steuerzeiten

  • So, seitdem ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt hab läuft mein GTI beschissen.
    Wir haben alles sorgfältig auseinandergebaut und nicht beschädigt, nur den motor haben wir gedreht ohne zahnriemen.
    Jettz hab ich die Vermutung dass die Steuerzeiten immernoch nicht stimmen, obwohl sie bei Sorg Motorsport eingestellt wurden.
    Wärs möglich dass der Zahnriemen immernoch um weniger als einen Zahn falsch sitzt? die ham beim Sorg nämlich an dem Rad an der Nockenwelle rumgeschraubt, da das Falsch saß.
    Nun würde ich gerne wissen, wie man alle Steuerzeiten durchmisst, wirklich alle.
    Welche Punkte müssen fluchten usw.
    Also auch wie man herausfindet wenn ein Rad von vornherein falsch draufgeschraubt war...



    MfG Bernd Benelli

  • Dreh erstmal auf den jetzigen OT Punkt und dann mach folgendes:


    Nockenwelle:


    Ventildeckel abschrauben, die Nocken vom 1. Zylinder sollten so stehen, dass die Ventile geschlossen sind, also beide mehr nach oben. Am 4. Zylinder sollten sie auf Überschneidung stehen.
    Die Markierungen sind entweder an dem Platikkäppchen oder das Nockenwellenrad fluchtet an der Markierung mit der oberkannte vom Zylinderkopf.


    Kurbelwelle:


    Kann eigentlich nur passen, weil das Kurbelwellenrad nur einmal auf die Welle passt. Ansonsten zieh den grünen Stopfen aus der Getriebeglocke, da ist nen Pfeil und ne Kerbe auf dem Schwungrad - das ist auch OT.
    (Der Punkt auf dem Schwungrad ist die Zündmarke).


    Zwischenwelle:


    Verteilerkappe abnehmen, gucken wo der Finger steht - da müsste ne Kerbe am Zündverteilergehäuse sein, falls der da nicht steht, sofern Kurbel und Nockenwelle auf OT stehen, dann musst du den Zahnriemen nochmal lösen und den Verteilerfinger auf die richtige position drehen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Kann man den Zündverteiler nicht auch ohne zahnriemen ausbau richten??

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Zitat

    Kann man den Zündverteiler nicht auch ohne zahnriemen ausbau richten??


    Ja, die Schraube lösen und nach rechts oder links drehen - geht aber nicht viel, soll ja eigentlich für die Feineinstellung sein.


    Einzige Option die du hast, ohne Zahnriemen zu lösen ist den Zündverteiler komplett auszubauen und in richtiger Stellung wieder einzusetzen. Müsste eigentlich gehen - bei nem alten BMW den ich mal gemacht hat ging das so zumindest.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • habt ihr mal den temperaturfühler und so kontrolliert.......eventuell defekt und steuerteil bekommmt dadurch falsche werte...und deshalb läuft er bescheiden............vorausgestetzt das deine zündung ok ist....

  • also den blauen temperaturfühler hab ich getauscht, der war hinüber, hat sich aber nicht viel geändert.


    jetzt wollt ich ma fragen obs mäglich is, mit nem minimal verstellten nockenwellenrad noch die 190 kmh zu knacken. denn nachdem die steuerzeiten eingestellt wurden ham wir erstmal ne probefahrt gemacht und er lief locker 190, wär sicher au noch mehr gegangen.

  • na die frage ist jetzt: stehen alle markierungen auf OT? oder nich.........das ist erstmal grundvoraussetzung!!!!!!!!!!!
    wenn das alles stimmt kann man nach anderen fehlern suchen.........

  • also die markierungen stehn auf ot. is halt die frage ob des nockenwellenrad noch minimal falsch an die nockenwelle geschraubt is und er daher so komisch läuft. power hat er ja, er läuft nimmer so schlecht wie da als der zahnriemen um einen zahn verstellt war. aber halt immernoch stark unruhig und hat aussetzer im durchzug und läuft zu fett...

  • Eigentlich passt das Nockenwellenrad nur einmal..


    Vielleicht ist die Lambdasonde kaputt?
    Falls man bei dem Motor den Fehler auslesen kann, würd ich das auch mal machen, kann ja nicht schaden.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...