Golf springt nicht an!

  • Hallo,


    Der Golf 3 meines Schwiegervaters springt sporadisch nicht an und geht wohl auch mal während der Fahrt oder an der Ampel aus.
    Ich bin ihn selbst mal gefahren und auch bei mir sprang er mal nicht an. Der Fehlerspeicher zeigt laut VW keinen Fehler an.
    Wenn man die Zündung einschaltet geht erstmal alles normal (Leuchten etc.). Beim starten (bzw. Versuchen) dreht der Anlasser auch, aber er springt nicht an.
    Das Hauptproblem ist, dass es halt mal geht mal nicht.
    Letztens hab ich gesagt "Los ab zu VW". Erst wollte er nicht anspringen, ging dann aber doch. Bei VW angekommen springt das Ding sofort an ohne zu Mucken (Vorführeffekt!!!)


    Tja was kann man selber prüfen/messen um die Sache einzugrenzen? Ich hatte ja auf Zündverteiler oder so getippt aber nur aus dem Bauch heraus. Bin kein Fachmann.
    Gibt es Teile die man Spannungs- und Strommässig durchmessen kann?


    Also noch ein paar Details zum Auto
    Golf III (1HX0)
    44KW


    mfg gifti

  • hallo giftmischer,


    wieviel hat der Golf runter? vllt ist der Benzinfilter dicht hatte nen Kollge erst von mir x)) du kannst auch die Zündverteilerkappe mal abnehmen und gucken oder der Verteilerfinger kaputt oder vergammelt ist oder die Schleifkontakte in der Zündverteilerkappe


    gruß Becks112


    -----Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn---
    ------ du es doch tust, sei wenigstens schneller als der tod------

  • Hallo,


    das Auto hat ca. 118.000km runter und wird seeeehr wenig bewegt. Das Thema WFS ist schwierig. Es war vom ersten Besitzer eine nachträgliche WFS drin, die der Vorbesitzer aber "deaktiviert" bzw. ausgebaut hat.


    Wenn ich die Kappe vom Zündverteiler abnehme muss ich da was beachten (markieren oder so)?


    Gibts im Netz gute (bebilderte) Anleitungen bezüglich Zündverteiler?


    mfg gifti

  • ne beachten eig. eher weniger so wie du sie abgemacht hast musste ihn wieder drauf klippen (ist an den seiten mit zwei Spangen befestigt) passt eig. auch nur einmal da kannste nich viel falsch machen.


    gruß Becks112


    -----Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn---
    ------ du es doch tust, sei wenigstens schneller als der tod------

  • So war heute mal beim Schwiegerpapa und hab mir das mal angeschaut. Die Kappe vom Zündverteiler sieht imo ganz gut aus. Alles trocken und soweit sauber.
    Hab dann mal das Auto gestartet. Leider tritt das Problem sehr sporadisch. Von ca. 30 Startversuchen sprang er "nur" 3x kurz nicht an.
    Was ich dabei festgestellt habe war folgendes:
    Wenn er normal starte leuchten die Warnleuchten (Batterie , Öl etc), wenn auch schwach.
    Als er nicht angesprungen ist waren die Anzeigen quasi tot. Und kaum nachdem die Warnleuchten angingen sprang er dann auch an.
    Kann das ein Hinweis sein?
    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Motor lief und ich den Zündschlüssel erneut in die "Starten" Position gedreht habe ging der Motor und alle Warnleuchten sofort aus. Ist das normal? Bei meinem Touran passiert da gar nix und auch bei meinem BMW gibt es nur ein "komisches" Anlassergeräusch, aber immer laufen die Motoren weiter.


    mfg gifti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...