Hilfe bei Rostbeseitigung und Neulackierung

  • Kurz nochmal zur funktionsweise eines Rostumwandlers:


    Der Name mag für den ein oder anderen vllt. etwas irreführend klingen, denn
    tatsächlich wird der Rost nicht wieder zu Metall.
    Bei dem erwähnten Nigrin Umwandler ist Phosphorsäure enthalten, die frisst
    sich quasi durch den Rost bis auf das blanke Metall. Für den Heimgebrauch
    imho ne gute alternative zum Sandstrahlen. Wird zwar immernoch nicht derart
    "porentief" rein wie beim Sandstrahlen, aber besser als reines abschleifen ists.
    Zudem fungiert das ganze eben noch als Versiegelung - da sollte also so schnell
    kein neuer Rost kommen (kann ich übrigens nur bestätigen, sogar bei unlackierten
    stellen die zumindest zum Teil vor regen geschützt werden bildet sich da nix nach).


    Dass spachteln im zusammenhang mit cleanen pfusch ist habe ich auch schon
    erwähnt - logisch dass es besser ist n blech einzuschweißen. Nur wenn man nicht
    die möglichkeiten dazu hat (im hinblick aufs verzinnen), sollte mans besser lassen,
    denn diese stelle wird unter garantie wieder rosten, weswegen das verspachteln
    mit geeigneten materialien immernoch besser ist - zumindest wie schon gesagt
    wurde als übergangslösung.


    Hier werden sehr viele sehr praktikable möglichkeiten genannt, nur stellenweise
    zu professionell. N Karosseriebauer wird das schon richtig machen, aber als
    ungelernter sollte man die besten Möglichkeiten nehmen die sich auch umsetzen
    lassen. Verzinnen iss ja wirklich toll - aber für nen laien wohl schlecht umzusetzen.
    Also müssen hier wohl abstriche gemacht werden.




    Grüße
    RaVeN

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • wenn man der rost versiegelt also so, dass keine luft mehr drankommt rostets nicht weiter ist dann ja so ähnlich wie aluminium


    ein nachbar von uns schweißt
    werde den mal fragen oder der mir vieleicht al helfen kann in der mitte ein neues stück blech einzuschweißen das dann wieder mit zinkspray, dann spachteln grundieren und lacken


    kann ich jetzt auch hammarit draufmachen?


    wir hamn da nämlich noch ein paar dosen daheim rumstehen




    zum thema lötlampe kann ich damit auch die ecken hartlöten?
    MFG
    Chris



    EDIT
    habe im bieteforum was gefunden sowas meint ihr wohl mit neueinschweißen und so?
    heckblechbackpn1.jpg


    dann wäre ja mein problem in der mitte und an der seite weg
    muss da viel geschweißt werden?
    und wo ist soein blech überall fest
    also es kostet 50€

  • Das Blech kannste nich gebrauchen. Da fehlt ja die Hälfte dran.


    Ja da ist viel zu schweißen. Nix für Laien, sorry :wink:


    Hartlöten an welchen Ecken meinst du? Denke es geht um die Fuge ?(


    Hammerite draufmachen? Woooo? ?(


    ÄUSSER DICH MAL GENAUER WENN DU WAS WISSEN WILLST :D

  • ok oben wurde doch gesagt man sollte die fugen , nähte hartlöten
    oder nun doch besser schweißen?


    hammarit wollte ich auf die stellen machen, auf denen rots war
    zuvor aber beibiegen und fuge hartlöten anschließend hammarit drauf schleifen zinkspray schleifen spachteln schleifen dann lacken



    was soll ich nun eig mit den löcher , wo die vw schilder drin sind machen zuschweißen oder was?



    MFG
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieso hartlöten - war doch ab Werk auch nicht so ?(
    Wenn jemand exellent schweissen kann wird das top.


    Hol dir doch das hier vom Classic Part Center.


    Heckabschlussblech
    Für Golf II ab Modelljahr 1988,
    mit Anpassungen auch für frühere Modelle verwendbar.
    Farbe: grundiert (KTL).
    Artikel 191 813 301 H.
    Nur 129,- € (incl. MwSt. zuzüglich Versandkosten).


    Die ganze Arbeit das alte Blech zu flicken wird bestimmt teurer.
    Und du weisst nie, ob du wirklich den ganzen Rost erwischt hast.


    Das neue Blech noch verzinnen lassen vom Lacker - rostet nie wieder :D


    Grüße Alexander


  • 1. Das kam ja nicht von mir. Wenn du Pech hast, gibts nen ordendlichen Wärmeverzug bei soner langen Naht. Ich würds nich machen.


    2. Ja schweissen. Wie ich es machen würde hab ich ja schon auf der 1. Seite geschrieben.


    3. Das kannste dir ja sparen wenn du neues Blech einschweisst. Die Stellen die in der Umgebung dann noch leicht rostig sind mit Rostumwandler (ich nehme Nigrin Rostbremse) bestreichen und nach dem trocknen grundieren, spachteln, grundieren,Naht abdichten, lackieren, von innen konservieren.


