Ebay Ersatzteile

  • Hallo.


    Ich wollte mal aus meiner Erfahrung heraus einen Beitrag zu den billigen Ersatzteilen geben, die man auf Ebay so kaufen kann.


    Ich fahre Autocross. Dazu will ich sofort sagen dass alle Teile des Wagens im Vergleich zum normalen Strassengebrauch sehr viel mehr belastet werden.


    Ich hatte 2 neue Querlenker mit den Kugelgelenken bei Ebay für nicht mahl 35 Euro gekauft. Diese eingebaut und los.
    Nach einer Stunde Rennen das erste Problem. Der rechte Querlenker war hinüber. Nicht dass das Kugelgelenk tot war, nein. Der Querlenker war hinter dem Kugelgelenk auseinandergerissen. Sogar die Schrauben des Kugelgelenkes waren noch ok. Das Blech des Lenkers war regelrecht abgerissen.
    Den alten Originallenker wieder eingebaut und weiter. Kurz danach war der linke neue Lenker an der Reihe. Dieser war in der Mitte geknickt. Da dann auch den alten Originallenker wieder rein und weiter.
    Die beiden Originallenker haben den Stress noch 2 Stunden ausgehalten und sind noch in Ordnung. Die neuen von Ebay nicht.


    Fazit:
    Man bekommt eben nur für sein Geld. Neue Billigteile auf Ebay oder von sonst wo sind meiner Meinung nach auch billige Qualität. Für normales Strassenfahren sind sie vielleicht in Ordnung. Ich würde jedoch durch diese Erfahrung keine Billigteile mehr auf meinen Strassenwagen bauen, da diese trotzdem höheren Belastungen nicht standhalten und sogar eher abnutzen.


    Ich will nochmal wiederholen dass ich Strassenfahren und irgend ein Autosport nicht vergleichen will. Trotzdem soll man gute Teile in seinen Wagen bauen. Die Sicherheit ist ja schliesslich kein Spiel und keine Geldfrage.


    Wie gasagt, dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.


    Bis dann....

  • Also alles was mit der Achse zu tun hat, hole ich mir nicht bei Ebay. Was die Achsteile,Bremsen usw betrifft sollte man nicht sparen..


    carper, vielleicht werden sich ja einige Leute deinen Beitrag durchlesen und dadurch auch daran denken nicht so billigen Müll zu holen...
    Und was eingentlich schon verboten gehört, wenn man bei eBay sieht, das da Fahrwerke für knapp über 100€ angeboten werden ;( Wielange soll sowas halten?? Und vertrauen hätte ich in sowas eh nicht

  • Zitat

    Original von Kroate77
    Also alles was mit der Achse zu tun hat, hole ich mir nicht bei Ebay. Was die Achsteile,Bremsen usw betrifft sollte man nicht sparen..


    Seh ich genauso! :]


    Hab mir vor einiger Zeit einen Vergaserflansch "bestellt", funktioniert bisher super... allerdings wird der ja auch nicht wirklich belastet :D

    Gruß Florian


    sigza2.jpg

  • Zu den Querlenkern -> meine waren auch fertig, darum hab ich mich auf die Suche gemacht, da ich auch nicht wirklich viel Geld hab, waren Ebayteile natürlich auch interessant.


    Bei uns im Ort hat ein (!) Querlenker mit Buchsen und Traggelenk zwischen 56 und 96 € gekostet. Das wären für beide rund 200 €.


    Bei Ebay hab ich 2 mit Buchsen, Traggelenk und Koppelstangen für 45 € gekauft - die sind passgenau, wiegen das gleiche wie die originalen und ich bin damit bisher zufrieden.
    Für mein knappen Geldbeutel auf jeden Fall in Ordnung, selbst wenn sie nicht lange halten.


    Wenn ich das Geld für die Markenware gehabt hätte, hätt ich diese natürlich bevorzugt.


    Bei ebay gehts eher um Zeitwert gerechte reperaturen - und dafür sind die Preise angemessen.
    Denn warum 200 € in ein Auto investieren, was 50 € gekostet hat? <~ Laiendenken.


    Ps: Die Ebaylenker haben 2 Jahre garantie, wenn was defekt ist - bekomm ich nen Neuen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Also meine Erfahrungen mit ebay sind auch sehr sehr positiv!
    Habe sämtliche Teile da weg, und alles läuft seit über drei Jahren ohne Probleme!
    Also nur zu empfehlen!
    Man kann natürlich auch pech haben! Aber das kommt aus Erfahrung nur sehr selten vor!
    Gruß "T"

  • ich hab mal scheiben + beläge für vorne bei ebay gekauft (dachte für 25€ kannste mal ausprobieren)
    Als das Paket ankam hab ich mich echt gewundert... Febi-Bilstein Bremsscheiben und NK-Bremsbeläge...


