Getriebe Problem - Plötzlich geht nur noch gang 3 und 4

  • Hallo !


    ich hatte jetzt gerade ein problem. Ich bin von der Autobahn gefahren, hab an der ampel in den 2. Gang geschaltet, dann in den 3. Und plötzlich merke ich wie sich der schalthebel gaannzz leicht nach links und rechts bewegen lässt. Ich kann - egal ob ich den hebel links / rechts drücke, nur in den 3 und 4 gang schalten. Rückwärts geht auch nicht mehr! Was ist da kaputt gegangen?? Hab mir schon das jetzt helfe ich mir selbst buch zu rate gezogen, aber werd da nicht schlau durch, leider war es jetzt auch zu dunkel was zu erkennen.


    Was könnte das sein,??? Bitte um schnelle hilfe - freundin nimmt mir die eier ab, wenn sie nur noch 3 / 4 gang hat ;(

  • öffne mal die haube und gucke mal am getriebe, ob hinten alle gestänge richtig dranne sind........

  • hy !


    höhrt sich so an, als ob eines der gestänge ab ist ! taschenlampe oder ähnliches schnappen und mal nachsehen !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • da is bestimmt die querstange rausgeflogen. die stange "quillt" durch den rost auf und sprengt die plastikköpfe die mal zur befestigung dienten. im motorraum hinten is das hinter/über dem getriebe. guckt lieber morgen bei licht nach. bisschen tüddeldraht wird für die kurze zeit wohl reichen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • hey super, o.k. dann gucke ich da gleich morgen mal nach. Taschenlampe und alles werkzeug ist leider mit der freundin im anderen auto :rolleyes: Was müsste da dann getauscht werden? Muss ich da zum freundlichen VAG händler oder kann man das auf der strasse selber austauschen?


    Viiiieeelllleeennnn dank für die schnellen antworten!!

  • hy !


    wenns nur ein gestänge ist, kannst du das problemlos selber machen, erklärt sich von selbst !!


    mfg
    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • und ersatzteile dafür krissu auf jedem schrottplatz für nen schmalen taler


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


  • also ich hab mir das jetzt mal bei tages licht angeschaut, und so alleine gucken ist irgendwie schlecht. Ich weiß garnicht ob ich an der richtigen stelle geschaut hab ;) Hat jemand *zufällig* ein foto wie es richtig sein sollte?


    *verzweifel*

  • wenn du davor stehst, hast du rechts das getriebe, dann fluchtest du vom kupplungzug zur spritzwand........richtung lenkgetriebe, achse hinter und dort sollten gestänge und umgelenkte hebel sein.....dort müßen alle gut(bzw. fest) auf den kugelköpfen sein.....

  • Ok habs gefunden, einer hängt lose. Mir ist aber eingefallen. bin doch ADAC + mitglied. Hab da jetzt mal angerufen, ist ja eigentlich ne kleinigkeit. Evtl können die das fix reparieren. hab jetzt 1 1/5 jahre nichts mehr gehabt. Wird mal wieder zeit das sich der Beitag lohnt ;)


    Sollte der das nicht schafen - wieder einstecken und gut ist? Oder muss das geklebt werden?

  • da ist das stück kunststoffgestänge in arsch das hatte icha uch schon kostet bei vw um die 3 euro.


    es ist für die seitwärtsschaltung zuständig aber achtung das gibts einmal für 4 und einmal für 5 gang getriebe


    attachment.php?attachmentid=3004

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • So auto ist wieder bereit, bei mir war diese krumme messingstange mit den kunststoff kappen kaputt. gabs beim VW dealer für 9,03€ . Er schaltet wieder! Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • na siehste.......alles halb so wild......und deine chefin nimmt dir auch nicht die eier ab......=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...