Schaltgestänge / Kugelgelenke neumachen

  • Hi !


    Eigentlich war das eine perfekte Autowoche ...


    Montag Tüv bestanden ,
    in den letzten 2 Wochen:


    Bremsscheiben + Klötze hinten neu ,
    Bremsschläuche vorne neu ,
    gebrauchtes gut erhaltenes Fahrwerk drin ,
    Radlager, Domlager neu ,
    Ventildeckeldichtung ^^ ,
    mehrfacher Kofferraumdeckselversorgungskabelbruch :D repariert


    Dienstag:


    Neue Kupplung inkl. leichter Schwungscheibe ^^


    Aufm nach Hause Weg mit guter Laune von meim KFZetti ging dann fast zum ersten Mal die Öllampe an(sonst nur bei 125°C Öltemp nach der Autobahn bei Standgas), angeblich zu wenig Druck .
    Hab aber diesmal die Suche benutzt und habe relativ viel gefunden ,
    denke ein Ölwechsel eventuell auf 15 W 40 und Öldruck messen wäre mal angebracht.Eventuell die Pumpe neu , Filtersäubern , da könnte nach 236.000 vermutlich viel Spack sitzen ^^


    Jetzt kommen wir zum ganz neuen Problem :D


    Aufm Weg zum Treffen hats mir auf der Bahn 2 mal den 5. Gang bei ca. 150 km/h rausgehauen . :/
    Die Schwungscheibe ist "tuning" und war vorher nicht drin, könnte Schuld sein.
    Aber am letzten Treffentag habe ich dann weitere Leute mit meinem Problem belästigt ^^
    und hörte von nem Syncronring im Getriebe , und auch vom Gestänge.
    "Mein KFZetti" meinte am Die , ich sollte mal nach nem Reparatursatz für das Schaltgestänge bei Ebay oder so suchen .
    Die Kugelgelenke sind ziemlich hin ...
    Der 5. Gang wurde mir aufm Rückweg nichtmehr gekickt, dafür gabs vorher beim Parken Probleme den Rückwärtsgang rein zu bekommen und auch der 3. Gang ging beim Kolonne fahren schwer rein ....
    Es wird wohl am Gestänge, bzw. an den Kugelgelenken liegen...
    ich hätte eher drauf kommen könn, da ich den Tipp ja schon vorher bekommen hab , aber Gänge rauswerfen ?! Oo Kann ein Gang durch alte Kugelgelenke nicht 100%ig drin sein?


    Wo kaufen? ^^ bei VW? ^^
    Gibt es diese Reparatursets irgendwo?


    Update:
    hab grad nochmal gegoogelt und in nem Forum von folgenen Teilen gelesen :


    "Teil 2: Lagerung Schaltstange und Kugel am Schalthebel erneuern



    Schalthebel


    1 x Reparatursatz Kugel 191 798 116A


    1 x Dichtung Schaltbox 357 713 075


    Schaltstange


    1 x Lagerbuchse Schaltbox 191 711 190B


    1 x Träger komplett mit Lagerbuchse Motorraum191 711 208A"


    welche Teile davon brauch ich wirklich ? Rep Satz und Dichtung hört sich wohl nach Pflicht an, und der Rest?

  • Also ich bekam bei mir damals den 5ten nicht mehr rein,und schuld daran war:
    1 x Reparatursatz Kugel 191 798 116A kostet etwas um die 3-4€ beim VW Händler.
    Die werden ja nur aufgesteckt auf die Kugel,und zusammengeclipst. Und nach soviele Jahren wird halt auch Plastik spröde und hält den Druck nicht ganz aus.

  • meist ist noch mehr eingelaufen, zb
    - die kugel im motorraum
    - die umlenkstange wo die kugel draufsitzt
    - die querstange nimmste gleich vom golf 3 dazu
    - eine stange hat kunststoffenden, die auch neu
    - und eine stange is kpl aus kunststoff weiß die muss wohl auch neu...


    weiß nich genau wie das alle richtig heißt, musst einfach mal in deinen motorraum schauen. die dichtung der schaltbox brauchste auf jeden fall nicht neu. das gelenk der kugel in der schaltbox könnte auch kaputt sein.


    bei mir geht das in einigen tagen los mitm überholen vom schaltgestänge, dann gibts teilenummern, preise, fotos.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • probiere es mal mit so einem set da hast du alles ersatzteile zusammen und noch eine 3 stufige verkürzung. oder du holst dir die teile bei vw zum x-fachen preis und merkst dann, das doch noch was fehlt *g

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Die eine Plastikkugel war auch bei mir damals die Lösung des Problems dass ich den ersten und den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekam. Plastik hält halt nicht allzu lange

  • falls es bei euch der kugelkopf mit dem plastiküberzug ist , der bei allen gölfen mal den geist aufgibt, hab ich eine preiswerte lösung, ich hab einfach einen gartenschlauch über die kugel geschoben, dann noch einen über den anderen gartenschlauch drüber, damit das alles richtig passt, das hab ich jetzt bestimmt schon 3 jahre so drinn , und funktioniert einwandfrei und ohne spiel, und ist auch noch sau billig




    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Zitat

    falls es bei euch der kugelkopf mit dem plastiküberzug ist , der bei allen gölfen mal den geist aufgibt, hab ich eine preiswerte lösung, ich hab einfach einen gartenschlauch über die kugel geschoben, dann noch einen über den anderen gartenschlauch drüber, damit das alles richtig passt, das hab ich jetzt bestimmt schon 3 jahre so drinn , und funktioniert einwandfrei und ohne spiel, und ist auch noch sau billig


    Bei mir ist auch der Plastiküberzug hin. Habe dadurch eine extremes Spiel im Schaltweg. Der 5. ging bei mir auch nur schwer rein, sowie der 2. beim runterschalten bei höherer Drehzahl. Mit dem Golf 3 Gestänge (TN 1HO711183) und neuen Buchsen (TN 171711181) war das Problem weg. Alles zusammen bei VW kam glaube ich 17,xx€. Was so ein Gewicht ausmacht :D.


    Jetzt weiss ich auch, wie ich das bei mir mache mit der fehlenden Plaste :]. Später kommt das auch wieder ordentlich original :P, aber nicht jetzt. Der :) verkauft die Kugel nicht einzeln, sondern nur das halbe Gestänge für 70€ :(.

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...