Fk Fahrwerk einbauen!

  • Hallo, habe mir ein Sportfahrwerk der Marke FK zugelegt!
    Ist nun heute endlich angekommen und ich werde es demnächst mal selber einbauen!


    Jetzt hab ich eine Frage zur Montage...


    und zwar liegen die Federn einfach so daneben, die werden ja dann auf die Stoßdämpfer drauf gesteckt...muss ich die noch speziell spannen? oder reicht das wenn ich die mit ein paar leuten einfach so runterdrücke beim einbauen das es passt?


    Und vorallem kommen doch normal oben auf die Federn noch so "Teller", die sind aber nicht mit dabei, brauch ich die noch? der nehm ich da einfach die alten aus dem jetzigen fahrwerk raus?


    Gruß christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    äh wenn ich das so lese solltest du dir das einbauen lassen in ner vernünftigen Werkstatt.
    Für die Federn brauchst du spezielle Spanner.
    Wenn du das Werkzeug nicht hast lass es - Wenn so ne Feder beim Ausbau
    nicht gesichert ist und abhaut wird es gefährlich. !!!


    Will dich nicht runtermachen aber bei sowas muss man Erfahrung haben.
    Für Eintragung, Tüv, Licht einstellen und Achsvermessung brauchst du sowieso ne Werkstatt.


    Für Hinweise und weitere Tipps zum Thema Fahrwerk bitte mal die Suche anwerfen.


    Gruß Alexander

  • Ja die Suche verweißt ja auf ne Anleitung in nem anderen Forum =)


    Ne also ich hab schonmal nen FAhrwerk eingebaut, aber das lief einfach anders ab, da war über der Feder nochmal so ein Teller und dieser hat dann die Feder beim befestigen runter gedrückt, diesen Teller der oben drauf kommt, den hab ich gar nicht erst, das wundert mich so ein bisschen!

  • kannst ja mal probieren die vorderen federn selbst zu spannen :D die wirste nich runter drücken....aber hinten gehts, da brauch man nicht unbedingt nen federspanner


    willst du deine alten domlager weiter nutzen? dann schau dir erstmal die dinger an....


    würde gleich neue einbauen....


    dafür brauchste aber wieder nen speziellen schlüssel, sonst bekommste die stosis nich auf( hab mir mal so nen schlüssel aus ner normalen Nuss gemacht ^^ is dann aber weg gebrochen :( )


    :D

    • Offizieller Beitrag

    das Spezialwerkzeug braucht er eh, sonst krigt er die Dämpfer erst gar nicht raus. Lass es bitte mit dem Einbau, nicht das du dich unglücklich machst. Wenn du schon ne Anleitung zum Fahrwerkeinbau hast, warum weisst du dann immer noch nicht, wie es geht?
    Ohne nen Federspanner geht es nicht, machst du an deinen Dämpfern oben den Federteller ab, ohne nen Federspanner, dann fliegt dir die Feder durch die Gegend. Und lass da keinen halten oder gegendrücken, dann kannst schonmal den Krankenwagen rufen.
    Verstehe dich nicht, wenn du sowas schonmal gemacht hast, wirst du da wohl extrem viel Glück gehabt haben,nichts gegen dich :]

  • ich mach ds schon! werde nächste woche dann berichten wies lief =D


    hab mir aber fachmännische Hilfe geholt =)

  • Lass es sein, wenn Du keinen Federspanner hast. Das ist lebensgefährlich!!!

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Will hier ja keinen auf dumme Gedanken bringen.


    Aber wir haben jetzt auch bei meinem nen Fahrwerk reingesetzt. Und wenn man zu zweit ist dann kann man die vorderen Federn auch ohne Spanner vom Dämpfer bekommen. Der eine schraubt und der andere drückt die Feder runter. Und das war kein 200kg Mann :wink: 70 Kg Lebendgewicht ohne Anstrengung haben da ausgereicht.


    War zumindest bei meinen GTI Federn so einfach, weiß nicht obs bei den standart Dingern schwerer ist.


    Wie gesagt, besser mit Spanner arbeiten. Aber es geht auch ohne, nicht so wie hier immer gepredigt wird es sei unmöglich.