    4. Wenn du keine Schriftzüge haben willst dann zuschweissen.



    Aber was du davon annimmst is ja deine Sache :wink:



    @ Alex
    Naja aber wer soll das Neuteil einschweissen denn bezahlen? Das sind gut 5-6 Std. reine Blecharbeit (nach VW Vorgabe), wenn ich das recht in Erinnerung hab. Das wird teuer. Und in Eigenregie kann man da auch mehr Schaden als Nutzen anrichten. Erst recht wenn man nur ein Schutzgasschweißgerät hat und kein Punktschweißgerät. Und das hat ja kein Privatmann in der Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Naja vielleicht bin ich schon verwöhnt von den Preisen bei meinem Lacker :rolleyes:
    Da kriegt unsere Familie wohl schon Treuerabatt :D


    Naja muss er sich durchrechnen was am Ende billiger ist.
    a) Einmal Blech raus alles entrosten neues Blech rein - Lackieren lassen
    b) Oder halt immer wieder bissel entrosten wenn es wieder blüht und - Lackieren lassen.


    Meiner Meinung nach ist die immer wieder reparieren lassen am Ende teurer als einmal richtig.


    Bei Mutters Golf haben sie die Gegend um den hinteren Haken immer wieder gemacht.
    Fast zu jedem Frühjahr bei VAG gewesen.
    Zum Schluss hat mein jetziger Lackierer das betroffene Stück rausgetrennt.
    Neues Stück Blech von Hand angefertigt - reingeschweisst, verzinnt, lackiert.
    Seit 8 Jahren an dieser Stelle kein Rost mehr :]:]


    Bei Omas Golf haben wir das komplette A-Blech gemacht zusammen mit Schwellern und paar anderen Stellen.
    Es hat immer wieder aus der Fuge raus gefressen - da kommst so ohne Zerlegen nicht hin.
    Sieht wieder schön aus der Golf jetzt - alles noch serienmäßig bei dem Auto.
    Ausser Aufwertung durch VW Teile. :)

  • -Ghostride-: Die Fuge NICHT spachteln. Das hält nicht und ist ein prima Weg, neuen Rost herbeizuwirken. Da muss eine elastische Dichtmasse hin, da die Fuge immer belastet wird (Ausdehnen und Zusammenziehen bei Temperaturunterschieden, Vibrationen von den Blechteilen bei der Fahrt, usw.). Das habe ich mir leider selber bewiesen vor ein paar Jahren :D


    Wäre es nicht noch eine billigere Alternative, sich so ein Teil auf dem Schrottplatz herausflexen zu lassen und dann bei ein paar freien Werkstätten nach dem Preis für das Einschweißen zu fragen? Dann müsste man doch einige Vor- und Nacharbeiten selber machen können, wie z.B. rausflexen, Rückleuchten, Dichtung und Stoßstange abmontieren, evtl. auch Rostschutz und Grundierung etc.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ja in die fugen kommt dieses dichtzeugs sikkaflex oder wie das heißt ist das ok?


    die vorbesitzer haben die füge verspachtelt die idioten das ergebniss sieht man ja 8o


    habe nun den rost weggeschliffen soll ich das nun direkt mit sikkaflex zusammenkleben oder wie?
    werde mal zusehen, dass ich die bilder irgendwo anders hochlade, damit ihrs sehen könnt also ich finde das nich so schlimm ein bischen rost auf den ersten blick siehts schlimm aus aber es ist wie schon gesagt nichts durchgerostet


    und hätte ich soviel geld, dass ich in ne werkstatt fahren könnt und sagen kann macht mal


    dann hätte ich schon ein KW gewinde drin und dicke bbs rs und ne bastuck oder hartmann gruppe a und so


    das kommt zwar noch aber erst mit der zeit
    ich bin schüler bzw angehender student da ist die kohle ein bischen knapp ;(


    da ich handwerklich begabt bin will ichs auch selbst machen
    MFG
    Chris

  • schick sie mir per email und ich lad sie dir auf meinen Server. Ich bin noch ca ne halbe std erreichbar.

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • so was neues
    habe heute an meinem heck jede rostblase abgeschmirgelt und den rost so gut es ging weggemacht also bis aufs blanke blech


    links und rechts unten an den seiten ist auch ein bischen rost dran


    ich bin jetzt so verblieben


    ich werde diesen schaden jetzt erstmal reparieren und wenn ich mein auto in ein paar jahren soweit fertig habe werde ich es ja sowieso neu lacken lassen dann kommt auch ein neues einschweißblech rein



    =============================================
    kann ich nun sikkaflex in die fugen machen?
    soll ich vorher hammarit draufpinseln?
    oder zumindest zinkspray?


    brauche da echt ein paar ratschläge
    nochmal ein dickes DANKESCHÖN an alle die mir bisher geholfen haben :]






    MFG
    Chris

  • Ja dann nimm halt Hammerite wenn du es schon da hast und dann mit Sikaflex die Naht abdichten.
    Rostumwandler und dann Grundierung würde ich zwar eher nehmen, als diesen dicken Hammeritelack aber du gibts ja sonst doch keine Ruhe :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...