Ruckeln...

  • Hallo,
    mein Golfi macht ma wieder zicken :rolleyes:
    Und zwar war es jetzt schon öfter so, dass er wenn es stark geregnet hatte, mal gezickt hat....elektrik spinnt, und wenn ich aufs gas getreten bin, hat er manchma ne sekunde garnix gemacht und dann nen satz.
    Ein Freund der sich das mal angeschaut hat meinte, die Zündkerzen (? diese 4 stecker vorne im motorraum sind doch die zündkerzen?) werden feucht wenn es regnet und dann passiert das...
    so, jett macht er das aber auch manchmal auf der autobahn, wenn es komplett trocken ist....heißt ich trete aufs gas und er fängt an zu ziehen, dann stottert er kurz und dann zieht er wieder....nicht doll, aber man merkt es doch.


    Woran kann das liegen, ist das was schlimmes?

  • Also im Regen/Morgenfeuchte hatte ich mal auch probleme mit zündaussetzern & Ruckeln. Die Dichtung an der Verteilerkappe war einfach schon über die Jahre verhärtet, und der Verteiler hat Wasser gezogen.


    Und im Teillast auf Vollgas, ein gewisses "WuWuWuWu" ruckern hab ich auch bei meinem PN/70PS.. fühlt sich an wie wenn ein Kolben keine rechte verdichtung hätte. - wird vermut ich mal normal sein, ist beim Kumpel genau das selbe.

  • Hm heut wollte er garnet mehr richtig ziehen...heute hat es aber auch ziemlich geregnet.
    Man sollte ja sowieso alle 15.000 km die Zündkerzen tauschen, oder?


    Hoffentlich ist es nichts mit dem Kolben...

  • Hallo,


    wenn an dem Auto noch nie etwas gemacht wurde, wird es vielleicht mal Zeit.


    Zündkerzen kontrollieren (Elektrodenabstand / Brennbild), ggf. ersetzen
    Zündkabelwiderstände messen, ggf. ersetzen
    Verteilerkappe kontrollieren, ggf. ersetzen
    Verteilerfinger konrollieren, ggf. ersetzen


    Alle Steckverbindungen der E-Anlage überprüfen / Kontakte nachspannen / reinigen.


    Normalerweise sollte kein mechanischer Defekt vorligen, wenn doch, wäre es schon ein kaptialter Motorschaden.


    Mein Golf 1,6TD ruckelte auch mal, mal weniger, mal mehr, im Endeffekt war es ein Kolbenklemmer mit Riefen in der Zylinderbohrung. Der Block mußte ersetzt werden.


    MfG


    Wolfgang

  • Naja seit ich ihn habe (seit ca 20.000km) ist sowas nicht gemacht worden. Kann man sehen ob Zündkerzen hin sind oder muss man sowas ausprobieren? will dafür net extra in die werkstatt, die nehmen allein fürs nachschauen was es is ja schon 100 euro... das auto hat grade erst 500 euro gefressen :(

  • Die Zündkerzen kannst Du selbst ausbauen und mit einer Fühlerlehre den Elektrodenabstand kontrollieren.


    Letztendlich mußt Du Dir dann einiges aneignen / selbst beibringen, um ein altes Auto kostengünstig zu fahren und instand zu halten.


    Wir geben unsere Auto´s auch nicht in die Werkstatt, wir machen alles selbst.


    MfG


    Wolfgang

  • Die Zündkerzen kosten ungefähr 12 Euro, die Fühlerlehre ein paar Euro. Einen Link auf die verschiedenen "Zündkerzenbilder" findest Du hier: http://www.doppel-wobber.de/wb…Unrundes-Standgas-NZ.html

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also ich würde garnicht darüber nachdenken nach 20.000Km die Zündkerzen zu überprüfen, einfach neue rein und fertig!
    Zu beachten gillt, wenn du die Zündkerzen dennoch überprüfen willst, kann man das nur mit den Elektrodenabstand kontrollieren/einstellen wenn du Zündkerzen mit einer Elektrode hast, bei Zündkerzen mit 3 Elektroden kann man das nicht überprüfen oder einstellen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hallo,
    danke für eure Antworten! :) Ich denke ich werde mal rumfragen ob jemand den ich kenne so ein ding zum kontrollieren hat, und wenn nicht werde ich sie einfach austauschen. Kann mir jemand etwas empfehlen wo ich neue Zündkerzen kostengünstig herbekomme? Weiß, dass es sowas im Baumarkt gibt, aber sowas sollte man wahrscheinlich nicht kaufen, oder doch?


    In den letzten Tagen hat er eigentlich nicht mehr gemuckt...meistens ist es auf der AB oder wenn ich das gaspedal auf einmal komplett durchtrete, dann muckt er auch gerne mal.

  • Also ich kaufe immer meine bei Tremonia, wird es aber bei dir nicht in der ecke geben!
    Deswegen würde ich sagen, fahr zu ATU da bekommt man die günstiger als im Baumarkt!


    Kauf dir am besten die NGK V-Line 1, sind für mich die besten und so kannste die gleich bei ATU verlangen, bevor die dir noch die falschen andrehen wollen! :rolleyes:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ok ich glaub allerdings der nächste ATU is en stückchen weg, ich muss gleichma schauen! Ansonsten kriegt man sowas bei denen auch im Onlineshop und wenn ja ist das das selbe wie im Ladne?

  • Hallo Inga,


    die Teile kannst Du in jedem gut sotrierten Autozubehör-Geschäft kaufen, wenn nicht in unmittelbarer Nähe, dann auch über´s i-Net.


    Falls Du mal Unterlagen zu Deinem Golf brauchst, einfach melden.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...