Simmerringe bei Automatikgetriebe

  • Hallo


    ich wollte bei meinem Golf II 1,6 Liter Automatikgetriebe Bj 84 den Simmerring von der Antriebswelle tauschen lassen. Ja ich wollte ......... ?(


    Jetzt hat mich mein Schrauber angerufen und gesagt das er dazu das Getriebe ausbauen muß. ;( kann das sein ich habe hier schon ein paar mal gelesen das es reicht wenn die Aw und das Tragegelenk abgebaut wird ?(


    Für eure Hilfe schon mal Danke


    Gruß Baikers

    Einmal editiert, zuletzt von Baikers ()

  • Hallo
    habe gestern schlechte Nachricht erhalten und brauch nun euren Rat.
    Nach der Aussage das zum Simmerringwechsel der Antriebswellen das Getriebe ausgebaut werden muß habe ich mich an VW gewnnt und mir vom dortigen Meister Erklären den Wechsel erklären lassen. Dies habe ich meinem Schrauber weitergeben wollen................zu spät.


    Meim Schrauber sein Lehrling ist ein Missgeschick pasiert er hat nochmal versucht an den Simmerring ranzukommen und dazu den Flansch vom AT Getriebe abgeschraubt und versucht diesen mit einem Montageeisen abzuziehen. Leider hat er dabei meiner Meinung nach versäumt den Sprengring und den Kopf der ATW vorher abzunehmen. Nun ist im der Srengring von der Getriebewelle im Getriebe heruntergesprungen und im Getriebe verschwunden????!!!!!


    Was kann man nun auser das Getriebe zu zerlegen noch machen? bzw wie bekommen wir die Welle im Getriebe wieder fest. Ohne Befestigung wird diese durch die Feder vom ATW-Kopf rausgedrückt und hat keine Führung.


    Biite Helft mir da weiter. Jeszt hab ich soviel Arbeit in den Golf gesteckt und möcht in deswegen nicht aufgeben


    Gruß Baikers

  • Verstehe ich das richtig, es wurde der Flansch mit dem Wellenstummel aus dem Differential gezogen?
    Respekt! Das ist ein recht stabiler Sicherungsring der den Wellenstummel festhält, die meisten haben sogar bei zerlegtem Getriebe probleme diesen Ring zu entfernen!
    Die Welle kann man nicht irgendwie anders befestigen. Selbst wenn, es liegt jetzt irgendwo ein Sicherungsring, bzw Bruchstücke davon im Getriebe! Da bleibt nur ausbauen und zerlegen.
    Was ist das für eine Werkstatt? Warum bringst du das Auto nicht gleich in eine VW Werkstatt?

  • Hallo
    ja Du Du hast das richtig verstanden.


    Und zu deiner Frage warum ich das Auto bei im mache ich habe bis Dato nur gute Erfahrungen bei im gemacht hat immer sauber un d korekt gearbeitet und vor allem Preis gerecht gearbeitet.
    Was die Befestigung des Wellenstummels betrifft bei meiner Atv sind die Wellenstummel mit einer Art Sprengring befestigt und dort sind diese mit einem Abzieher immer demontierbar, ich hachtre daher das es beim Golf eventuell auch mach bar ist. Nun was die Bruchstücke oder den Ring betrifft müßte dieser den nicht den weg in die Ölwanne vom Getriebe finden da der Kanal Direkt wo der Stummel sitzt direkt dort endet ???hoffe ich doch mal. Ich werde auf jeden Fall die Wanne mal abnehmen und nach schauen lassen. So ich fahre jetzt noch mal zu ihm hin und schau was geht.


    Gruß Baikers


    So bin gerade wieder zurück.......


    leider stimmt das alte Sprichwort scheinbar doch das bei Geld die Freundschaft endet.
    Mein Schrauber ist der Meinung das ich zur Hälfte für die Kosten aufkommen soll.
    Er will ein anderes ATM-Getriebe einbauen dies soll 250,00€ kosten + Einbau.
    Das kann doch nicht sein das ich für das Bezahlen soll oder ????
    Als ich den Golf in die hingebracht habe war bis auf die undichtigkeit am Simmerring als IO beim Getriebe und nun isses defekt und ich soll bezahlen?!
    Wie scjhaut das Bitte mit der Haftung aus hat er da recht oder nicht?


    Gruß Baikers

    Einmal editiert, zuletzt von Baikers ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...