Einbau Radio, S-Kontakt

  • Hallo,


    in meinem Radioschacht habe ich mal aufgeräumt und die losen Kabel an neue Stecker gemacht.


    im Schacht lagen


    weiß gelb - gala
    grau blau - instrument beleuchtung
    rot (dick) - dauerplus
    braun (dick) - masse
    rot/braun - s-kontakt


    das ganze hab ich auch korrekt an die schalter geschraubt und mit dem schaltplan vom radio abgeglichen. bei der belegung möchte ich fehler ausschliessen! nur leider geht das radio nicht an.


    der vorbesitzer hat das dauerplus kabel in 2 gespalten und an dauerplus und zündplus vom radio gemacht. so hatte ich das bisher auch. nur wollte ich das ganze jetzt über zündung laufen lassen. mit der neuen belegung (s.o.) macht das radio keine mucks.


    dann hab ich mal die (neue) ZE abgenommen und nach dem rot-braunen kabel gesucht. Dieses geht DIREKT ans zündschloss. Ist das korrekt. bin ein laie auf diesem gebiet.


    leider finde ich auch mein multimeter nicht um die kabel zu testen, aber sie müssen ansich stimmen. sind noch die original kabel in den schaumstoff-rohren.


    vllt kann mir jemand weiterhelfen, die sufu konnte mir bisher nicht weiterhelfen!


    gruß

  • Der S-Kontakt ist warscheinlich im Zündanlass-Schalter nicht vorhanden, auch wenn das Kabel gezogen ist. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich einen neuen Schalter verbaut habe und gesehen habe das er original ohne diesen Kontakt war. Da hilft nur den ZAS zu erneuern gegen einen mit S-Kontakt. Gibt es noch beim Freundlichen. Zum Austausch muß eventuell die Hülse von der Lenksäule abgezogen werden um das Zündschloß zu demontieren. Ich habe es mit einem Abzieher und einer Grippzange hinter der Hülse gemacht. Ging wunderbar.


    Gruß

  • d.h. entwerder ZAS austauschen oder zündplus von einer klemme 15 nehmen wenn ich micht nicht täusche.


    bei klemme 15 zündplus geht das radio dann erst an, wenn ich schlüssel in 1. stellung bringe, nicht wenn nur der schlüssel im schloss steckt. liege ich da richtig?

  • Zitat

    Original von icho



    vllt kann mir jemand weiterhelfen, die sufu konnte mir bisher nicht weiterhelfen!


    naja......


    Neues Radio und Batterie leer





    oder auch gerade vor kurzem ein ganz ähnliches thema:


    Golf 2 - Klemme 12 gesucht


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...