Tank-Spannbänder und lackieren - erlaubt?

  • Ich habe mir vom Schrottplatz Tank-Spannbänder geholt, die noch sehr gut aussehen. Wenn ich die Teile lackiere, müssten sie länger gegen Rost beständig sein. Da die Teile den Tank halten, sind sie bestimmt sicherheitsrelevant, deswegen meine Frage: Ist das Lackieren erlaubt oder wird dann der Prüfer sauer?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Mir würde gerade nichts einfallen, wie selbst lackierte Bänder den Tank schädigen könnten. Irgendjemand hier hat seine mal verzinken lassen, das wird sicher länger halten.

  • Nö, an Schaden für den Tank denke ich auch nicht. Ich dachte nur daran, dass neulich jemand Ärger bekommen hat, weil er seine Bremsleitungen gewachst hatte und deren Oberfläche deswegen nicht mehr so leicht sichtbar waren. Dementsprechend könnte ja ein Prüfer ähnlich argumentieren, da er den Oberflächenzustand der Bänder nicht beurteilen kann.
    Verzinken ist bestimmt die beste technische Lösung, aber für die Tankbänder inklusive Schrauben und dazu noch ein Aussenspiegel, eine Motorhaubendämmmatte, zwei Hitzeabschirmbleche und zwei Handvoll Kleinkram habe ich 20 Euro ausgegeben. Da kann - schätze ich - der billigste Galvaniseur nicht mithalten :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • tankspannbänder muss man die überhaupt lackieren?
    gehen die so schnell kaputt? ^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Beim Golf II muss man lernen, in Jahrzehnten zu denken :D


    Müssen muss man das bestimmt nicht, aber es ist eine einfache, schnelle Arbeit und die Teile halten dann ein paar Jahre länger. Möglicherweise übertreibe ich auch ein wenig :rolleyes:

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • womöglich :D
    aber aus was für einem material sind den tankspannbänder?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Na ja, bei den Bremsleitungen - wie du schon sagst - wollen sie halt den Zustand beurteilen können. Beim letzten TÜV bekam ich aber sogar den Tipp, die Leitungen zu reinigen und zu lackieren! Also sollte eine Schicht Lack bei den Tankbändern nun erst recht keine Probleme machen. Solange alles fest sitzt. Ich glaube die achten auch gar nicht so darauf, bis die Bänder mal zu sehr geschwächt sind, dauert das wohl 50-80 Jahre schätz ich. :D Meine 22 Jahre alten, oberflächlich angerosteten, die ich letztes Jahr gegen neue ausgetauscht habe, hätten sicher nochmal doppelt oder dreifach solange gehalten...

  • Ich denke auch nicht das da jemand was dagegen sagen würde.


    Ich hab mich jetzt mit nem Freund von mir unterhalten, der lernt gerade Schlosser, und er macht mir jetzt ein paar Tankfangbänder aus edelstahl, die halten dann noch länger als der golf ;)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Sehr gut, dann danke :D Werde ich also beruhigt meine Spannbänder lacken. Witzigerweise sind hier bei einem IIIer die Tankbänder verrosteter und stärker ausgedünnt als bei meinem 80er-Relikt :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Gern geschehen :D


    Durchschnittsalter eines heute verschrotteten Autos: 12 Jahre.
    Durchschnittsalter hier: sagen wir 18 Jahre? Bietet wer mehr? Und das bei einem Rostschutz, der viele Jahre vor dem heutigen Know-How entwickelt wurde.


    Mr.MeToo!!: Da würde ich gerne mal ein Bild von sehen, sobald die Teile fertig sind!

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Im Show&Shine-Bereich werden die ja auch verchromt und das schadet dem Material mehr, als lackieren.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Ja werd dann mal Bilder reinsetzen wenn er die Teile fertig hat.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...