Stottert, 15-20l Verbrauch, unruhig, Schwarzer Qualm

  • Moin Moin liebe gleichgesinnte ;)


    Ich habe mit meinem Golf 2 seit ca. 1 Monat ein riesen Problem und habe mich leider noch nicht drum gekümmert, jetzt wird es zeit weil das fahren mit dem Wagen ist zu einer Qual geworden.


    Also das ganze fing plötzlich an, Motor aus am nächsten Morgen Motor wieder an.


    Und zwar wenn der Wagen kalt ist, stottert er so stark das der Auspuff unten gegen schlägt, drück ich auf's gas wird dieses nur schleppend angenommen und die Drehzahl sackt zwischendurch ab. Außerdem kommt Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, auf jeden fall Schwarz und nicht weiß (gut oder schlecht?^^)


    Der Verbrauch liegt momentan bei 15-20litern (viel zu viel!).


    Wenn er warm ist läuft er immernoch nicht wirklich rund, dennoch bleibt der hohe Verbrauch aber das "hüpfen" hört auf und er nimmt das Gas besser an.


    Was zur hölle kann das sein?.. ?


    Zum Wagen er hat etwas 115tsd. runter, Zündkerzen sind noch nicht zu alt.


    -55 Ps Kennbuchstabe MH



    Er hat keinen Kat also kann das ausgeschlossen werden.


    Wenn jemand ähnliche Probleme hatte oder ne Idee woran der schmarn liegen könnte bitte immer her damit, ich bin nämlich echt ratlos =/


    Gruß Hamburgerjung191

  • wegem dem schwarzen quelm kann eigentlich nur daran liegen das was mit der verbrennung nit stimmt, zu viel brennstoffgemisch und zu wenig luft!
    hast du schon nach dem Luftfilter gescheut ob der vielleicht zu ist?



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Schaue mal nach...


    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger


    blau/schwarzer qualm ist meistens ein Zeichen von Ölverbrennung, und meistens sind es die Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe.


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Hi
    Der Motor bekommt vielleicht zu viel Benzin
    Da könnte die CO-einstellschraube am Vergaser verstellt oder sogar ganz rausgefallen sein. Die sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser ( durch das Loch in dieser Plastikschwinge mit einem kleinen Schltzschraubenzieher zu erreichen)

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Der Luftfilter sieht eigtl. noch recht gut aus, keine starken Verschmutzungen.
    CO-Einstellschraube ist noch vorhanden (würde er dann nicht aber die ganze zeit so schlecht wie anfangs laufen? Vorher tat er es ja auch)...



    Hab ich die Chance folgende Teile zu überprüfen oder gleich tauschen?


    - Zündkerzen (Ist klar sichtprüfung und abstände)
    - Zündkabel (von außen in ordnung)
    - Verteilerkappe (keine ahnung von der prüfweise)
    - Verteilerfinger (" " ")


    Gruß Hamburgerjung191

  • Läuft ev. nur auf 3 Zylindern.
    Kannst ja mal wenn er kalt ist und dann ja besonders unrund läuft nacheinander alle 4 Zündkabel abziehen, aber halt immer nur jeweils ein Zünkabel abziehen, wiederaufstecken und das nächste abziehen. Wenn er dann bei einem Kabel keine Veränderung zeigt, wird das defekt sein.


    Zündkerzen kannste ja hier mal vergleichen -->Kerzenbilder<--


    Verteilerkappe halt abnehmen und die Kontakte mal sauberkratzen


    Verteilerfinger/-läufer abziehen und nach nem Haarriss oder verschmolzenem Kontakt untersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    - Zündkabel (von außen in ordnung)


    Wenn der Motor kalt ist, starten, dann die Zündkabel mit Wasser ansprühen, vielleicht siehste dann schon irgendwo kleine Funken fliegen.
    Oder du nimmst nen langen Schraubenzieher, mit isoliertem Griff, hälst den an das Zündkabel und Masse (Zylinderkopf) - natürlich nur wenn die Kabel nass sind ^^ meistens sieht man die defekte Isolierung nicht..


