Edelstahl Auspuffanlage

  • Hallo!
    Ich hab mir einen Golf 3 Variant gekauft und brauch demnächst einen neuen Auspuff.
    Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es für den Golf 3 Variant Edelstahl Auspuffanlagen gibt.
    Die meisten sind aber Gruppe A, was mir doch zu laut ist. Gibts das ganze auch ein bisschen leiser? Und wo bekommt man so was her?

  • Z.b. Supersprint fertigt Edelstahl Auspuffanlagen die nicht Gruppe A sind.
    Würde mir auf jeden fall kein Billigprodukt zwecks Passform usw... kaufen.
    Aber eine halbwegs leise Auspuffanlage zu finden, die auf dauer auch leise bleibt ist gar nicht mal so einfach ;).
    Viele Anlagen heißen auch nur Gruppe A oder Gruppe N obwohl sie gar keine echten Gruppe A/N Anlagen sind, da muss man auch ein bisschen aufpassen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Auf was muss man denn da achten? Bei meinem zweier Golf hab ich immer original Auspuffanlagen gekauft. Mit dem Edelstahlanlagen kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Wie sieht es mit der Lebensdauer von Edelstahlanlagen aus?


    Ich hab schon ein paar Anlagen bei E-bay gefunden. Da steht aber immer Gruppe A drin. Kann man feststellen, ob das wirklich Gruppe A, oder ähnliches, ist?

  • Die Hartmann ist aber auch laut ;)
    Edelstahl sollten im Prinzip ewig halten, was sie aber normal auch nicht tun. Aber eine gute Edelstahl Anlage hat schon eine sehr lange Lebensdauer.
    Die ganz echten Motorsport Gruppe A Anlagen haben immer nur 1 Endrohr im Durchmesser der anderen Rohre.
    Eine halbwegs vernünftige Gruppe Anlage für einen Golf sollte zumindest einen Rohrdurchmesser von 60mm haben.
    Aber wenn dus noch halbwegs leise willst kauf dir halt nur einen Endtopf!
    Wenns eine komplett Anlage sein soll und du das Auto noch länger fährst würde vielleicht auf ein Markenprodukt zurückgreifen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Mit welchem Aufpreis muss man denn bei der Edelstahl-Anlage gegenüber der Standard-Anlage rechnen?

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Nein, Hartmann ist imho nicht laut, eher dumpf und sonor. Also ich würde immer wieder Hartmann kaufen.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Eine billige Edelstahl kann billiger sein als eine hochwertige Anlage aus standard Material, kommt eben immer drauf an!
    Aber eine Vernünftige Edelstahlanlage wird schon so 600€ kosten.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...