stabi vorne zwingt die karre fast schon zum untersteuern.


    im momentanen zustand kann ich den golf sogar ohne handbremse bei regen leicht mit dem arsch kommen lassen auf den alten winterreifen. weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll, im fernsehen sagen sie immer "die hinterachse lenkt mit". wenn man so ne brettharte, auf kurvengeschwindigkeiten getrimmte karre fährt, dann hat man einfach keinen grenzbereich mehr, wenn dann mal der arsch kommt (freiwillig oder auch nicht). so isser noch total gutmütig an der gripgrenze zu bewegen, ob vorne oder hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den losen Federn habe ich jetzt schon öfter gehört - grade H&R Cupkit Fahrwerk. :O
    Der "microdino" hier aus dem Forum hatte sowas auch --> auch H&R ?(
    Er hat sich an H&R gewandt und dann kam das in Ordnung.


    So damit fahren würde ich nicht 8o Stabis sind immer ne Sache wert :]

  • Zitat

    Original von Untoaster


    im momentanen zustand kann ich den golf sogar ohne handbremse bei regen leicht mit dem arsch kommen lassen auf den alten winterreifen. weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll, im fernsehen sagen sie immer "die hinterachse lenkt mit". wenn man so ne brettharte, auf kurvengeschwindigkeiten getrimmte karre fährt, dann hat man einfach keinen grenzbereich mehr, wenn dann mal der arsch kommt (freiwillig oder auch nicht). so isser noch total gutmütig an der gripgrenze zu bewegen, ob vorne oder hinten.


    Bei Regen mit ALTEN (und somit verhärteten) WINTERREIFEN (die ja eh weniger Grip haben als Sommerreifen) wird jeder Wagen übersteuern ab ner gewissen Geschwindigkeit. Und auf die Reifen willst du dein FW abstimmen? :D klingt zumindest so, weil is ja dein "momentaner Zustand".


    Edit: Ich will damit sagen, fahr doch den Wagen erstmal mit den Rädern die du im Endeffekt fahren willst und nicht mit Winterreifen. Vielleicht bist du dann ja auch mit dem jetzigen Fahrwerk wunschlos glücklich so wie es ist :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • jo, das sowieso. naja, werd mir nen stabi vom schrott holen und selbst testen (natürlich mit den anderen reifen). so pauschal kann man das wahrscheinlich eh nich sagen. leider komm ich grad nich dazu, meine felgen zu richten.

  • Moin Moin !
    Also das Cup-Kit-Fahrwerk ist ganz neu ! Habe es auf der Essen Motorshow 2007 gekauft und wurde in der Originalverpackung geliefert.
    Das Spiel bei den Federn beträgt vielleicht 5mm. Das Komische ist halt dass die nur ab und zu klappern. Manchmal fahr ich einen ganzen Tag damit rum ohne dass es Geräusche von sich gibt.
    Wenn ich die Domlager jetzt neu mache, verkürzt sich das Spiel dann ?? Oder haben die keinen Einfluss darauf??


    Ich wende mich mal an H&R. Mal sehen was dabei rauskommt.



    Ach ja, Fahrwerk war vorher in einem 8V eingebaut und da hatte ich keine Probleme mit dem Klappern. War zwar auch Spiel drin, aber Geräusche machte es keine.


    MfG Viper_LUX

    Wer später bremst ist länger schnell

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...