Öllampe surrt und blinkt nur bei drehzahl

  • bitte um hilfe!


    bei meinem 2er golf, 90ps, 89bj, rp-motor surrt und blinkt die öllampe sobald ich über 2000 touren geh.
    im leerlauf ist alles still. gleich nach dem starten erlischt die anziege aber sobald ich aufs gas steig, blinkt und surrt es und hört nimmer auf.


    getauscht wurden bereits: öl, filter, beide druckschalter, ölpumpe, ölwanndichtung, pleuellager. sogar die armaturen hab i ausgetauscht.


    kanns an der elektrik liegen? der golf steht die meiste zeit in der garage. batterie wurde öfter an- und abgeschlossen. steuergerät vielleicht defekt?


    lg

  • Zitat

    getauscht wurden bereits: öl, filter, beide druckschalter, ölpumpe, ölwanndichtung, pleuellager. sogar die armaturen hab i ausgetauscht.


    Verbraucht der denn auch viel Öl oder eher nich? Falls ja, kann auch die Kopfdichtung hin sein.
    Falls nicht spinnt dein KI.


    Vielleicht sitzt nen Ölkanal dicht.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hm, da kann man nur spekulieren.


    Spinnende elektrik gibts immer - falls du günstig dran kommst, tausch mal das Kombiinstrument, wenns dann immernoch so ist, würd ich auf nen dichten Ölkanal schliessen.


    Wenn die Kopfdichtung hin wäre, würd er Öl fressen oder es würde ins Kühlwasser laufen..


    Edit:


    Schonmal die Kabel der beiden Öldruckgeber durchgemessen? Vielleicht ist da ja an irgendeiner Stelle nen Bruch und daher kommt der Alarm. Die Geber gehen beide glaub ich bis zu ner Bestimmten Druckmarke, wenn der Geber, der den höheren Druck misst ne unterbrechung hat würds auf jeden Fall das Symptom erklären, warum es ers ab einer bestimmten Drehzahl so ist.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    2 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • wurden schon mal die Lager der Zwischenwelle überprüft???? Wenn die praktisch nicht mehr vorhanden sind, kann es Dir den Öldruck da raus hauen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Bei mir ist es so ähnlich..bei meinem Diesel fängt es immer bei 2500 U/min an zu summen, und geht auh nicht mehr aus, ich hab sogar alle öldruckschalter abgeklemmt, summt trozdem! Da bin ich auf ne idee gekommen, hab die W-klemme abgezogen und siehe da? Das Summen kommt nimmer! Hab den Öldruck auch nachgemesse, satte 5 Bar is der auf 3000 Umdrehungen! Also kann ich damit rechnen das das kombiinstrument (Tacho ) spinnt?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • philipp1990: Mit dem Abziehen der Klemme W hast Du noch nichts bewiesen. Nur, dass für das Kombi der Motor nicht läuft. Du darfst an den den Öldruckschaltern auch nicht beide Kabel von den Öldruckschaltern einfach abziehen. Dann ist klar, dass die Warnung erfolgt. Das gelbe Kabel musst Du an Motormasse legen. Wenn er dann noch warnt, kann es auch noch in dem Kabel liegen.


    Bernd

  • Hi,
    aber es geht ja nur darum? wenn alles angeschlossen ist (geber,druckschalter usw) und ich gehe auf die 2500 umdrehungen geht das öllämpchen an, wenn ich aber alles angeschlossen lasse, und nur die W-klemme abschliesse, geht das öllämpchen nimmer an..
    Der drehzahlmesser hat doch gar nichts mit der öldruckanzeihe zu tun!?...oder?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • das KI hatte ich auch schon ausgetauscht, aber der fehler blieb weiterhin.
    werd den rest mal durchchecken lassen. dauert halt ein weilchen...werd auch auf den laufenden halten.
    danke vorerst mal

  • Die Drehzahl spielt schon eine entscheidende Rolle. Die Logik im Prozessor sieht vor, dass wenn die Motordrehzahl einen bestimmten Wert z.B. 2500 U/min erreicht, muß ausreichend Öldruck da sein, d.h. der eine Öldruckschalter (0,3 bar) muss offen sein, der andere (1,3 oder 1,8 bar, je nach Motor) muss geschlossen sein.Ist das nicht der Fall, warnt das Kombi.


    Bernd

  • heisst das ich brauch nen andern öldruckschalter? aber der muss ja auch zu meim motor passen oder ebsser gesagt geeignet sein?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hi !
    Passt nicht ganz in den Thread, aber ich hab das Problem auch...
    Hab nen RP mit 237.000km runter , werde nun die Ölpumpe und Ölwannendichtung wechseln ...
    War grad bei VW Ölpumpe 138€ , bei Ebay 38€ + Versand ^^
    Seh gard bei Ebay ne Ölpumpendichtung, brauch ich die?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370064500449&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024


    Hoffe dass das Problem bei mir behoben ist mit ner neuen Pumpe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...