E85 im 3er? gibs noch wen der das mal nicht im 2er tankt?

  • Moin,
    Anscheint gibts hier keinen der seinen Golf 3 mit e85 und anderen Mischverhältnissen fährt.
    Das die 2er fahrer das reinkippen wird hier ja ausführlich diskutiert aber wie ist es beim 3er?


    Vorallem beim AFT der ist ja nicht so häufig.


    Ich hab das Zeug mal reingekippt.


    Erst 100% E85 und bin nach 20 metern umgedreht um nochmal die gleiche mänge Super drauf zu kippen weil nix mehr passiert ist als ich aufs Gas getreten bin.


    mit 50 50 fuhr er ganz gut ohne beanstandungen.
    Allerdings keine Volllast erprobung. ich hab nur erheblich mehr Verbrauch gemerkt.


    Nun hab ich 70 % e85 drinnen mal schauen was er gleich macht wenn ich ihn mal Kalt starte.


    Wäre dankbar um viele weiter anregende Berichte zu euren Erfahrungen oder Theorien.



    Noch ne Frage kann man bei der Simos den Chip updaten und eventuell geringfügige veränderungen an der Einspritzmänge durchführen ohne den Chip zu wechseln?




    Edit:
    So bin damit nun ca 15 kilometer gefahren:
    Leerlauf ist ohne probleme ruhig. Anfangs bissel leistungsverlust im Kalten zusatnd danach eigentlich ganz gut zu fahren.

  • die simos ist was völlig anderes als die spritzen vom golf II...wesentlich höher technisiert. auf jeden fall einen chip machen lassen, dann klappt es auch mit e85. da aber nichts mehr mit verteiler drehen für mehr zündung (und damit besser lauf und leistung) ist, sollte auch da im chip was gemacht werden.


    chips dafür findest du bei den herkömmlichen chip-tunern - oder auch nicht, weil der aft nicht unbedingt so das tuning-objekt ist.


    voll-lastfahrten würde ich vermeiden, ja selbst erhöhter teil-lastbetrieb. die motoren sind anders (magerer) eingestellt, aufgrund der höheren abgasnormen, das geht sehr schnell ins auge

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • E85 ist Ethanol eine bio krafstoff aus 85 % Ethanol und 15 % benzin.


    Also meinste ich mach bei meinem Golf 3 AFT eher was kaputt?
    Ich kenn mich mit dem teil noch nicht so aus hab den erst neu und hatte vorher auch nen golf 2 RP. Nun hab ich ja 4 einspritzdüsen usw aber auch nur Euro 2 norm.
    OBs bei mir in der nähe nen chiptuner gibs weiß ich nicht hab ich mich noch nicht groß drum gekümmert. und zur zeit fahr ich das zeugs und es geht eigentlich ganz gut.
    Wäre allerdings nicht schön wenn ich zu viel luft im Gemisch hab und mir der Motor heißläuft.
    Ich hab nun die MFA und öl Temperatur ist zumindest nicht erhöht gewesen.


    BTW du scheinst dich ja bissel auszukennen mit den 3ern.
    Kann man denn mit nem Chip aus dem ding überhaupt mehr PS kitzeln? Weil der ja eigentlich schon recht gut Bedinet ist mit 101 PS aus 1,6 liter 8V.
    Ansonsten vielleicht die GTI Einspritzdüsen verbauen? Könnte ich dann besser mit dem E85 Fahren?

  • Zitat

    E85 ist????


    E85 ist ein Mix, der aus 85% Bioethanol und 15% Super besteht. Durch den Alkohol liegt die Oktanzahl bei ca. 120 Oktan. Wenn noch weitere Fragen bestehen dann einfach im folgendem Link weiterlesen :wink: !
    E85 tanken


    In einem anderen Forum hat einer E85 pur in seinen Vento mit ABS getankt. Er meint, dass der ABS sich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich besser fährt und im kalten Zustand etwas schlechter anspringt.

    ...20V-T...

  • Zitat

    und zur zeit fahr ich das zeugs und es geht eigentlich ganz gut.
    Wäre allerdings nicht schön wenn ich zu viel luft im Gemisch hab und mir der Motor heißläuft.
    Ich hab nun die MFA und öl Temperatur ist zumindest nicht erhöht gewesen.


    und da hängt der hammer begraben. du weißt es nicht, weil abgastemp und breitbandlambda fehlen, aber erst die sicher aufschluß geben, was wirklich los ist.
    das subjektive feststellungsgefühl ist leider nicht aufschlußreich.



    Zitat

    Kann man denn mit nem Chip aus dem ding überhaupt mehr PS kitzeln? Weil der ja eigentlich schon recht gut Bedinet ist mit 101 PS aus 1,6 liter 8V


    ja kann man aus jedem motor mit werkseinstellungen, weil diese zu weit gefächert sind was oktanzahl vom sprit angeht. ändert man züdung und einspritzung (fetter) dann geht da noch einiges.
    und du hast je querstromkopf, schaltsaugrohr und gute zünd/einspritzanlage, die machen das möglich. honda bekommt zb aus ihrem 1,6l zb 160PS raus...


    Zitat

    Ansonsten vielleicht die GTI Einspritzdüsen verbauen? Könnte ich dann besser mit dem E85 Fahren?


    die idee ist nicht schlecht und wird auch oft erfolgreich angewandt. du brauchst düsen, die ca. 10-20% mehr durchlaß haben. du hast 180er ccm, brauchst also 200-210er ccm-düsen gleicher bauform. aber dein problem mit der dann nicht so optimalen zündung hast du dann immer noch nicht gelöst....

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • ist natürlich ne tolle sache so abgas temperatur und breitband lamda aber wer hat das schon? Gut du verkaufst das zeugs.
    Aber sollte sich das nicht bemerkbar machen wenn das gemisch viel zu mager verbrennt?
    Geringe abweichungen sollte son Motor doch eigentlich verkraften und sonst müßte doch auch die Öl-Temperatur und das Kühlwasser erheblich heißer werden.
    Maximal wert meiner Öl-temp war 88°C
    Wasser ist Konstant bei 90 also direckt in der Mitte

  • ich verkaufe das zeugs nicht nur, ich entwickle es sogar. kleiner,aber feiner unterschied. deswegen kann ich auch mit gutem gewissen sagen, daß ohne solche sachen ich heute niemals mehr was am motor machen würde.
    momentan bin ich dabei die klopfanalyse endverbraucherfähig zu gestalten, dann kannst du alles damit erschlagen...


    das problem bei den serienmäßigen temperatursensoren ist, daß diese ungenau und träge sind, du hast somit nie die kontrolle über die wirkliche temperatur.
    sie sind auch gar nicht für solche messungen ausgelegt.

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • ja, aber dann hast du immer noch keine kontroll-instrumente - aber vielleicht den nächsten defekten motor...und viel arbeit und neverei, weil der motor ja erst noch zerlegt und überholt werden muß. baust dir ja sicher keinen alten motor ungewissen zustandes ein - oder?

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...