scheibenwischer spinnt

  • wenn ich mein heber fürn wischen in die erste sufe schalte kommt nix und in der 2 kommt er auf max. stufe und beim ausmachen bleibt er mitten in der scheibe stehen an was kan des liegen das er nur auf ener stufe lauft

    Viele GOLF 2 teile ständig auf Lager einfach anfragen


    Golf 2 VR6 Fire and Ice ´91
    Golf 2 GTD ´90
    Passat 35i Lim, ´88
    BMW 316i E36 2000
    Ford Transit Pritsche ´72
    Golf 2 1,3l Velour ´88 89t km

  • entweder Wischerrelais defekt oder der Motor selber, da er ja nicht mehr in die Ruhestellung zurück geht...


    die 2. Stufe ist direkt geschaltet und sollte deshalb auch ohne Relais funktionieren

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • jo, dat is der wischermotor der kaputt is.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Aber auch wenn hier im Forum sehr oft steht, dass man ihn neu kaufen muss...
    Man kann ihn aufmachen und säubern.
    Meiner läuft wieder super!
    Und dauert echt nicht lange...



    Gruß und viel Erfolg =)

  • hi, bei mir war der Scheibenwischer mal an der Scheibe festgefroren, die Zündung war an , ich habs nicht gemerkt, daß der Hebel oben war und dann hats gestunken...


    Möglicherweise ist das Dir früher auch öfters passiert, ohne daß es gleich gestunken hat, und das hält der beste Motor auf Dauer nicht aus... Da hilft auch keine Säuberung, es muß ein anderer her...


    Gruß

  • Ich würde es auch erstmal mit einem neuen Relais probieren. (Relaisplatz 11, steht eine 19 oder 99 drauf) Ist das schnellste. Ansonsten kann man an dem Relaisplatz auch mal messen:
    am Kontakt 4, ob da bei eingeschalteter Zündung und geschalteter 1. Stufe Plus anliegt
    oder einfach eine Brücke legen von 3 nach 5 (am Relais Klemmen 15 und 53M). Wenn der Motor dann nicht läuft, gehts in Richtung Motor

  • 10,-€ auf`m Schrott abgeben und nen guten gebrauchten Wischermotor mitnehmen, Einbauen und fertig :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Genau.
    Hol dir nen neuen. Falls du anrufen solltest zum vorbestellen, dann sag denen aber, dass du kein Gestänge willst.
    Hab erst letzte Woche nen neuen Motor bei mir eingebaut. Und die haben mir gleich des Gestänge drangelassen.
    Naja, vom preis her hats keinen Unterschied gemacht:]
    Umbau is in 5 Minuten getan.

  • Hallo
    Man brauch nicht gleich einen neuen oder gebrauchten Motor kaufen. Wenn man den Motor ausbaut, sieht man einen Kunststoffdeckel, den man ganz leicht abmachen kann, darunter befinden sich die Schleifkontakte. Das Fett wird mit der Zeit harzig und verhindert den Kontakt. Wenn man das alte Fett herauswischt und neues rein macht, dann funktioniert der Wischer meistens wieder. Bei meinen 2 Gölfen hat die Intervallschaltung auch nicht mehr richtig funktioniert und der Wischer blieb beim ausmachen einfach dort stehen wo er gerade war, nachdem ich den Antrieb gesäubert hatte und alles neu gefettet war, war alles wieder bestens. :]


    Gruß

  • also hab jetzt mal den motor und so zerlegt und geputzt und angeschlossen aber ging nix dann hab ich nach dem relai geschaut aber da war kein relai drin. hat vllt eine von euch noch eines und was ist der unterschjied zum programierbaren

    Viele GOLF 2 teile ständig auf Lager einfach anfragen


    Golf 2 VR6 Fire and Ice ´91
    Golf 2 GTD ´90
    Passat 35i Lim, ´88
    BMW 316i E36 2000
    Ford Transit Pritsche ´72
    Golf 2 1,3l Velour ´88 89t km

  • Da wäre der erste Blick zum Relais aber einfacher gewesen, als den Wischermotor auszubauen.
    Die Unterschiede zwischen den Relais sind die Funktion, die Nummer (eben die 99 beim programmierbaren) und natürlich der Preis.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...