Kondenswasser im Zündverteiler

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte letzte Woche einen ADAC-Einsatz wegen einer ausgefallenen Benzinpumpe . Dabei bin ich mit dem Techniker ins Gespräch gekommen und habe ihn gefragt, wieso mein Golf an verschiedenen Tagen ausgeht. Mir ist aufgefallen, dass der Golf das gerne tut, wenn dieser morgens mit Tau übersäht ist.


    Da meinte der gelbe Engel, dass er das bei anderen Golf 3 schon beobachtet hat (auch bei seinem eigenen). Da die Kappe des Zündverteilers nicht vollständig geschlossen sei, käme es zu Kondensat im Zündverteiler und dann würde dieser nicht richtig funktionieren.


    Die einzige Abhilfe, die er kennen würde, wäre eine Plastiktüte über den Zündverteiler zu stülpen. Die würde sich durch den warmen Motor unter Umständen entweder zusammen ziehen oder zerlaufen. Das wäre aber nicht schlimm.


    Was haltet Ihr davon? Gibt es keine andere Möglichkeit, den Zündverteiler abzudichten?


    Gruß koop

  • ääähm das ist nicht unbekannt das problemchen
    hatte das selbe aber bei starkem rege nmusste den wagen zwnmagsläufig bei 4000 touren halten sonst wär er bei mir abgesoffen
    ich habe den zündverteiler abgenommen und mal komplett richtiug schön sauber gemacht seitdem kein prob mehr
    probier das ganze doch einfach aussenrum mit etwas selbst verschweißendem isolierband abzudichten nachdem du den guten richtig trocken hast
    das zeug ist hitzebeständig und richtig gut


    weiß aber nicht wo und ob man das überhaupt noch bekommt mein vater hat im keller massen an altbeständen habe es bisher niergends mehr im baumarkt gesehen!!!

  • Geiles Bild! =)
    Ich dachte echt, der nimmt mich auf die Rolle!


    Kann ich anstelle des selbstverwscheißendes Isolierband (gibt es übrigens immer noch, z.B. von Scotch) auf normales hitzebeständiges Gewebeklebeband, dass für den Motorraum genommen wird, nehmen?



    Nachtrag vom 22.12.2008:


    Bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Verteiler abzukleben... :(
    Obwohl ich das Klebeband schon seit kurz nach meinem letzten Eintrag habe...


    Beim Surfen bin ich neulich HIERAUF gestoßen: Verteilerkappen


    Was haltet Ihr denn davon?

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • wenn mich nicht alles täuscht hab ich die und die ist wirklich gut ich hatte das problem immer wenn ich mein auto gewaschen hab aber eigentlich nur wenn ich aus der waschstrasse komme.
    hab dann mal die kappe + finger getauscht, hab die teile beim meinem örtlichen freien teile handel geholt und müsste auch diese sein, und seid dem nie wieder ein problem gehabt!


    PS: ich hatte für beide teile keine 20 euro gezahlt

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • @kooperS: das schwarze dingens in deinem Link is nur ne Plastikabdeckung zur Funkentstörung - ist draufgeklipst unnd hat nix gegen Feuchtigkeit.
    was die aber dabeischreiben:
    "Je nach Ausführung und Bedarf innen/außen lackiert als zusätzlicher Schutz gegen Kondenswasser und chemische Einflüsse"
    würde mich mal interesieren wie das aussieht,bzw welche ausführung die Standart vom Golf ist.


    mein cabby zickt auch manchmal rum wenns naß is-werd wohl auch mal das abkleben Testen :D

  • so hab jetzt noch bal bei meinem kleinen nachgeguckt, und ja ich hab die. bin echt voll zufrieden damit und kein rumgezicke mehr!
    also kann ICH nur empfehlen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Ich bin aber dennoch der Meinung, ich sollte es damit probieren.


    Ich habe auch einmal in meine Reparaturbücher geguckt und da ist mir aufgefallen, dass bei allen Abbildungen, die den Zündverteiler betreffen, eine Abdeckkappe auf dem Verteiler gezeigt wird, wie der angehängten Zeichnung (Nr. 27).


    So eine Kappe habe ich garnicht. Da denke ich eben, da liegt auch der Hase im Pfeffer...


    Deswegen find ich die Idee gut. Ich überlege sogar, ob ich mir dann nicht das Original-VW-Ersatzteil dazu hole. Auf den Bildern sieht die Original-Kappe genauso aus, wie die von Beru. Dürfte wohl keinen Unterschied machen.


    Sollte ich dann auch den Läufer gegen den von Beru tauschen? Ich würde das eigentlich machen, da ich nicht weiß, wo mein eingebauter Läufer herkommt.
    Was meint Ihr?

  • schaden tuts jedenfalls nicht-
    hab mal bild von der unterseite geschossen:
    26.12MpMZAQaUlyWNvi3.JPG
    ist keine dichtung dran -nur zur Funkentstörung
    gibt auch als Blechversion:
    26.12qu3hyukBCbRv7Og.JPG


    aber ne neue Verteilerkappe ist bestimmt nicht verkehrt,wegen evtl Rissen oder sonstigen Alterserscheinungen...



    btw: kann man sowas Kleben?
    26.12SXOjXLVaJqoxPX6.JPG
    hab da mal versucht nen Stecker draufzudrücken wo nicht so ganz gepasst hat :rolleyes:

  • Okay, danke, aber


    Verteilerkappe: Beru oder lieber Original?
    Läufer: Gleich mit wechseln oder nicht?

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    War/ ist Beru nicht Erstausrüster?


    DAS habe ich mich auch schon gefragt, weil die Abdeckkappe auf den Fotos exakt so aussieht, wie die von der Beru-Homepage... ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...