Unrundes Standgas NZ

  • Ich beobachte seit ca. 3 Wochen einen undrunden Lauf meines NZs.....


    Mir hat ein Mader 3 Kabel durchgebissen, die ich daraufhin wieder zusammengelötet habe. Vielleicht habe noch eins übersehen?


    Das Standgas schwankt immer leicht (so 100- 150 u/min) und wenn es zu niedrig wird dan vibriert er natürlich stark. Besonders schlimm ist das natürlich wenn das Licht eingeschaltet ist und dann noch Bremsleuchte usw. dazukommt.


    Weiters beobachte ich das die Kühlwassertemp. immer etwas steigt,
    dieses Phenomen tritt glaube ich erst auf seit ich ein anderes Instrument eingebaut habe....


    Naja ich weis nicht wo ich zum suchen anfangen soll, weil Ventile braucht man ja nicht einstellen beim NZ oder??


    Vielen Dank im Voraus, lg berni 8)

  • Mein NZ hat auch einen unrunden lauf :D


    mich hat es bisher nicht gestört
    ich habe oft gehört das es normal sein soll wenn er etwas unrund läuft


    biswohin steigt deine kühlwassertemperatur und hört sie auch irgendwnan auf zu steigen?


    Läuft dein lüfter unter der motorhaube wenn du ihn ne weile mit laufenden motor stehen lässt?


    hast du villt kühlwasserverlust?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brainiac
    Das Standgas schwankt immer leicht (so 100- 150 u/min) und wenn es zu niedrig wird dan vibriert er natürlich stark. Besonders schlimm ist das natürlich wenn das Licht eingeschaltet ist und dann noch Bremsleuchte usw. dazukommt.


    Schwankt es auch wenn du mal gasgegeben hast ?
    Also bei der Rückkehr zur Standgasdrehzahl.
    Könnte sein das der Luftmassenmesser verdreckt ist.
    Weis jetzt nicht aus dem Kopf ob der NZ sowas hat.


    Zitat

    Original von Brainiac
    Weiters beobachte ich das die Kühlwassertemp. immer etwas steigt,
    dieses Phenomen tritt glaube ich erst auf seit ich ein anderes Instrument eingebaut habe....
    Vielen Dank im Voraus, lg berni 8)


    Hm kann sein das die Wassertempanzeige selbst etwas defekt ist.
    Auch Probleme mit der Genauigkeit der Tankanzeige ?


    Du könntest mal die Werte des Spannungskonstanters prüfen, ob der i.o. ist.
    Prüfen kann man das mit nem Multimeter - kann ich dir noch genau posten.
    War ja mit dem alten KI nicht sagst du.


    Evtl. auch mal die Wassertempanzeige und Konstanter vom alten KI nehmen.


    Was ist denn das für nen KI ? VDO, Motometer, alte oder neue ZE ?
    Beide KI's aber vom gleichen Hersteller oder ?


    KI=Kombi Instrument. :)


    Gruß Alexander

  • Bei stop & go geht der zeimlich weit nach rechts, auf der Bahn pendelt sich die Nadel leicht rechts ein.
    Der gute hat jetzt 90000 drauf, mit 70000 habe ich ihn bekommen und da hatte er diese Probleme nie!
    Er verliert schon Wasser, aber eher außerhalb, ZKD sollte noch gut sein.


    Ich glaube eher das das Problem bei irgendwelchen Fühlern liegt oder Zustatzluftschieber, irgendwas in die Richtung. Aber ich weiß nicht richtig wo ich anfangen soll.


    Der Ventilator läuft übrigens....


    EDIT:


    Ich habe die neue KI drinnen gehabt und habe sie gegen eine andere mit DZM und Digitaluhr getauscht. Ich glaube aber eher das das Zufall war mit dem Tausch und dem Temperaturanstieg.


    Die Tankanzeige stimmt eigentlich genau....


    Wie kann ich die Anzeigen kontrollieren, bzw, wie kann ich den blauen und schwarzen Fühler durchmessen? Muss ja machbar sein das ich den in heißes Wasser lege und den Widerstand messe. Hat da jemand ne Kennlinie??