    Ich denke es kommt auf die Händler bzw die Teile an... man bekommt auch Markenware bei ebay billiger!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Die meisten Händler dort sind ja auch reine Internethändler, die haben ne Menge kosten nicht, die ein offenes Gewerbe mit Ladenfläche und Personal hat.


    Viel von der Ware die dort verkauft wird ist Ausschuss oder Überproduktion.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich habe mir schon eine Menge Ersatzteile bei eBay besorgt und bis jetzt immer Glück gehabt. Dabei suche ich mir in der Regel immer das billigste Angebot raus. Nur einmal hatte ich Pech mit einem vorderen Motorlager, welches schon nach zwei Tagen wieder den Geist aufgab. Und das, obwohl es ein Markenteil von Febi / Bilstein war.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • "Vorsicht Fälschung" schreibt ja auch kein Verkäufer dabei...


    Wenn aber "Made in Cermany" drauf steht weiß man schon Bescheid, alles schon vorgekommen^^


    quelle: yahoo.de


    "Montag Juli 3



    Gefälscht wird alles, was der Pkw an Ersatzteilen braucht: von Bremsscheiben über Ölfilter bis zur Rückleuchte. Bis zu neun Milliarden Euro Schaden entstehen der Automobilindustrie so im Jahr. Schätzungen besagen, dass in Deutschland jedes zehnte Ersatzteil gefälscht ist. Auch der Kunde leidet unter der Produktpiraterie. Die Nachbauten sind zwar billig, aber auch lebensgefährlich.


    --> Hauptvertriebsweg für die gefälschten Teile ist das Internet. Mehr als eine Million deutsche Autofahrer kaufen dort ihre Ersatzteile. Wer dabei Schnäppchen findet, sollte Vorsicht walten lassen, auch bei auf den ersten Blick nicht sicherheitsrelevanten Teilen wie Ölfiltern. Um die Dumpingpreise halten zu können, bauen einige Fälscher dort nur Papier als Filter ein, das leicht in Brand geraten kann.



    Sichere Ersatzteile sind mit EG-Genehmigungszeichen und der Prüfnummer des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgestattet; nicht nur auf der Verpackung, auch auf dem Teil selbst müssen diese zu sehen sein. Bei Tuning-Zubehör wie Felgen oder Auspuff-Endrohren muss eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen.



    --> Garantiert unseriös sind Angebote von Originalersatzteilen aus "überzähligen Lagerbeständen". Laut dem Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) dürfen offizielle Zulieferer ihre Produkte ausschließlich an Automobilhersteller verkaufen, Sonder-Ausverkäufe gibt es nie. "

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ebay Domlager


    Da ich mir nen Gewindefahrwerk eingebaut habe, wollte ich natürlich die Domlager direkt mit neu machen. Domlager dann bei Ebay bestellt, man muss ja sparen wo man kann als Student.


    Vom optischen her sahen die gut aus. Beim Einbau haben wir festgestellt das die oberen Gummilager der hinteren Dämpfer eine andere Form hatten, haben dem Braten nicht getraut und direkt wieder die alten reingesetzt.


    Vorne sahen die neuen Lager augenscheinlich gut aus. Aber irgendwas stimmt mit denen auch nicht. Direkt bei der ersten Fahrt pollerte das rechte Lager wie blöde. Ergo sitzen jetzt erstmal wieder die alten Originallager drinn.


    Fazit: Domlager von Ebay --> absoluter Schrott 8o



    Ansonsten konnte ich mich über Ebay ware aber noch nie beschweren. Aber bei solchen Teilen sollte man lieber auf original VW Teile zurückgreifen.

  • Recht hast du zu den Domlagern. Hatte auch Neue von Ebay drin. Erstes Rennen und sie waren tot. Hab mir jetzt 2 exentrische gekauft, sau teuer, 260 Euro. Ist ja auch Motorsport. Hoffe die taugen was.


    Stimmt auch mit dem Geldbeutel, jeder eben nach seiner Tasche.


    Es ist nicht alles Schrott bei Ebay, hängt eben, wie einige sagen, vom Händler ab.


    Bis dann...

  • Habe mir die Domlager jetzt mal genauer angesehen. Bei den Ebay Dingern ist der obere äußere Gummiring 11mm hoch. Bei den originalen nur 7mm. Deßhalb kann man die Ebay Teile nicht richtig festziehen und klackern beim einfedern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...