  • SO Jungs erstmal nen Feedback...einbauen ohne Federspanner, war so was von gar kein Problem =)^^


    Aber, das Rad schleift im Radkasten... wir haben die Achse jetzt ganz rein gedrückt beim fest schrauben des fahrwerks...also Sturz nach außen/innen eingestellt?!?? ka...


    auf jeden fall haben wir noch andere Einstellungen variert aber das Rad schleift...
    Beim geradeausfahren gehts, nur beim schnellern abbiegen oder im kreis fahren hängt das Rad meist auf...leider nicht nur am Kotflgügel sondern am Anfang schliff es auch an der Inneren Karosse...
    Was aber glaub ich zum Schluss nicht mehr so war, sondern nur noch oben im Radkasten dieses Spritzschutzplastik...


    Wir haben die Bördelkante ein bisschen rum geschlagen was nich viel gebracht hat...hmmm ich kann mein PRoblem nicht besser beschreiben, habt ihr anregungen wie man das in ordnung bringt, weil so ist es ja scheiße...


    Der Spritzschutz an dem es schleift, ist ja nur mit Schrauben befestigt, die ab und zu weit auseinander sitzen und an den stellen wo es schleift, kann man es mit der hand noch ein gutes Stücken an die Karosse schieben...die frage ist dann wie man das befestigt...kleben?!?!


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, trotz alle dem, das ich keinen Federspanner benutzt habe!


    Gruß

  • Hmm was hast du denn überhaupt für Felgen drauf und wie tief ist das Fahrwerk? Schleift es jetzt innen oder außen? Und das mit den verschiedenen Sturzeinstellungen hab ich auch nicht so ganz verstanden.


    Also ich habe bei mir vorne in dem Bereich zwischen den beiden obersten Befestigungsschrauben des Innenkotflügels die Bördelkante schön angelegt und den Bereich des Innenkotflügels weggeschnitten.
    Mein Fahrwerk ist vorne ausgehend von den Standartfedern 90mm tiefer. Dazu BBS RM 6,5x15 ET33 mit wulstigen 195er Goodyears.
    Da kann ich um die Kurve donnern wie ich will, da schleift nix...

  • Zitat

    Original von Fireblade



    Aber, das Rad schleift im Radkasten... wir haben die Achse jetzt ganz rein gedrückt beim fest schrauben des fahrwerks...also Sturz nach außen/innen eingestellt?!?? ka...


    hab da jetzt was falsch verstanden ?
    also spur und sturz zu verändern weil das rad schleift, ist glaube ich nicht im sinne des erfinders....
    die sachen sollten nach vorschrift und nach den maßgaben von vw eingestellt werden.
    (ein protokoll über eine ordentliche fahrwerkseinstellung muss auch beim tüv zum eintragen des fahrwerks vorgelegt werden)


    (ich glaube es ist nicht sehr gut wenn du deine reifen nur auf der aussen bzw. innenkannte abfährst
    oder nur auf der kante versuchst zu bremsen)


    wenn deine reifen auf der innenseite irgendwo schleifen , mach diztanzscheiben rauf.


    wenn sie aussen schleifen leg die kanten vom kotflügel vollständig um oder ziehe die kotflügelkante.


    wenn das rad am inneren spritzschutz schleift, entferne ihn oder versuche ihn mit einen heißluftföhn zu erwärmen und ihn etwas umzuformen.

  • erstmal danke darkviolet
    also den Spritzschutz wollt ich aber nicht entfernen, der is ja nich umsonst da...


    Und der Reifen wird natürlich noch richtig eingestellt und die Achse wird nochmal in ner Werkstatt vermessen!


    Ich bin der Meinung das das Fahrwerk auf keinen Fall 60 vorne ist sondern eher 80, ich kann man nen Bild machen, vielleicht schaff ich es heute noch!


    Die Kanten haben wir ein wenig rum geklopft, was es aber auch nicht so ganz bringt, da das Rad immer noch einwenig im Spritzschutz außen schleift...


    Ich denke am besten ist echt erwärmen und dann versuchen den Spitzschutz hoch zu drücken oder so!

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...