Hilfe bei Rostbeseitigung und Neulackierung

  • Also ich kann mich nur wiederholen.
    Ich würde die Fuge raustrennen und neues Blech einschweissen. Entweder zwei 90 Grad abgewinkelte Bleche von innen reinschweissen (das wieder eine Fuge da ist) oder einfach nur nen Blechstreifen von innen verschweissen (keine Fuge mehr = kein Rost mehr :wink: ). Aber bei Variante 2 dann natürlich auf beiden Seiten.


    Du wirst dich seeeehr ärgern wenn du dir jetzt die ganze Arbeit machst und kurze Zeit später kommen die ersten Rostblasen wieder. Darum lieber jetzt etwas aufwendiger reparieren aber dafür Ruhe haben.
    Den Rost in der Fuge wirst du anders nicht los und der kommt immer wieder nach aussen durch.

  • Alles, wo der Rost schon richtig drin ist, versuchen auszutauschen, weil Rost kann man nicht mehr zu Metall umwandeln! Wie soll das gehen? Irgendwann kommt das wieder, fragt sich nur wann!


    Und wenn du eh lacken willst, dann versuch die größeren Dellen auszudengeln und dann nur noch weinig Spachtel/Zinn zu verwenden. Alles andere ist Pfusch!
    Hier eine Anleitung zum verzinnen.


    Löcher der Schriftzüge verschweißen, weil das zu verspachteln ist genauso Pfusch!


    Denke mal, wenn du bei nem Karosseriebetrieb mal vorbei fährst und denen das zeigst, werden die dir vor Ort die besten Tips geben können. :wink:

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Carbon hat mit Sicherheit die nachhaltigsten Lösungen erwähnt. Spachtel wäre nur eine Sache für die Zeit bis zum Schweißen. Allerdings könnte das eine Zwischenlösung sein, bis das Geld oder die Zeit dafür da ist.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also innen sind die 2 stege oder so noch da also die 2 90° winkel
    rost habe ich so zu 90% innen raus
    den knick bzw delle will ich vorher vorsichtig mit nem hammer oder sowas wieder in die normale form bringen
    das sieht jetzt nur so schlimm aus, da ich wie oben schon erwähnt die bleche auseinandergedrückt habe um besser dazwischen zu kommen
    wenn ich sie zusammendrücke schließen die fast bündig ab


    also der schaden wurde so wie es aussieht nur schlampig behoben, daher auch der rost anstatt die nähte zu verkleben oder sowas einfach spachtel drauf 8o


    aber nochmals bis auß 1 kleines loch ca 1 mm^2
    ist alles noch in ordnung habe den rost bisher halt runtergeschliffen und die naht auseinandergedrückt
    daher auch die riesen löcher



    werde morgen mal schauhen,das problem ist im mom hab ich kein schweißgerät ;(
    werde mal sehen was ich mache aber das mit raustrennen und so ist klar dann ist alles was verrostet war weg


    MFG
    Chris

  • Möchte noch eine alternative Lösung besteuern:


    Hartlöten!


    Früher wurden die Nähte von Heckblech zu den Seitenwänden sehr oft gelötet.
    Deshalb empfehle ich auch heute noch solche "Problemecken" wie folgt zu bearbeiten:


    Vorsichtig aufbiegen (schon geschehen)
    Bereich Sandstrahlen
    Hartlöten
    Sauber verschleifen, und darauf achten dass das Flußmittel komplett entfernt wird.


    Hartlot gibt es im Fachhandel als gedrillte Stäbe mit eingearbeiteten Flußmittel
    Ist einfacher zu handhaben, insbesondere mit Blick aufs verzinnen, denn das erfordert schon eine erhebliches Mass an Übung damit das effektiv ist.


    Es grüßt ein Karosseriebauer ;)

  • Bei den Nähten ist das klar, da gibts nicht besseres. :wink:


    Alles andere würde auch bei zeiten wieder reißen.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • was brauch ich eig alles um hart zu löten?
    bisher harbe ich nur elektrozeugs gelötet
    wenn ich mich nicht irre brauche ich doch
    lötfett
    bunsenbrenner
    und
    lötzinn aber welchen?


    soll ich vorher alles noch mit rostumwandler einpinseln?
    vorrausgesetzt ich setzte keine neuen bleche ein
    warte solange mal noch bis die anderen bilder online sind



    was würde mich das eig ungefähr kosten wenns ein fachmann macht?

  • das prinzip vom löten ist mir klar aber habe bisher nur weich gelötet mache das schon seit mind10 jahren :D


    sone gaslötpistole ist doch son bunsenbrenner, mitdem man auch heizungsrohre verlegt oder wasserrohre also die aus kupfer
    oder?
    denn soeinen hab ich daheim
    nennt sich glaube ich lötlampe


    EDIT
    habe mal bei eBay nach einem schweißgerät geguckt
    könnte ich fürn anfang sowas nehmen?
    Artikelnummer: 170236649848
    http://cgi.ebay.de/Elektro-Sch…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder etwa sowas?


    Artikelnummer: 330248692779
    http://cgi.ebay.de/NEU-GUDE-EL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Mit nem E-Schweißgerät kannste keine Dünnbleche schweißen. Is eher für grobe Schlosserarbeiten geeignet. Und ne riesen Sauerei mit der Schlackebildung und spritzt ordentlich.


    Du braucht wenn ein Schutzgasschweißgerät.

  • ok davon hab ich leider noch keine ahnung
    werde mir mal eins zulegen, um z.B. lufthutzen und audigriffe oder sowas einschweißen zu können


    auf was muss ich da achten?
    aber will jetzt nicht von thema ablenken erstmal amche ich mein heck wieder in ordnung

  • Hallo -Ghostride-


    Hab gerade deinen artikel über den golf 2 breitbau gesehen hättest du interesse
    an dem golf aus den ersten 3 bildern ???

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...