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • bei mir ist die nadel auch so auf der rechten seite anders kenne ich das auch nciht, solang die temperatur nicht weiter steigt brauchst du dir keine gedanken machen.


    wenn er bei stop and go zimlich weit rechts geht, geht er dann auch wieder zurück?


    du hast die stelle schon gefunden wo dein nz wasser verliert?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarter ()

  • Jaja, nach kurze konstanter fahrt geht die Nadel wieder zurück, aber nie in die Mitte. Früher hat sich die Nadel immer genau in der Mitte bewegt, also müsste sich irgendwas verändert haben??


    Hab die Stelle noch nicht gefunden, aber ist nicht viel.... ich fülle einfach bei jeder Tankfüllung ein bisschen was nach....

  • Dass sich die Temperaturanzeige verändert hat, als Du das Kombi gewechselt hast, ist nicht ungewöhnlich. Zeigt wohl jeder Golf 2 ein bißchen anders an. (Solange nichts blinkt, würde ich mir da keine Gedanken machen) Wegen Deinem Leerlaufproblem würde ich alle Unterdruckschläuche genau prüfen, ob der Marder da nicht auch seine Wut daran ausgelassen hat.

  • Habe den blauen Sensor gerade geprüft, hat bei 10, 30 und 50 genau gepasst...


    Ich schätze die anderen Werte werden auch passen, aber mein Thermometer geht nur bis 50°.


    Tja das mit der Lamda Sonde hat auch nichts gebracht, ich mal den Luftmassenmesser reinigen und den Rest auf Risse prüfen...


    hat sonst noch jemand eine Idee??


    Lg Berni

  • Wie sieht denn bei dir die Zündanlage aus? Bei mir war es auch mal so, dass der Motor im Standgas extrem unrund lief und beim Fahren ziemlich schlecht Gas annahm. Dann hat er nen neunen Verteiler und neue Kerzen bekommen... und seit dem nimmt er das Gas wieder willig. (Beim NZ kann man ja nicht guten Gewissens schreiben "... und seit dem zieht er wieder." :D )


    Dass der NZ im Standgas im Vergleich mit anderen Motoren unrund läuft, ist IMHO eher normal. Bei mir klötert auch die ganze Kiste, wenn ich an der Ampel stehe.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Habe auch mal die Kerzen die rausgemacht, sind aller eher weißlich....


    Ich werde auch diese ersetzen da die nichtmer so toll aussehen....


    Wie bekomme ich jetzt das mit dem Standgas in Griff....
    in kombination mit dem Wasserverlust und dem Kerzenbild beunruhigt mich das,


    aber kann die Kopfdichtung bei 80tkm schon hinübersein??


    Wie kann ich die unterdruckschläuche kontrollieren??

  • 1. der Golf2 hat keinen Luftmassenmesser, sondern Luftmengenmesser.


    2. Kopfdichtung kann auch nach 20tkm hinüber sein, vergesst nicht, dass der G2
    nun auch schon mindestens 17Jahre alt ist!


    3. Der NZ reagiert sensibel auf Falschluft


    4. Kerzen weiß? http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif


    5. Bissl unrunder Leerlauf ist ok, so 50 bis max 150rpm, da der Leerlaufsteller vom NZ im Steuergerät sitzt und auf Belastungen sehr träge reagiert.


    6. Wenn du Wasserverlust hast, ist es normal, dass er ein wenig wärmer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von W2V0N1 ()

  • Also ich konnte keine Beschädigungen an den Unterdruckschläuchen feststellen.


    Habe auch gleich Zündkerzen und Luftfilter getauscht, war sowieso nötig.


    Tja mir kommts so vor als wenns besser wäre, kann aber auch nur Einbildung sein.


    Habe auch noch ein Mittelchen reingekippt das gegen kleine Risse im Kühlsystem helfen soll.... also abwarten


    auf jeden fall vielen dank an alle.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...