Phantomeinspeisung / Zündungsplus/Dauerplus

  • Hallo Leute,


    ich habe den alten Golf II CL (Bj. 90/91) von Omma geschenkt bekommen und wollte das alte Kassettenradio tauschen. Neues Radio ist am Start und ich habe gelesen/gehört, dass man Zündungs- und Dauerplus tauschen muss sowie die Antenne verstärken.
    Aber mit der Antenne bin ich mir nicht so sicher.
    Evtl. habe ich vorschnell gehandelt, denn ich hab mir dafür das hier (ebay-Artikelnummer: 260258143794, Phantomeinspeisung VW Antennen Winkel Stecker Golf #43) gekauft.
    Ist das genau das, was ich brauche, sind da noch Risiken beim Anschluss?


    Danke im Voraus,
    DrPaua

  • Phantomeinspeisung braucht mann nur bei Orginaler Dachantenne bzw. Heckscheibenantenne(Golf 3) mit elektronischen Antennenverstärker.
    Das mit Zündungs und Dauerplus kommt auf das Radio an!

  • Unter Umständen brauchst du noch nicht mal für das Radio den Adapter. Also erstmal komplett ohne Adapter ausprobieren. Kaputtmachen kannst du dann nichts.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • OK, cool, danke!
    Kann denn was kaputt gehen mit der Phantomeinspeisung, wenn ich die benutze? Oder welchen Effekt wird das haben (positiven/negativen/gar keinen)?


    edit: btw, weiß jemand, wie sich die Farbe meines Golf nennt? Der hat n paar kleine Kratzer, und ich wollte mir einfach n Lackstift holen, weil für Lackieren hab ich kein Geld. Wo krieg ich günstig Lackstifte her?

    Einmal editiert, zuletzt von DrPaua ()

  • Schon mal nach der Lacknummer geguckt? http://www.doppel-wobber.de/wb…_6946_Goplf-2-lacknr.html


    Oder in der Doppel-Wobber-Lack-Daten-Bank? http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_farben.php

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von DrPaua
    Kann denn was kaputt gehen mit der Phantomeinspeisung, wenn ich die benutze? Oder welchen Effekt wird das haben (positiven/negativen/gar keinen)?


    Wenn dein Golf keinen Antennenverstärker besitzt (wovon ich ausgehe) dann brauchst du keine Phantomeinspeisung.
    Wird es einen positiven Effekt haben, wenn du ihn dennoch anschließt? Nö, warum sollten die eingeschleiften (6 oder)12V irgendwas bewirken, wenn du keinen Antennenverstärker hast, der die Phantomspeisung auch nutzen kann?


    einen Negativen? Wahrscheinlich auch nicht. Der Antenne und dem Radio dürfte es ziemlich schnuppe sein, ob du es anschließt oder nicht, da Radios von Hause aus mit diesen Adaptern kompatibel sind.


    gar keinen? Höchstwahrscheinlich...


    Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Zitat

    Original von CeEl
    Schon mal nach der Lacknummer geguckt? http://www.doppel-wobber.de/wb…_6946_Goplf-2-lacknr.html


    Oder in der Doppel-Wobber-Lack-Daten-Bank? http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_farben.php


    Oh, danke für den Tipp mit der Lacknummer! Werd ich mal heute abend nachschauen!
    In der Datenbank sind zuu viele Rots und Brauns um alle durchzuklicken...


    Weißt du denn, wo ich günstig Lackstifte herbekomm? Am besten dann gleich in der richtigen Lackfarbe?




    OK, ich hatte mir vorgestellt, dass evtl. am Antenneneingang was durchschmort oder so, aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Danke :)

  • Zitat

    Original von DrPaua
    Oh, danke für den Tipp mit der Lacknummer! Werd ich mal heute abend nachschauen!
    In der Datenbank sind zuu viele Rots und Brauns um alle durchzuklicken...


    Sollte dein Golf noch original lackiert sein, findest du den Lackcode normalerweise auch auf dem Aufkleber der im Kofferraum unter der Heckklappe klebt.


    Zitat

    Original von DrPaua
    OK, ich hatte mir vorgestellt, dass evtl. am Antenneneingang was durchschmort oder so, aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Danke :)


    Meine Angaben sind natürlich wie immer im Web ohne Gewähr. Sollte also aus irgendeinem Grund deine HU abrauchen, dann will ich keine Kanzleibriefe sehen. :D


    Warum bist du eigentlich so verbohrt darauf, diesen komischen Adapter einzubauen? Funktioniert der Empfang ohne den Adapter etwa nicht? Lass den Adapter doch sonst OVP und vertick ihn wieder in der Bucht.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Zitat

    Original von hanselmansel
    Sollte dein Golf noch original lackiert sein, findest du den Lackcode normalerweise auch auf dem Aufkleber der im Kofferraum unter der Heckklappe klebt.


    Oh, noch besser, jo, ich hab den von meiner Oma, die (bzw. mein Opa) war Zweitbesitzer. Vorher war das ein Werkswagen oder Jahreswagen oder sowas. Is original :)


    Zitat

    Original von hanselmansel
    Meine Angaben sind natürlich wie immer im Web ohne Gewähr. Sollte also aus irgendeinem Grund deine HU abrauchen, dann will ich keine Kanzleibriefe sehen. :D


    Warum bist du eigentlich so verbohrt darauf, diesen komischen Adapter einzubauen? Funktioniert der Empfang ohne den Adapter etwa nicht? Lass den Adapter doch sonst OVP und vertick ihn wieder in der Bucht.


    Hätte ja sein können, dass ich da Vorteile von habe. Direkt geht das Radio ja außerdem trotzdem nur mit nem Adapter...

  • Grrrrml, der Adapter alleine hat nicht funktioniert. Ich war inner Werkstatt und der Typ hat alles durchgemessen. Da mussten noch zwei Kabel verbunden werden. Gelb mit rot/braun glaub ich. Jetzt funktionierts aber :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...