    Auf keinen Fall solltest du die Kabel mit der Hand anfassen grade bei laufendem Motor - bei der hohen Spannung kann ne Menge passieren...



    Kannst auch mal deinen Vergaser sauber machen - oder in der Werkstatt sauber machen lassen und neu einstellen.. Kostet nicht die Welt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also das mit den 3 Zylindern werde ich prüfen, sprich alle Zündkabel mal abziehen und auf veränderung warten bzw. horchen, aber das würde doch das problem auch wieder nicht erklären oder? Wenn er Warm ist läuft er ja recht rund. ?(


    Verteilerkappe und Verteilerfinger kosten ja nicht die welt, zusammen mit Zündkabeln etwa 25€ oder irre ich da? Die verteilerfinger sind doch in der neuen Verteilerkappe mit drin oder müssen die extra gekauft werden?


    Gruß Hamburgerjung191



    EDIT: So war in der Werkstatt, der Werkstatt Meister ist der Meinung es würde mit derStartautomatik zusammen hängen, diese wiederum gesteuert von der Pull-Down dose oder so?.. ?(


    Würde ja auch erklären warum er rund läuft wenn er warm ist. Öffnen tut sie sich ja, spric Motor Warm - Starterklappe Senkrecht.


    Also was tun?.. Kosten laut ihm 100-150€ fürs tauschen und einstellen.


    EDIT 2: Also ich war eben kurz unten in der Hoffnung der Motor ist wieder halbwegs kalt, hab dann am Gashahn gezogen und die Starterklappe ging zu (komplett) so solls doch auch sein, oder? Dann den Wagen angelassen (leichtes stottern) lag wohl daran das er doch noch recht "warm" war, zieht man dann am Gashahn geht die Starterklappe immer ein Stück mit.


    Meint ihr die ist es wirklich? Für mich scheint sie zumindest rein äußerlich i.o.
    Ist er ganz kalt und ich mach sie manuell auf läuft er rund. ?(


    EDIT 3: Keiner eine Idee? ;( Bräuchte wirklich dringendst hilfe =/


    EDIT 4: Push, ihr habt doch das Know-How. ;(

  • Hi
    Also ganz schließen sollte sich die Starterklappe eigentlich nicht
    Es muss ein 2mm Spalt offen bleiben
    Man hält da glaub einen 2mm Bohrerdazwischen und stellt das dann ein.
    Wie man die Einstellung durchführt müsste ich nochmal im Reparaturleitfaden nachschauen

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Moin moin,


    also was die Starterklappe betrifft. Ich hatte ein Problem mit meiner Starterklappe, das ähnlich war. Meine Starterklappe ist nur nicht zugegangen. Problem war, dass das Stellglied für die Starterklappe defekt war (siehe Bild)
    simg0002okxa3.th.jpg


    Lösung: Teile wieder zusammensetzen und andrücken. Fertig.


    Wenn du ein Problem mit der Zündung ausschließen kannst, solltest du wirklich die Starterklappe beobachten. Diese wird durch das Kühlwasser und ein Heizelement gesteuert. Wenn der Motor warm ist, sollte die Klappe senkrecht stehen.


    2E3 Wirkungsweise


    Achja. Starterklappe ist im kalten Zustand vollständig geschlossen. Drosselklappe weist einen kleinen Spalt auf, wenn der Motor im Standgas läuft oder aus ist (beim Abschalten des Motors wird Drosselklappe kurz geschlossen


    Einen Hinweis möcht ich dir geben: Drek bitte an keiner der schrauben, wenn du nicht 100%ig weißt, was du da tust. Das gilt auch für das Demontieren einiger Bauteile des Vergasers. (dazu zählt auch das Stellglied für die Starterklappe)


    Grüße aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...