AFT klappert metallisch!?!?

  • Hi,


    habe ein Golf 3 BJ 1996 , 101PS 1,6er Motorkennbuchstabe: AFT
    Seit gestenr Abend klappert er bei manchen Drehzahlen.
    Wenn er kalt ist klappert gar nichts. Der Motor springt auch super an, läuft prima und zieht gut. Also eigentlich alles bestnes. Wenn er dann warm wird ab ca 70°C Kühlwasser Temperatur und 50°C Öl Temperatur Klappert er so ab 2500U/min bis Drehzahlende. Egal ob Kupplung getreten oder Gang draußen oder ob man Gas gibt oder nur rollt. Am meißten fällt das Klappern zwischen 2800 und 3100U/min auf. Wenn ich dann wieder rum stehe hab die Handbremse angezogen Gang draußen oder Kupplung getreten und gebe Gas (wenn er warm ist) klapperts nur manchmal öfter auch gar nicht.
    Wenn ich den Motor ausmache und nach 2Minuten wieder anlasse und weiterfahre ist es in den ersten 2-3Minuten weg. Dann kommts plötzlich wieder.
    Das ganze ist nicht im ersten Gang. Am deutlichsten ist es im zweiten und dritten gang. Es ist ein metallisches Schäppern/Klappern, deswegen dachte ich erst es wäre ein Wärmeschutzblech. Siehe hierzu vorheriges Thema: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/addreply.php?threadid=23525


    Da es doch sehr komisch ist glaube ich nun nicht mehr, dass es ein Wärmeschutzblech ist.
    habe jetzt schon öfters gelesen, dass es auch der Kat sein könnte!? ;( (bin armer Azubi)
    Kann es irgendwas am Motor sein obwohl er einwandfrei läuft?


    Hat jemand eine Idee was dass sein könnte bzw. was ich testen könnte?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Also,


    ich habe nochmal geguckt und habe dabei ein Blech gefunden, dass (wenn man vor der Motorhaube steht) direkt hinter der Ölwanne ist. Da wo die Achse zu den Vorderrädern geht lose drinnen gelegen hat. Ich habe es einfach mal rausgeholt. Auf der einen Seite von dem Blech ist eone Gummischicht.
    Leider war es nicht dieses Blech. An den Klapper-Geräuschen hat sich nichts geändert.
    Hab mir auch Hosenrohr, Kat, Mittel- und Endschalldämpfer nochmal angeguckt. Hab auch am Auspuff nochmal gewacket konnte aber nichts weiter feststellen. Hat irgendjemand hier noch eine Idee was es sein könnte? Oder was ich noch machen könnte?

  • ganz ehrlich: fahr zur werkstatt bevor du nen motorschaden hast - die sollen dir sagen was kaputt is und ob das dringend is. wenns was banales ist machste es selbst oder wartest noch ein bisschen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • So ein Ähnliches Problem hatten wir auch mal mit nem Honda Civic. Da klapperte ab 3500/min etwas, und ab 5000/min ging es in ein summen über, ab 6000/min wars weg. Und war auch nur da, wenn die Kiste warmgelaufen war. Später hat es sich rausgestellt, dass eine Feder von der Kupplung rausgebrochen war. (Burnout lässt grüßen) Wir haben auch erst auf Auspuff getippt, und alle möglichen Bleche losgeschraubt, aber als die Gänge net mehr reingingen, war es allen klar....

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Hm gut, also bei mir hat sich das Geräusch jetzt verschoben es ist nicht mehr bei ca 3000 sondern erst bei 4000U/min.
    Da ich ihn selbst erst vor nem Monat gekauft hab weiß ich net wi e es mit Burnouts ist. Ich hab keine gemacht allerdings weiß ich net wie es mit dem Vorbesitzer ist. War allerdings ein Opa und ich glaube kaum, dass ein Opa in einem Golf sitzt und Burnouts reißt... :D

  • Muss ja nicht durch nen Burnout kaputt gehen... Ich mein ja nur, die älteren Herrschaften (Damen ausdrücklich mit eingeschlossen) regulieren die Geschwindigkeit auf Parkplätzen etc... ja meißt mit schleifender Kupplung, statt mit dem rechten Fuß... ;) Ne, muss ja nicht die Kupplung sein, aber manchmal, ist es die Sache, an die man zuletzt denkt...

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Nach den Klappen im Schaltsaugrohr hab ich schon geguckt. Die sinds aber nicht. Sind fest, da wackelt nichts.
    Das geräusch ist sehr viel dezenter geworden und kommt auch nicht mehr so oft.
    Es ist aber noch da und nervt.

  • Kommt zwar etwas spät aber das Problem von damals war gelöst. Es war der "Blechkasten" über dem Krümmer. Da war hinten rechts (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) wo eine das Blech hält ein Riss. Dort habe ich einfach eine Unterlegscheibe dazwischen gesetzt und es war Ruhe :)



    Leider ist das Problem nun wieder da. Es ist nur wenn er heiß ist. Dummerweise ist es am deutlichsten zu hören wenn man mit 50 im 3.Gang fährt. Also typisch für die Stadt. 8o


    Ich hatte ja gleich die Hoffnung, dass es nur wieder die selbe Stelle ist und ich nur die Schraube nachziehen brauch. Ist natürlich nicht so.


    Wenn irgendjemand einen Tipp oder eine Idee hat wie man sinnvoll nach klappernden Wärmeschutzblechen sucht oder wie man sie schnell findet immer her damit bin für jeden Tipp dankbar.
    Natürlich auch wenn jemand typische Wärmeschutzbleche am AFT kennt die gerne mal klappern...



    Danke
    Titzi266

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...