Kondenswasser im Zündverteiler

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte letzte Woche einen ADAC-Einsatz wegen einer ausgefallenen Benzinpumpe . Dabei bin ich mit dem Techniker ins Gespräch gekommen und habe ihn gefragt, wieso mein Golf an verschiedenen Tagen ausgeht. Mir ist aufgefallen, dass der Golf das gerne tut, wenn dieser morgens mit Tau übersäht ist.


    Da meinte der gelbe Engel, dass er das bei anderen Golf 3 schon beobachtet hat (auch bei seinem eigenen). Da die Kappe des Zündverteilers nicht vollständig geschlossen sei, käme es zu Kondensat im Zündverteiler und dann würde dieser nicht richtig funktionieren.


    Die einzige Abhilfe, die er kennen würde, wäre eine Plastiktüte über den Zündverteiler zu stülpen. Die würde sich durch den warmen Motor unter Umständen entweder zusammen ziehen oder zerlaufen. Das wäre aber nicht schlimm.


    Was haltet Ihr davon? Gibt es keine andere Möglichkeit, den Zündverteiler abzudichten?


    Gruß koop

  • ääähm das ist nicht unbekannt das problemchen
    hatte das selbe aber bei starkem rege nmusste den wagen zwnmagsläufig bei 4000 touren halten sonst wär er bei mir abgesoffen
    ich habe den zündverteiler abgenommen und mal komplett richtiug schön sauber gemacht seitdem kein prob mehr
    probier das ganze doch einfach aussenrum mit etwas selbst verschweißendem isolierband abzudichten nachdem du den guten richtig trocken hast
    das zeug ist hitzebeständig und richtig gut


    weiß aber nicht wo und ob man das überhaupt noch bekommt mein vater hat im keller massen an altbeständen habe es bisher niergends mehr im baumarkt gesehen!!!

  • Geiles Bild! =)
    Ich dachte echt, der nimmt mich auf die Rolle!


    Kann ich anstelle des selbstverwscheißendes Isolierband (gibt es übrigens immer noch, z.B. von Scotch) auf normales hitzebeständiges Gewebeklebeband, dass für den Motorraum genommen wird, nehmen?



    Nachtrag vom 22.12.2008:


    Bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Verteiler abzukleben... :(