Wackelkontakt im Wischerschalter

  • Sagt mal, mein Wischer/Wascherschalter am Lenkrad spinnt. Man muss ihn nur leicht antippen und man hört schon ein unangenehmes Kratzen im Radio.


    Er ist jetzt so empfindlich, dass der Wascher bei Bodenwellen angeht und dann oft auch einfach anbleibt. Man kann ihn dann nur abstellen, indem man nach hinten in Richtung Heckwischer tippt.


    Es nervt also.


    Kann man da was reparieren? Ist es nur eine Frage von Kontaktspray oder ist er jetzt einfach ausgeleiert und man muss ihn komplett ersetzen?


    Hat sich jemand schon mal damit befasst?

  • da kann schon im wischer nen kontakt verbogen sein
    oder es hängt an einer stelle
    einfach nur ungünstig etwas staub dazwischen.


    (Kann natürlich auch ein problem im kabelstrang hinter dem schalter sein,
    aber erstmal vom schalter aus vorarbeiten..... )


    einfach mal lenkrad abnehmen und wischerschalter abziehen, ansehen und reinigen.
    wenn das problem damit nicht beseitigt ist, bekommst du einfach den wischerhebel von mir.

  • Hm, hab das alles zerlegt, den Wischerschalter ordentlich mit der Zahnbürste gereinigt und wieder sauber eingebaut.

    Resultat: Es knrischt nicht mehr im Radio, wenn man drantippt. ABER der Wascher schaltet nicht von selbst ab, wenn man den Hebel zieht. Man muss ihn sanft wieder zurückschieben. Ist ja dann wohl ein Hebelproblem. Das Relais schaltet sonst prima.


    Ehrlich gesagt, konnte ich das nicht so richtig beobachten, weil ich nicht weiß, wie der Schalter sich verhält, wenn er neu ist.


    Das Problem ist übrigens erst nach dem Urlaub aufgetreten, wo ich dauernd den Wascher brauchte, weil in Frankreich so viele Insekten aus den blöden Rapsfeldern einem ständig die Scheibe zukleistern. :evil:


    Hat noch jemand eine Idee dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von motorway ()

  • 5 euro investieren und nicht unnötig zeit verschwenden ;)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...